Goldener Schnitt in Photoshop
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Danke Chillie! Wenn Du uns nun noch kurz beschreibst, wie man die Datei in PS öffnet und zum Beschneiden verwendet, dann wär's die perfekte Problemlösung. Was ist ein "Smart Object"? Kann man dieses Objekt mit dem Beschnittfenster mitskalieren?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie8 Landschaft
Habe die Diskussion gestern doch glatt verpasst.
Der Goldene Schnitt ist natürlich nur eines von mehreren Gestaltungsmitteln. Aber wohl sicherlich das Bekannteste.
Wenn man die zugrunde liegende Formel umstellt, dann erhält man auch den prozentualen Anteil der Kantenlängen der beiden Abschnitte an der Länge der Gesamt-Kante. Ich hatte das auch mal ausgerechnet. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich exakt diesselben Zahlen raus hatte wie Arjay. Aber die Abweichung von der Einteilung 1/3 zu 2/3 ist auf jeden Fall nicht signifikant. Das waren gerade mal wenige Prozentpunkte.
Daher wird der Goldene Schnitt zwecks Vereinfachung oft auch als Dreiteilung etc bezeichnet. Da man den Goldenen Schnitt schon bei der Komposition des Fotos - also im "Feld" vornehmen sollte, dürfte diese Vereinfachnung wohl absolut legitim sein.
Hier noch mehr dazu: http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... chnitt.xml
Wäre übrigens schön, wenn öfters über Bildgestaltung diskutiert würde.
Der Goldene Schnitt ist natürlich nur eines von mehreren Gestaltungsmitteln. Aber wohl sicherlich das Bekannteste.
Wenn man die zugrunde liegende Formel umstellt, dann erhält man auch den prozentualen Anteil der Kantenlängen der beiden Abschnitte an der Länge der Gesamt-Kante. Ich hatte das auch mal ausgerechnet. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob ich exakt diesselben Zahlen raus hatte wie Arjay. Aber die Abweichung von der Einteilung 1/3 zu 2/3 ist auf jeden Fall nicht signifikant. Das waren gerade mal wenige Prozentpunkte.
Daher wird der Goldene Schnitt zwecks Vereinfachung oft auch als Dreiteilung etc bezeichnet. Da man den Goldenen Schnitt schon bei der Komposition des Fotos - also im "Feld" vornehmen sollte, dürfte diese Vereinfachnung wohl absolut legitim sein.
Hier noch mehr dazu: http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... chnitt.xml
Wäre übrigens schön, wenn öfters über Bildgestaltung diskutiert würde.

-
Also... das PostScript Format kann ich am Mac wenigstens ganz einfach öffnen, öffne ich es erscheint es gleich als Vektor-SmartObject.
Dananch das Bild öffnen und die Ebene aus dem Vektor auf das Bild ziehen.

Dann Alt/Apfel + T - ausserhalb des Rahmens anpacken Shift drücken und so drehen wie man gestalten möchte. (Shift dreht in ganzen Winkeln, geht einfacher)

Dann oben in der Leiste bei der Kette klicken damit proportional verzerrt wird und mit ziehen und zerren den Beschnitt suchen.
Mit C (Freistellungswerkzeug) jetzt den Beschnitt freistellen und fertig ist der Beschnitt nach Fibonacci.

Hier habe ich das Muster mal etwas abgeschwächt eingeblendet. Die roten Punkte sind übrigens die Schnittpunkte nach der 33% Regel... also nicht wirklich weit entfernt. Zumal ja durch die "natürliche Prägung" man ja als Fotograf eh sehr oft unbewußt nach diesen Regeln gestaltet... anders ist es ja auch schwer zu erklären warum Maler schon vor der Entdeckung dieser Gestaltungsrichtlinen so gemalt haben
Wenn wir schon dabei sind könnten wir gleich noch über förderliche und nicht förderliche Diagonale diskutieren... oder über Perspektivenwirkung... aber andererseits könnte man auch davon ausgehen das die meisten hier schonmal ein Buch über Bildgestaltung gelesen habne
Dananch das Bild öffnen und die Ebene aus dem Vektor auf das Bild ziehen.

