neuer PC erforderlich ???

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Gott sei Dank haben manche keine Ahnung, manche dafür ganz viel Ahnung. Hauptsache sie sind glücklich ... :shock:

Falls einer nicht wissen sollte, was RAID bedeutet.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
Littlehonk
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Littlehonk »

Deniz hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht, das NC auf die Platte auslagert wenn ich nur 1 Gig Speicher habe. Das tut es bei 512 MB, aber nicht mehr bei einem Gig.
Woher kommt deine Gewissheit bitte, das NC bei mir auf die Platte auslagert?
Wir können auch gerne ausrechnen wieviel Daten ein Foto mit 6 Mio Pixeln hergibt.
Genauso wie ich und andere ihren Raid 0 nicht mehr hergeben, so geb ich auch die 2GB RAM nicht mehr her. Wenn man im Capture 3 NEFs offen hat und dazu noch Photoshop, dann ist 1 GB deutlich zu wenig. Mit einem NEF offen + Photoshop ist aber 1 GB ausreichend.

@ Hanky: Ganz meine Meinung ;)...

Gruß
Heiko
Nikon D7000 und allerlei Zubehör
volkerm
Beitrag von volkerm »

Deniz hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht, das NC auf die Platte auslagert wenn ich nur 1 Gig Speicher habe. Das tut es bei 512 MB, aber nicht mehr bei einem Gig.
Das kann man ja leicht nachprüfen.
Deniz hat geschrieben:Wir können auch gerne ausrechnen wieviel Daten ein Foto mit 6 Mio Pixeln hergibt.
Da muß man ja nur die Capture Prozessgröße im Taskmanager anschauen. Und Du hast Recht, da hat sich etwas verbessert, sehe ich nun. Früher wuchs das schnell auf über 1GB an - das kann ich nun nicht mehr beobachten! Capture mit 1 NEF der D100 = 283MB, mit 2 NEF = 564MB, mit 5 NEF = 595MB.
Deniz hat geschrieben:Woher kommt deine Gewissheit bitte, das NC bei mir auf die Platte auslagert?
Ob es das bei Dir tut, vermag ich nicht zu sagen. Auf meinen Zweitrechner mit ähnlicher CPU, aber nur 1GB RAM kommt capture zimelich schnell an seine Grenzen. Allerdings habe ich da auch nicht die allerneueste Version drau. Ich schaue mal, wie dort der Speicherbedarf anwächst, und poste das hier.

Bis gleich :wink:
.. und weg.
Deniz

Beitrag von Deniz »

Falls Du Windwos benützt, schmeiss den perfmon an, da dann die pagefile Grösse anzeigen lassen und die Zugriffsaktivitäten. Hatte ich laufen als ich mit NC gearbeitet habe und keine Zugriffe auf die Auslagerungsdatei.
Auch mit der Vorgängerversion vom aktuellen NC so gewesen.
Ich habe auch nie mehr als 2 Fotos die ich bearbeite, nur im Photoshop lasse ich es manchmal mit Ebenen krachen und da wirds auch nicht problematisch mit dem Speicher.
Hanky hat geschrieben:Gott sei Dank haben manche keine Ahnung, manche dafür ganz viel Ahnung. Hauptsache sie sind glücklich ... :shock:

Falls einer nicht wissen sollte, was RAID bedeutet.
Sorry, verstehe nicht worauf Du hinaus willst.
Zuletzt geändert von Deniz am Mo 14. Nov 2005, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Also ich hatte Probs mit 512 MB, deshalb hab ich mir 2 x 1GB ausgeliehen um zu sehen ob NC damit besser läuft. Nachdem ich die wieder zurückgegeben hab, hab ich jetzt 1 GB drin und es ist KEIN Unterschied zu bemerken in NC - immer gleich lahm (die Diskussion hatten wir schon)

RAID 0 kann was bringen (ich habs hier) aber sicher nicht bei NC. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist deshalb doppelt so hoch, weil jetzt 2 Platten drin sind also 1/10000 + 1/10000 = 2/10000 = 1 /5000 Std z.B.

RAID 5 bringt nix, wenn es nicht richtig professionel gemacht ist (mit eigenem Prozessor und Cache und Batteriepuffer)

DualCore wird wohl auch nix bringen (zumindest im Moment), da NC wohl nicht dafür geschrieben ist. Und gleichzeitig mehrere zeitkritische Sachen machen ist Blödsinn (als wenn ich im Hintergrund einen Film umrechne, dann mach ich kein NC im Vordergrund)

Komplett -Rechner sind zwar meist günstig, aber man zahlt u.U. Gedöns mit, dass man gar nicht braucht. I.A sind sie auch ziehmlich laut. Außerdem verbauen aldi+co meist spezielle MB und GraKa die sich ganz leicht von den Marken MB unterscheiden. Wo du dann Bios Update usw. herkriegst ??? Auch sind oft weniger Steckplätze verbaut.

zu der Frage von Herbert, wenns überhaupt noch interessiert:

Ich denke mit dem P4@1800 und auch der Platte kann man noch ganz gut leben. Was Du brauchst ist auf jeden Fall 1 GB Speicher. Wenn Google-Earth nicht funktioniert, würd ich mir mal die neuesten Treiber für die Komponenten besorgen und XP neu installieren. Ne zusätzliche neue Festplatte mit vielleicht 160 od. 200 GB wäre auch kein Fehler und kann in ein neues System übernommen werden.
Gruß Roland...
volkerm
Beitrag von volkerm »

