Hallo Andreas,Andreas H hat geschrieben:In diesem Punkt bin ich anderer Meinung. Der Dynamikumfang einer D70 steigt durch eine andere Tonwertkurve tatsächlich an. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nutzt die D70 mit Standardkurve den Dynamikumfang des Sensors nicht aus. Man kann das leicht nachprüfen, indem man bei einem NEF mit Spitzlichtern in Capture in der Raw-Primärkorrektur die Belichtung herunterzieht. Man hat noch ca. zwei Lichtwerte Reserve in den Lichtern.tufkabb hat geschrieben:Eine D70 mit Customcurve zeigt vermeintlich auch einen verbesserten Dynamikumfang. Ist aber nicht so.
Bei D50 und D80 hat Nikon mit den Standardkurven den Dynamikumfang des Sensors etwas stärker ausgenutzt. So richtig wichtig finde ich den Punkt nicht, wer's mag kann das über eine Tonwertkurve bei der D70 auch haben.
Grüße
Andreas
ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt und stimme mit deinem Posting überein. Was ich meinte ist, daß sich durch eine Customcurve am Dynamikumfang des Sensors (Hardware) selbst nichts ändert, wohl aber daran wie die Sensordaten weiterverarbeitet werden und das bringt bei der D70 eine Verbesserung des Dynamikumfangs.
Was ich aber nicht sehe, deshalb meine Bemerkung zu Kuckucks Posting, ist der von ihm bemerkte "wesentlich" verbesserte Dynamikumfang der D80 gegenüber einer D70 mit Customcurve. Er wurde besser, klar, aber nicht so viel besser wie das "wesentlich" suggeriert. Vom "stark verbesserten" AF will ich erst gar nicht reden. Denn IMO hat sich da, bis auf die zusätzlichen Modi bei der D80/200, in Hinsicht auf Geschwindigkeit und Genauigkeit so gut wie nichts verändert. Erst wenn man zur D2x greift merkt man deutliche Unterschiede beim AF.
Gruß Michael