Seite 7 von 23

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 11:29
von pilfi
donholg hat geschrieben:
Ich befürchte das hättest Du abkürzen können. :arrgw:
Du meinst, ich hätte auch direkt zum Service Point in Köln gehen können?

Ja, das hätte ich natürlich machen können, doch ich glaube, dass es in so einem
Fall besser ist, über den Händler zu gehen, auch falls später nochmals was sein sollte.


Gruß
Jürgen

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:35
von donholg
Ich meinte direkt Düsseldorf.

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 20:49
von Andreas H
Ich fürchte auch dass man einfach den Sensor abfeudeln und das Gerät zurückschicken wird, was soll man denn auch sonst tun. Das ist so ein Fall, bei dem man besser selbst vorstellig wird, um im persönlichen Gespräch die Dimension des Problems verdeutlichen zu können.

Wenn hier Schmierstoff in der Kamera herumgeistert, dann ist die Sensorreinigung doch nur eine kurzfristige Beseitigung der Symptome, das Problem wird nicht angegangen. Eine dauerhafte Zufriedenheit wird so sicher nicht entstehen.

Grüße
Andreas

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 21:22
von pilfi
Danke euch beiden!!!

Ihr habt vielleicht Recht. Ich stehe ja auch mit dem Nikon Support noch in Kontakt.
Die haben auch Bilder vom verdreckten Sensor bekommen und ich habe
auch deutlich gemacht, dass dies für mich nicht einfach so hinnehmbar ist.

Mal sehen was da noch kommt.


Gruß
Jürgen

Verfasst: So 6. Jan 2013, 10:28
von coolpics
Hallo,

Ich bin in Urlaub und kommunikationstechnisch ziemlich abgehängt. Deshalb hab ich nicht alles lesen können und schreibe vielleicht am Thema vorbei...

Bevor ich los bin, hatte ich auch ein Reinigungsproblem und beim Googeln nach einer Lösung bin ich über einen Artikel gestolpert, demzufolge das Staubproblem der D600 wohl mittlerweile von Nikon Japan ernst genommen wird. Der Schreiber bezog sich auf Angaben von Nikon USA, glaube ich.

Will sagen, ich würde bei dem Thema am Ball bleiben, vielleicht tut sich ja was.

Grüße
Uwe

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 18:34
von pilfi
Werde die Tage selbst zu Nikon nach Düsseldorf fahren und vor Ort
das Problem schildern und die Kamera checken lassen.

Bericht folgt ;)


Gruß
Jürgen

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 18:28
von pilfi
Hallo,

war heute mal schnell nach Düsseldorf zu Nikon gefahren.

Zunächst muss ich sagen, dass die Freundlichkeit und der Service ganz hervorragend ist.
Ich hatte einen Mitarbeiter, dem ich erst einmal alles schildern konnte und kurz darauf
kam die Kamera auch schon zu einem Techniker auf den Tisch.
Es dauerte so ca. 15 Minuten und da kam auch schon der Techniker mit der D600
und hat mir alles genauestens erklärt was gemacht wurde, etc.

Der Sensor wurde gereinigt und er hatte mir dies auch gezeigt wie sauber der Sensor
jetzt ist. Klinisch rein sah der aus. :super: :bgrin: Mal schauen wie lange. ;)

Des Weiteren habe ich das Staubproblem der D600 angesprochen und er sagte mir
direkt, dass meine D600 nicht davon betroffen wäre. Es wären auch keine Ölspritzer gewesen
sondern Staub. :roll:

Nikon ist wohl auch lt. Techniker bekannt, dass es hier und da wohl Probleme mit der D600 gäbe,
jedoch gibt es noch keinerlei weitere Informationen.

Jetzt heist es erst einmal Foddos machen und mal sehen, wie sich das ganze in Zukunft verhält.
Mehr kann ich momentan nicht machen.

Definitiv ist jedenfalls, dass für alle D600 die Sensorreinigung kostenlos ist.

Alles in allem war ich sehr positiv über die Freundlichkeit und den allgemeinen
Umgang und dem Service überrascht. :super: :super:


Gruß
Jürgen

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 20:03
von donholg
Zumindest für Bewohner der Köln-Düsseldorfer Region scheint das eine befriedigende Lösung zu sein.

Per Post versenden und mehrere Tage auf die Kamera verzichten bei gleichzeitigem Risiko, dass ein Paketdienst mit der Sendung unterwegs ein paarmal Fussball spielt, klingt ernüchternd.

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 22:54
von 4Horsemen
donholg hat geschrieben:Zumindest für Bewohner der Köln-Düsseldorfer Region scheint das eine befriedigende Lösung zu sein.

Per Post versenden und mehrere Tage auf die Kamera verzichten bei gleichzeitigem Risiko, dass ein Paketdienst mit der Sendung unterwegs ein paarmal Fussball spielt, klingt ernüchternd.
Du triffst es auf den Punkt :((

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:32
von ben
donholg hat geschrieben:Per Post versenden und mehrere Tage auf die Kamera verzichten bei gleichzeitigem Risiko, dass ein Paketdienst mit der Sendung unterwegs ein paarmal Fussball spielt, klingt ernüchternd.
Darum nehme man Pec Pads, Eclipse und Sensorwand. In 1min ist das Problem erledigt. :super:

Meine D600 scheint nicht stark betroffen zu sein. Nach 2300 Auslösungen müsste ich den Sensor demnächst ein zweites mal reinigen. Wobei der Dreck kaum auffällt. Ist schon ärgerlich, aber mir macht die Kamera trotzdem viel Spaß!