Warum sollte das mit LR nicht gehen?outside hat geschrieben:Und hier liegt für mich der Vorteil von CaptureNX! Ich kann die Bilden nach der ersten Bearbeitung als NEF speichern - und später ohne Einschränkungen neu bearbeiten!
Klar, es speichert die Änderungen nicht im NEF ab sondern irgendwie anders, aber deswegen sind sie ja nicht verloren oder könnten später nicht weiter verarbeitet werden.
Es ist einfach ein ganz anderer Workflow auf den man sich einlassen muss. Man arbeitet nicht mehr mit einzelnen Dateien sondern mit einem Katalog, sprich Datenbank. Das ist die weitaus modernere Variante, aber halt relativ undurchsichtig. Wenn man Daten verschieben oder kopieren oder löschen möchte, dann sollte man das vermutlich nicht einfach mit dem Windows Explorer machen sondern mit den entsprechenden Funktionen von LR.
Diese Art von Workflow macht mir etwas Sorgen, weil wenn man es falsch macht (oder sich irgendwo ein Software-Bug versteckt) kann da ganz schnell einiges an Unheil passieren. Wenn man z.B. ein Foto in verschiedenen Formaten haben möchte (NEF, JPG gross, JPG klein, TIF oder was auch immer), müssen dann alle Varianten in den Katalog oder nur das Original, sprich NEF. Wenn man mehrere Varianten davon im Katalog hat, gibt es dann auch für jede ein eigenes Bearbeitungsset, sprich alle Fotos können unterschiedlich aussehen und werden als eigenständige Varianten in der Datenbank gepflegt?
All diese Möglichkeiten die man da hat, die machen mir Sorgen, nicht der RAW Konverter selber. Und das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich eben noch nicht mit so einem Monstertool gearbeitet habe, genausowenig nutze ich z.B. die Bilderverwaltung von PSE. Wenn man die dann auch noch nutzt, womöglich parallel zu LR, dann weiss man ja am Ende nimmer wo was ist.
Andererseits, wenn man es gut einsetzt, hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten Fotos mit bestimmten Kriterien anzuzeigen, zu suchen, zu sortieren....
Wenn man sich auf diesen Workflow nicht einlassen will, ist es vermutlich besser kein LR zu nutzen, RAW Konverter hin oder her.