NEF und Farbraum

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Gisbert Keller
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Re: handbuch s.40 unten

Beitrag von Gisbert Keller »

dings hat geschrieben:Handbuch NC 4.4 s.40 unten:

Farbmodus
Wenn im Dialog »Optionen« auf der Registerkarte »Farbmanagement« dieOption »Beim Öffnen von Dateien diese Einstellung anstelle eines integrierten Profi ls verwenden« für »Standard-RGB-Farbraum« ausgewählt ist, wird das Standard-RGB-Farbprofil als Arbeitsfarbraum für alle Bilder verwendet, unabhängig davon, welcher Modus ausgewählt ist.
=> Wenn Du das wirklich tust und ein anderes (falsches) Profil "erzwingst" kriegst Du prima Farbverfälschungen.
Wenn du beim Farbmanagement Fehler machst, kannst du tatsächliche Überraschungen erleben, obwohl eigentlich nicht so sehr an dieser Stelle. Ich habe bisher unter dieser Option sRGB, Adobe RGB, ECI-RGB, L-Star, und unter NX auch PhotoGamut ohne Probleme getestet.
Die Schwierigkeiten fangen erst in der Weiterverarbeitung an, wenn du nicht weißt, was du tust :)
dings
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: handbuch s.40 unten

Beitrag von dings »

So, hatte jetzt eine Weile Zeit es auszuprobieren, ich denke Ihr habt völlig recht.
Gisbert Keller hat geschrieben: Die Schwierigkeiten fangen erst in der Weiterverarbeitung an, wenn du nicht weißt, was du tust :)
Im Prinzip weiß ich durchaus was ich tue. Hab allerdings den Fehler gemacht beim Arbeitsfarbraum/ Standardfarbraum aus dem Verhalten von Photoshop auf das Verhalten von Capture zu schließen.

Sorry, dass es etwas mühsam war mir das beizubringen :oops:
Antworten