So, hier der Vergleich des Speicherbedarfs (Prozessgröße) der alten Capture Version, die meinen 1GB Rechner so in die Knie zwingt, mit der aktuellen Version 4.3.1

Capture 4.3.1 (aktuell)
mit 1 NEF der D100 = 319MB
mit 2 NEF = 566MB
mit 3 NEF = 576MB :shock:
mit 4 NEF = 587MB :shock:
mit 5 NEF = 597MB :shock:
mit 6 NEF = 608 MB :shock:

Capture 4.1.2 (alt)
mit 1 NEF der D100 = 169MB
mit 2 NEF = 318MB
mit 3 NEF = 480MB
mit 4 NEF = 601MB
mit 5 NEF = 692MB
mit 6 NEF = 784MB

:?:
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 14. Nov 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
volkerm
Beitrag von volkerm »

zappa4ever hat geschrieben:Komplett -Rechner sind zwar meist günstig
Ich hatte auch nicht Aldi empfohlen, sondern sowas wie die Precision 380 Basic.
http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=bsd

Selbst meine alte Precision 340 mit P4/2.8 ist höllisch schnell und dabei leise.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 14. Nov 2005, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

@volkerm

Ich hab auch nicht speziell Dich gemeint. Ich weiss, dass die Dell-Kisten i.A. ganz OK sind.

Nur bau ich mir meine Rechner gerne selbst zusammen. Dann weiss ich was ich hab. Und nach etlichen Anläufen hab ich meine Rechner auch sogut wie unhörbar gemacht und das ohne Riesen-Aufwand wie WaKü. Sonder einfach durch Auswahl der richtigen Komponenten und bescheidene "Tuning" maßnahmen.
Gruß Roland...
ManU

Beitrag von ManU »

Habe auch gerade den Taskmanager beobachtet (Capture 4.3.0 mit 1,5 GB RAM):
1 NEF 264 MB
2 NEFs 512 MB
3 NEFs 703 MB
4 NEFs 905 MB (hier wird meines Erachtens nach ausgelagert)
5 NEFs 1080 MB (hier wird definitiv ausgelagert)
6 NEFs 1008 MB (ein Arbeiten mit NC war nicht mehr möglich; hat man ein vorheriges Bild angeklickt kam eine komische Fehlermeldung die man nicht wegklicken konnte (wurde immer wieder angezeigt))
zappa4ever hat geschrieben:Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist deshalb doppelt so hoch, weil jetzt 2 Platten drin sind also 1/10000 + 1/10000 = 2/10000 = 1 /5000 Std z.B.
Wenn bei einem Ehepaar "Er" und "Sie" jeweils ein Auto fahren bedeutet dass doch auch nicht dass beide Autos nach der halben Zeit auseinander fallen als wenn man nur ein Auto gehabt hätte. Genauso ist es mit der Festplatte: Der ist es schnurzpiepegal ob da noch eine zweite Festplatte parallel werkelt oder nicht. Wenn eine Festplatte erst nach 10.000 Stunden kaputt geht (schön, wenn man dies vorher wüsste ;-)) ändert an dieser Tatsache eine zweite Festplatte nichts. Beide Festplatten sind sozusagen statistisch unabhängig voneinander.
Noch ein Beispiel: Jedes noch so gute Objektiv fällt irgendwann "auseinander" (übertrieben ausgedrückt). Das Objektiv geht nicht schneller kaputt wenn du ein zweites, baugleiches dazu kaufst (= Raidverbund).
Und zu guter Letzt: Was muss in den Rechenzentren los sein wo mitunter Hunderte von Festplatten zu einem Raid verbunden sind (Ok, kein Raid-0, aber die Richtung stimmt)? Nehmen wir nochmal den fiktiven Wert von 10.000 Betriebsstunden pro Festplatte bis ein Defekt auftritt. Das würde dann bedeuten dass bei 100 Festplatten ungefähr alle 100 Stunden eine ausfallen müsste (ich habe der Einfachheit halber als Raid0 gerechnet, also ohne Datensicherheit). Ich glaube nicht, dass in den Rechenzentren ständig die Festplatten ausgetauscht werden. Und das liegt bestimmt nicht nur an der längeren Lebenserwartung der SCSI-Festplatten. ;-)

Aber Ausfallwahrscheinlich hin, Ausfallwahrscheinlichkeit her: Wer ein Backup einsetzt muss sich darüber eigentlich keine Gedanken machen. Macht die Einzelfestplatte den Sprung über den Jordan sind die Daten genauso weg wie beim privaten Monster-Raid0 mit 4 Festplatten. Dafür hat man ja das Backup.
Zuletzt geändert von ManU am Mo 14. Nov 2005, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Deniz

Beitrag von Deniz »

volkerm hat geschrieben:
Deniz hat geschrieben:Also ich weiss nicht was Du hast
Probier es aus, dann reden wir weiter.
Solche Anmerkungen bringen mein leichtes Gemüt doch immer wieder auf hochtouren, dass ich mich dann wirklich zusammenreissen muss um noch sachlich zu bleiben. Vielleicht nochmal über die Notwendigkeit von solchen Aussagen nachdenken?

Dell ist so ne Sache, für Privatanwender mit ein wenig Ahnung totaler Dummfug. Es gab noch keinen aktuellen Dell PC den ich nicht im Preis unterbieten konnte.
Pseudoelitärer Prollschwabe.
Fraktion S.Ü.D.!
Antworten