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Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 10:42
von dr_konkret
lemonstre hat geschrieben:
dr_konkret hat geschrieben:Ist es nicht einfach so, daß ich einen Vertrag mit der Annahmestelle
habe? Ist doch ähnlich wie oben mit dem Kfz-Beispiel beschrieben.
ein blick in die garantieunterlagen gibt antwort. die auftragserteilung des servicevertrags muss schriftlich erfolgen und wird mit der nikon deutschland gmbh geschlossen. haftungsfragen und bedingungen werden dort auch erklärt!

gruss
lemonstre
Okay, dann kann es mir ja egal sein, wer die Arbeiten erledigt...
Wenn etwas nicht in Ordnung ist, haftet die Nikon Deutschland GmbH.

Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 11:09
von nikkormatix
Toastesser hat geschrieben: [...] Szenario: Ich schicke also ein Cam nach DDorf, die reichen das weiter an XY. Da rufe ich an und frage nach, wie der Stand ist. Die wissen von nix. Dann frage ich wieder in DDorf an, wo nu meine Cam ist. Die sagen, weitergereicht an XY. Und dann hab ich den schwarzen Peter.
Übrigens eine beliebte Masche bei Festnahmen, der Festgenommene wird in der grünen Minna quer durch die Republik kutschiert. Und zufällig weiß keiner, wann der nun wo ist und wie man ihm zu seinen Rechten verhelfen kann. Richtig liegt, wer Böses dabei denkt.
Und dagegen spricht vor allem und entscheidend mein eigener Wille: Beauftrage ich A, dann soll der das auch machen. Und A soll nicht avangardistisch bzw bevormundend für mich entscheiden, was für mich besser sei. [...]
Sorry, Chris, aber die Vergleiche, die du anführst, sind reichlich unpassend. Anstatt sich wortreich über die tatsächlich oder vermeintlich schlimmen Zustände in unserer Wirtschaft/Gesellschaft auszulassen, die hier in diesem Forum nicht Thema sind, hielte ich eine am Thema orientierte Diskussion für hilfreicher. :-/

Warum deiner Ansicht nach hier auf einmal kein Werkvertrag, sondern lediglich ein Dienstvertrag vorliegen soll, ist mir nicht klar. Natürlich ist dem Kunden an einem Erfolg gelegen, wenn er seine Kamera zur Wartung abgibt, das ehrenvolle Bemühen um sie dürfte ihn kaum interessieren. Wenn wir den - nur aus Sicht des Kunden geschilderten - Sachverhalt somit *lebensnah* :wink: interpretieren, könnte Nikon Düsseldorf sich zur Ausführung dieser Arbeiten einer - rechtlich eigenständigen - "Vertragswerkstatt" als Erfüllungsgehilfen bedienen. Daran ist m. E. nichts auszusetzen. Klar, ich verstehe, dass der Kunde im ersten Augenblick irritiert ist, wenn er erfährt, dass seine Kamera zu einem Dritten weitergeleitet wurde. Eine tatsächliche Benachteiligung des Kunden sehe ich in diesem Vorgehen aber nicht. (Ich stimme dir zu, dass es Fallkonstellationen gibt, wo auch ein Werkvertrag "höchstpersönlich" zu erfüllen ist.) Wenn die externe Werkstatt als Erfüllungsgehilfe nun womöglich Mist baut, hätte Nikon von Gesetzes wegen für ein solches Verschulden einzustehen (vgl. § 278 BGB). Selbstverständlich kann der Erfüllungsgehilfe auch ein rechtlich selbständiges Untermnehmen sein, das somit seitens des Werkunternehmers keiner Weisungs- oder Kontrollbefugnis unterliegt. Mit diesem Erfüllungsgehilfen hat der Kunde rechtlich nichts am Hut, sein Vertragspartner bliebe die Nikon GmbH in Düsseldorf.

(Wir können auch einen alltäglichen Sachverhalt rechtlich von allen Seiten beleuchten und ihm tausende Facetten abgewinnen, aber das lassen wir besser. Wenn das Kind in den Brunnen fällt, lehnt natürlich jeder die Verantwortung dafür zunächst ab. Sollte eine solche Sache dann vor Gericht enden, ist allein dessen Sicht der Dinge von Bedeutung. :wink: )

Gruß
Frank

Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 13:10
von Toastesser
Hallo Frank,

ich denke, du merkst an deiner eigenen Antwort, dass "wortreiche Auslassungen" schwer zu vermeiden sind.

