Soeben habe ich mich von meinem vor einer Woche erstandenen Tokina 124
verabschieden müssen!
Nach dem Durchtesten von etwa 5 Objektiven dieses Typs mußte ich erkennen das die Charge die mein Händler (Foto Erhardt) vorrätig hat, nicht mit meiner D70 harmoniert. Will sagen, alle Objektive (bis auf eines, welches stark dezentriert war)haben ein ausgesprochenes Kontaktproblem mit meiner D70 (Baujahr ca. 06.04).Dieses äußert sich bei lateraler Bewegung des Objektives und läßt sich durch den Druck auf das obere Typschild provozieren ,wenn die Cam nicht sowieso schon spinnt.

Es erscheint dann das berühmte "F--" im Display, wogegen der Druck auf der Unterseite diese Erscheinung wieder verschwinden lässt.

Bei Betrachtung der elektrischen Kontakte des Objektives kann man erkennen, das diese im Vergleich mit Nikkoren nicht so deutlich präsent hervorschauen (bisweilen nicht ganz gleichmäßig lang).????
Die Kamera hat keinerlei Probleme dieser Art mit meinen restlichen Objektiven sowie auch nicht mit einem ebenfalls getesteten Tamron 11-18.

Dagegen hatte eine nagelneue D50 wiederum keine Schwierigkeiten mit dem Tokina(hää?)

Es kommen wahrscheinlich zwei Faktoren zusammen:
- geringfügig mehr Spiel im Bajonett der älteren D70?
-gerigfügig mehr Spiel beim Tokina 124 Ser.Nr. 710.....?
Spekulation!!!! Subjektiver Einduck!!!!Achtung nicht hauen wenn haltlos!
(Ich sehe schon jetzt die ganzen Fremdobjektivgegner jubilierem!!)
Ich empfehle bei derzeitiger Anschaffung dieses Objektives, den beschriebenen Punkt mal zu prüfen!
Denn das erspart Diskussionen die ich bei Foto Erhardt führen musste,da bei denen die Geld-zurück-Regelung bei Selbstabholern nicht gilt!!!
Bei Versand gilt dann wieder das Fernabsatzgesetz!??? Sehr seltsame Regelung, zumal ich keinen diesbezüglichen Hinweis auf der Seite gesehen habe. Man hat sich aber "Kulant"

Besonders blöd ist aber, das ich nu´kein 12-24 habe!!!
Das alternative Tamron gefiel mir nach einem "Hands on" Test meinerseits nicht sonderlich

Das Nikon ist doch arg teuer, man hört darüber ja auch ne Menge Geheule und ich habe irgendwie keinen Bock mehr zu selektieren

Was nu? (Hat jemand vielleicht ein Nikon 12-24 mit nachweislich guter Leistung und möchte es loswerden?)
Och menno, in einer Woche geht es in den Urlaub und ich hatte mich so auf das Objektiv gefreut!
Grüße
Michael