Dann Alt/Apfel + T - ausserhalb des Rahmens anpacken Shift drücken und so drehen wie man gestalten möchte. (Shift dreht in ganzen Winkeln, geht einfacher)

Dann oben in der Leiste bei der Kette klicken damit proportional verzerrt wird und mit ziehen und zerren den Beschnitt suchen.
Mit C (Freistellungswerkzeug) jetzt den Beschnitt freistellen und fertig ist der Beschnitt nach Fibonacci.

Hier habe ich das Muster mal etwas abgeschwächt eingeblendet. Die roten Punkte sind übrigens die Schnittpunkte nach der 33% Regel... also nicht wirklich weit entfernt. Zumal ja durch die "natürliche Prägung" man ja als Fotograf eh sehr oft unbewußt nach diesen Regeln gestaltet... anders ist es ja auch schwer zu erklären warum Maler schon vor der Entdeckung dieser Gestaltungsrichtlinen so gemalt haben

Wenn wir schon dabei sind könnten wir gleich noch über förderliche und nicht förderliche Diagonale diskutieren... oder über Perspektivenwirkung... aber andererseits könnte man auch davon ausgehen das die meisten hier schonmal ein Buch über Bildgestaltung gelesen habne

D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
-
Danke für die Erläuterung, Chillie!
Wie wär's wenn wir dazu mal einen anderen Thread aufmachen?
Wie wohl viele andere hier habe ich natürlich schon einige Bücher zum Theman zumindestens überflogen - trotzdem fände ich eine solche Diskussion interessant. Denn es gibt doch nichts Besseres, als sowas mal anhand eigener Bilder und Erfahrungen durchzuspielen, anstatt nur einfach theoretisch darüber zu lesen.chillie hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind könnten wir gleich noch über förderliche und nicht förderliche Diagonale diskutieren... oder über Perspektivenwirkung... aber andererseits könnte man auch davon ausgehen das die meisten hier schonmal ein Buch über Bildgestaltung gelesen habne
Gruß Timo.
-
.. in dem wir dann diskutieren, wie man die Bilder schon bei der Aufnahme "richtig" gestaltet...Arjay hat geschrieben:... trotzdem fände ich eine solche Diskussion interessant. Denn es gibt doch nichts Besseres, als sowas mal anhand eigener Bilder und Erfahrungen durchzuspielen, anstatt nur einfach theoretisch darüber zu lesen.
na, dann los...
mfg
Alexis
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
- Batterie8 Landschaft
Welche(s) Buch/Bücher sind denn da empfehlenswert? Bücher speziell nur über Bildgestaltung kenne ich nicht. So was würde mich schon interessieren.chillie hat geschrieben:Wenn wir schon dabei sind könnten wir gleich noch über förderliche und nicht förderliche Diagonale diskutieren... oder über Perspektivenwirkung... aber andererseits könnte man auch davon ausgehen das die meisten hier schonmal ein Buch über Bildgestaltung gelesen habne
Perspektivenwirkung? Wenn die Farben weiter entfernt liegender Objektive schwächer/kühler werden? Oder war das dann speziell die Farbenperspektive?
Das wäre mal was. Nicht nur Technik. Bin mal gespannt, was da zusammen käme.Arjay hat geschrieben:Wie wär's wenn wir dazu mal einen anderen Thread aufmachen?

:applaus:alexis_sorbas hat geschrieben:.. in dem wir dann diskutieren, wie man die Bilder schon bei der Aufnahme "richtig" gestaltet...
na, dann los...
-
Wie schon an anderer Stelle geschrieben:BLAckthunDEr hat geschrieben:...Welche(s) Buch/Bücher sind denn da empfehlenswert? Bücher speziell nur über Bildgestaltung kenne ich nicht. So was würde mich schon interessieren...
Prof Harald Mante:
http://www.harald-mante.de/
http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/ ... 1-56-1.asp
Bei letzterem Link gibt es unten auf der Seite eine Leseprobe,
interessanterweise die "Diagonale"!
mfg
Alexis
mfg
Alexis