Adobe Lightroom

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

fotomax
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

.. gibts was Neues?

Beitrag von fotomax »

HI!

Gibts irgendwo neue Infos, wann eine neue Beta kommen soll?

lg, msg
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

lemonstre hat geschrieben:[...Naja, bei Apple auf einen Preisnachlass zu warten ist wohl eher aussichtslos. Lieber stellen die das Produkt ein, wenn es sich nicht verkauft...
Nur mal so am Rande:
"Preise & Verfügbarkeit
Aperture 1.1 steht bisherigen Aperture-Anwendern ab sofort als kostenloses Software Update zur Verfügung. Anwender von Aperture 1.0 können darüber hinaus als Dankeschön für ihre Unterstützung demnächst einen Coupon (weitere Informationen dazu in Kürze unter www.apple.com/de/promo/aperture) im Wert von 180 Euro in Anspruch nehmen, der bei einer Bestellung im Apple Store eingelöst werden kann. Für Neukunden ist Aperture 1.1 für 299 Euro inkl. MwSt. im Apple Store und im Apple Fachhandel erhältlich."

Quelle: Apple Hot News

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
chillie
Beitrag von chillie »

Studentenpreis ist inzwischen 199 EUR was ich für einen guten Kurs halte. Aber zum einfach mal asprobieren sind mir 200 EUR zuviel, da ich ziemlich gut mit Brige und PS zurechtkomme und mein iMac zu schwachbrüstig ist.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd
fotomax
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Unterschied bei der Art des Imports

Beitrag von fotomax »

Hi!

Mich würde interessieren, was denn für die Praxis den Unterschied ausmacht, wie ich meine Bilder in die Datenbank importiere - also entweder nur Verweise setzen oder gleich die Bilder in die LR-Ordner reinkopieren...
Obwohl erst Beta2, habe ich immer wieder in anderen (englischen) Foren gelesen, dass Profis -zB Hochzeitsfotografen- ihre Aufnahmen voll und ganz LR anvertrauen und damit gute Erfahrungen machen ...
Zahlt es sich aus, wenn man der Stabilität vertraut, die Bilder in die Datenbank reinkopieren zu lassen? Welche Vorteile hätte ich dann? (und welche Nachteile?)

lg,
msg
jockel

Beitrag von jockel »

Die Bilder sind nach dem Import in Lightroom völlig frei und offen verfügbar (im Gegensatz zu Aperture). Ich sehe da überhaupt kein Problem. Arbeite nur noch in LR mit importieren der Fotos. Die Datenbank für LR liegt ja im Ordner separat.
fotomax
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von fotomax »

jockel hat geschrieben:Die Bilder sind nach dem Import in Lightroom völlig frei und offen verfügbar (im Gegensatz zu Aperture). Ich sehe da überhaupt kein Problem. Arbeite nur noch in LR mit importieren der Fotos. Die Datenbank für LR liegt ja im Ordner separat.
ich steh irgendwie auf der Leitung: also, welches Importieren nutzt du da? Kopieren oder Verweis?
lg, msg (offenbar hier etwas begriffstutzig...)
jockel

Beitrag von jockel »

Ich benutze Kopieren. Habe mich da vielleicht etwas verwirrend ausgedrückt. ;)
fotomax
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von fotomax »

... kannst du mir sagen, was daran vorteilhaft sein soll, als nur einen Verweis zu setzen? Ich kann mir da leider nichts darunter vorstellen ....
Kann dann zB iPhoto auf den Lightroom-Ordner zugreifen und könnte ich dort per Verweis eine iPhoto-Datenbank anlegen?
lg,
msg
jockel

Beitrag von jockel »

Also, einen direkten Vorteil sehe ich da nicht, ob ich einen Verweis angebe oder die Fotos von Lightroom verwalten lasse.

Für mich ersetzt aber Lightroom schon eine Bildverwaltung, warum sollte es dann nicht die Fotos auch Verwalten?

Und iPhoto ist iPhoto.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Die Beta 3 steht ab sofort zum Download bereit -> http://labs.adobe.com/technologies/lightroom/ :)
Antworten