Also habe vor, mir für den Anfang mal genau so ein Teil zu bestellen. Nun hab ich dazu aber noch die ein oder andere Frage:ben68 hat geschrieben:Es gibt bei eBay und bestimmt auch im Fotoladen so billige Mittelontaktauslöser mit einer Fotozelle, die bei einem Blitz in der Nähe einfach mitauslösen..
1.) Wieso sind das zwei Teile? Also wenn ich dich richtig verstanden habe, löst der Blitz dann aus, wenn ein anderer Blitz in der Nähe auslöst und dessen Licht auf die Fotozelle trifft. Also ist doch IMHO das zweite Stück, was wohl scheinbar auf den Blitzschuh soll, unnötig, oder nicht?
2.) Die Fotozelle sollte doch auch mit ner normalen Taschenlampe zu bedienen sein, oder? Also falls ich mal den Blitz der Kamera nicht auslösen will, um ein bestimmtes Lichtspiel zu erzeugen. Manchmal ist ja dann ein frontaler Blitz nicht so fein, von daher könnte man aus ganz kurzer Entfernung einfach die Fotozelle am Blitz kurz anleuchten? Bzw. ginge das ja nur, falls mal @ Langzeitbelichtung kurze Aufhellblitze benötigt, denn beim "normalen" Foto würde man das wohl zeitlich nicht recht koordiniert bekommen von Hand