Was die Abgrenzung Dienst/Werk angeht, benenne hier bitte mal den Erfolg.

Auch in diesem Thread noch mal deutlich: Meine eigenen Erfahrungen mit Nikon Service sind unter dem Strich allesamt positiv.

Um weniger wortreich auszulassen, höre ich jetzt hier auf.

Grüße
Chris

Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 17:58
von Andreas H
Toastesser hat geschrieben:Auch in diesem Thread noch mal deutlich: Meine eigenen Erfahrungen mit Nikon Service sind unter dem Strich allesamt positiv.
Meine auch. Beispiel: CCD-Block ausgerichtet, AF justiert, Sensor gereinigt. Gestern hingebracht (selbstverständlich nach vorheriger Terminvereinbarung), heute abgeholt.

Das sind die Dinge, die für mich wirklich zählen, so interessant theoretische Abhandlungen über mögliche Risiken auch sind.

Eine Service-Wüste kann ich beim Nikon-Service wirklich nicht entdecken. Vielleicht liegt's ja auch daran, wie man mit den Leuten umgeht. Wenn man ein kundenfreundliches Verhalten erwartet, dann sollte man sich auch selbst freundlich und verständnisvoll verhalten. Manchmal wirkt das Wunder.

Grüße
Andreas

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 09:24
von cogliostro
Kurze frage eines Neulings, 6Monate max. nach Kauf sollte man die kostenlose Überprüfung an der Kamera vornehmen lassen ?!
Oder ist es "sinnvoller" dies schon eher zu machen ?

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 09:48
von Toastesser
cogliostro hat geschrieben:Kurze frage eines Neulings, 6Monate max. nach Kauf sollte man die kostenlose Überprüfung an der Kamera vornehmen lassen ?!
Oder ist es "sinnvoller" dies schon eher zu machen ?
Ja, innerhalb der ersten 6 Monate.
Früher ist "sinnvoller" falls der Sensor verstaubt sein sollte.
Bei der Kölner Nikon Stelle konnte ich einfach so vorbeikommen, nach ca 1 Stunde war's fertig. Garantie- und Kaufbeleg mitnehmen.
Oder es bei der Photkina machen lassen.

Grüße
Chris

Neu hier und gleich eine Frage.....

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 12:36
von nacho02
Hallo zusammen,

ich bin neu hier (obwohl ich seit Monaten gelesen habe). Ich besitzte eine D70 und wohne in FFM.

Wie es schnell klar sein wird (von der Menge Schreibfehler), bin ich kein Deutsch sondern Spanier, wohne aber zur Zeit hier in Deutschland.

Ich finde der Forum klasse, und ich Danke uch alle für die Sachen die ich schon gelernt habe.

Und gleich eine Frage:

Was ist das über eine "Kostenlose Prüfung" der Kamera? Habe ich anspruch auf so was?

Wenn ja, direkt von Nikon (oder Servicestelle) oder von die Kameraladen?

Danke für alle Antworten.

Grüße,

Ignacio

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 12:46
von Arjay
Hallo Ignacio - willkommen im Forum!

Ja, soviel ich weiss, macht Nikon bei allen D70-Kameras eine kostenlose Inspektion und reinigt dabei - falls nötig - den Sensor. Dieses Nikon-Angebot kann jeder nutzen, sofern seine Kamera nicht älter als 6 Monate (ab Kaufdatum) ist. Also: Kaufbeleg anschauen und Termin einhalten!

Am besten gehst Du direkt zum Nikon-Service oder zu Deiner Nikon-Vertragswerkstatt. Vergiss nicht, die Kaufquittung für die Kamera und das Nikon-Gartantieformular mitzunehmen.

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 13:03
von nacho02
Hi Arjay,

Danke für deinen Antwort.

Klasse !

Ich frage mich warum der Verkäufer mir nix darüber gesagt hat....

Grüße,

Ignacio

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 15:39
von PeterB
nacho02 hat geschrieben: Ich frage mich warum der Verkäufer mir nix darüber gesagt hat....
Weil er vermutlich keine Ahnung hat. :shock: :twisted:
"Mein" Verkäufer (Karstadt-Technikhaus) hatte auch keine, der hatte noch nie eine D70 gesehen, die war gerade erst geliefert worden. :wink:
Aber der Nikon-Service Hannover hat mich immerhin ungefragt darauf hingewiesen.