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Re: Nikon AF-S VR 16-35/4 ED
Verfasst: So 21. Feb 2010, 23:20
von Oymel
Tomas hat geschrieben:kann mir vielleicht jemand erklären warum alle (viele) neuen Objektive einen VR haben müssen ??
vielleicht deswegen: ich steh mit meinem 28-75er tamron etwas auf kriegsfuß, weil ich oft vergesse daran zu denken, daß 1/30 aus der hand in verwackelung endet, vor allem am langen ende. ich fotografier halt zu oft mit vr

Re: Nikon AF-S VR 16-35/4 ED
Verfasst: So 21. Feb 2010, 23:28
von fotoschwamm
Tomas hat geschrieben:
Vielleicht werde ich zu alt..für diesen ganzen schnick schnack.
Vielleicht auch nur vernüftig... Bei VR denke ich bei den richtig teuren Linsen immer, dass die ein eingebautes Verfallsdatum haben. Ersatzteile für die Elektronik und Mechanik des VR bekommt man bestimmt nicht ein ganzes Linsenleben lang...
Die Zeit wird zeigen wie langlebig ein solches Bauteil ist.
Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 14:42
von klaus p
Preis in der Schweiz Sfr. 1'357,-- oder ca. € 930,--
Re: Nikon AF-S VR 16-35/4 ED
Verfasst: Di 23. Feb 2010, 12:43
von vdaiker
fotoschwamm hat geschrieben:Tomas hat geschrieben:
Vielleicht werde ich zu alt..für diesen ganzen schnick schnack.
Vielleicht auch nur vernüftig... Bei VR denke ich bei den richtig teuren Linsen immer, dass die ein eingebautes Verfallsdatum haben. Ersatzteile für die Elektronik und Mechanik des VR bekommt man bestimmt nicht ein ganzes Linsenleben lang...
Die Zeit wird zeigen wie langlebig ein solches Bauteil ist.
Das gilt aber genauso fuer den AF-S. Da gibt es teilweise jetzt schon keine Ersatzteile mehr.
Verfasst: Di 23. Feb 2010, 14:03
von Fotograf58
Kaiser Wilhelm hat dem Kraftfahrzeug auch keine Chance gegenüber der Pferdekutsche gegeben. Das Ergebnis über 100 Jahre später kennen wir ja, obwohl Autos technisch anfälliger sind. Es kommt halt immer darauf an, wie man mit seinen Objektiven umgeht. Bei vernünftiger Behandlung sehe ich keine größeren Probleme wie früher auch.
Verfasst: Di 23. Feb 2010, 14:29
von zappa4ever
Fotograf58 hat geschrieben:Kaiser Wilhelm hat dem Kraftfahrzeug auch keine Chance gegenüber der Pferdekutsche gegeben. Das Ergebnis über 100 Jahre später kennen wir ja, obwohl Autos technisch anfälliger sind.
Warte nochmal 100 Jahre, dann wird er wieder Recht gehabt haben.
Solche Vergleiche taugen einfach nicht. Es würden sich beliebig viele Beispiele für das gegenteilige Ergebnis finden lassen.
Fotograf58 hat geschrieben:Es kommt halt immer darauf an, wie man mit seinen Objektiven umgeht. Bei vernünftiger Behandlung sehe ich keine größeren Probleme wie früher auch.
Es gibt genügend Fälle, wo bei den älteren AF-S Konstruktionen der AF-S Antrieb versagt hat. Diese Reparaturen werden sehr teuer, sofern sie denn überhaupt mangels Ersatzteilen möglich sind.
Das selbe kann einem aber auch bei einem Stangenantrieb passieren, der auch mit der Zeit ausschlagen kann.
Verfasst: Di 23. Feb 2010, 15:15
von Deniz
Also ich finde das 16-35 doch recht interessant. Bin aber auch Fan des 17-35 und seiner Gegenlichtunempfindlichkeit, was eben dann das 14-24 für mich schier unnütz macht, da ich permanent ins Licht knipse.
Also hat mich schon hellhörig gemacht das 16-35

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 15:30
von Fotograf58
zappa4ever hat geschrieben:Fotograf58 hat geschrieben:Kaiser Wilhelm hat dem Kraftfahrzeug auch keine Chance gegenüber der Pferdekutsche gegeben. Das Ergebnis über 100 Jahre später kennen wir ja, obwohl Autos technisch anfälliger sind.
Warte nochmal 100 Jahre, dann wird er wieder Recht gehabt haben.
Solche Vergleiche taugen einfach nicht. Es würden sich beliebig viele Beispiele für das gegenteilige Ergebnis finden lassen.
Fotograf58 hat geschrieben:Es kommt halt immer darauf an, wie man mit seinen Objektiven umgeht. Bei vernünftiger Behandlung sehe ich keine größeren Probleme wie früher auch.
Es gibt genügend Fälle, wo bei den älteren AF-S Konstruktionen der AF-S Antrieb versagt hat. Diese Reparaturen werden sehr teuer, sofern sie denn überhaupt mangels Ersatzteilen möglich sind.
Das selbe kann einem aber auch bei einem Stangenantrieb passieren, der auch mit der Zeit ausschlagen kann.
So gesehen dürften heutige Autos am besten keine Klimaanlage, keinen ABS, kein ESP etc. haben, um mal in diesem Bereich zu bleiben. Das kann alles defekt werden und ist teuer in der Reparatur. Erstens wird nicht jeder AF-S und jeder VR defekt, sondern vermutlich nur ein geringer Bruchteil und zweitens gibt es auch Non-AF-S-Objektive von Nikon, die nicht mehr reparabel sind. Ich würde heutzutage nicht auf AF-S und VR verzichten, wenn es mir nutzt. Ich verzichte ja auch nicht auf ABS und ESP, obwohl ich weiß, dass im Falle eines Defekts größere Kosten auf mich zukommen. Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils aber davon aus, dass die Ausfallquote bei Nikon gering sein wird.
Verfasst: Di 23. Feb 2010, 16:58
von Cycleboy
Fotograf58 hat geschrieben:Kaiser Wilhelm hat dem Kraftfahrzeug auch keine Chance gegenüber der Pferdekutsche gegeben.
ja, aber nur weil er, und viele andere damals auch, der Meinung war, es würde nicht genug Chauffeure geben!
Soviel zu Annahmen und Prognosen.
Grüße
Werner
Verfasst: Di 23. Feb 2010, 18:27
von weinlamm
Deniz hat geschrieben:Also ich finde das 16-35 doch recht interessant. Bin aber auch Fan des 17-35 und seiner Gegenlichtunempfindlichkeit, was eben dann das 14-24 für mich schier unnütz macht, da ich permanent ins Licht knipse.
Also hat mich schon hellhörig gemacht das 16-35

Schon was genaues gehört zum Gegenlichtverhalten? Das Objektiv muss ja schon seit ein paar Tagen zu haben sein...