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Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 22:19
von BLAckthunDEr
Ein Sigma 70-300/4-5,6 Super APO Makro II?
Ich spreche hier nicht von 1,5kg-Trümmern, sondern von 500g-Teilen, die bereits eine entsprechende Hebelwirkung entfalten.
Und wird dann nicht die Stativschelle auf der Platte festgemacht? Kann dann nicht die Stativschelle ins Rutschen kommen, oder geht das bautechnisch nicht?
Hätte vielleicht jemand ein Foto parat? :?
Verfasst: Mo 11. Apr 2005, 22:56
von pixelmac
Deswegen gibt's beim (teuren) Arca-Swiss-System Platten, die für eine Kamera oder ein Objektiv 'maßgeschneidert' sind und die daher mindestens auf einer Seite einen Wulst haben, der das Verdrehen bei Hochkantaufnahmen verhindert. Für Bilder siehe diesen
Thread.
Verfasst: Di 12. Apr 2005, 11:48
von BLAckthunDEr
Das sind die Teile von Kirk, die ich schon kannte.
Die Frage ist halt nur, ob der Winkel von Manfrotto dasselbe bringt, obwohl er keinen "Abrutschschutz" hat? Hat der vielleicht eine andere Vorrichtung? Wenn nicht, welchen Sinn hat der Manfrotto-Winkel sonst? Arca Swiss und Kirk-Winkel gehen dicke in die Hunderte.

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 11:53
von volkerm
@BLAckthunDEr: Die Antwort interessiert mich auch sehr!
Verfasst: Di 12. Apr 2005, 12:30
von Arjay
BLAckthunDEr hat geschrieben:Die Frage ist halt nur, ob der Winkel von Manfrotto dasselbe bringt, obwohl er keinen "Abrutschschutz" hat? Hat der vielleicht eine andere Vorrichtung? Wenn nicht, welchen Sinn hat der Manfrotto-Winkel sonst? Arca Swiss und Kirk-Winkel gehen dicke in die Hunderte.

Doch, er hat eine Schutzvorrrichtung gegen Abrutschen:
Hier ist die Beschreibung der MA340 L-Bracket. Wenn man dort auf "in-Depth" klickt, erhält man eine Teilansicht des Geräts mit eingespannter Kamera. Oberhalb des Teleobjektivs kann man am Kameragehäuse einen silberfarbenen Stift sehen, der die Kamera gegen Abkippen sichert. Die Position dieses Stiftes lässt sich über eine Rändelschraube justieren, so dass man fast jede beliebige Kamera aufschrauben kann. Der einzige Nachteil dieses Teils ist, dass es (a) groß und sperrig, und (b) relativ schwer ist. Man wird es also wohl kaum permanent an der Kamera lassen - das sehe ich als einen der großen Vorteile des Kirk-Winkels.
Verfasst: Di 12. Apr 2005, 16:18
von BLAckthunDEr
Stimmt.
Danke, Arjay.
Den Text auf der Seite von Manfrotto habe ich zwar schon öfters gelesen, das >It incorporates an adjustable stop which prevents accidental camera rotation.< war mir dann aber doch etwas zu schwamig formuliert. Kann ja alles Mögliche bedeuten. Und die große Abbildung habe ich mir entweder nicht (richtig) angeschaut oder aber ich konnte sie nicht zweifelslos mit dem Text in Zusammenhang bringen. Weiß ich selbst nicht mehr. Das Ding war immer nur ein Fragezeichen für mich. Ich habe nur immer gesehen, dass die - von hinten gesehen - linke Seite der Kamera nicht abgestützt wird.
Deinen Ausführungen entnehme ich aber, dass Du auch keine praktischen Erfahrungen mit dem Teil hast? Nicht, dass das Teil nicht so perfekt ist?
Zudem bräuchte ich dann noch einen anderen Stativkopf. Ausgerechnet mit dem 141RC geht das nicht. Da braucht man einen der Stativköpfe mit sechseckiger Wechselplatte. Oder kennt das Manfrotto-Programm sogar noch irgendwo einen Adapter von recht- auf sechseckig? Ansonsten müsste auch noch ein neuer Kopf her.

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 16:20
von vkyr
L-Brackets gibt es da auch noch von RSS...
http://www.reallyrightstuff.com/mcl/index.html
...hier mal u.a. in Aktion zu sehen in dem
field report (1/26/2004) von Uwe Steinmueller...
http://www.outbackphoto.com/the_bag/uwe ... essay.html
Verfasst: Di 12. Apr 2005, 16:27
von vkyr
Hmm, ob ich das mit meinem Giottos auch mal probier, wer leiht mir seine teure D2X mit entsprechend schwerem Objektiv für den Stunt?

Verfasst: Di 12. Apr 2005, 16:40
von Arjay
BLAckthunDEr hat geschrieben:Deinen Ausführungen entnehme ich aber, dass Du auch keine praktischen Erfahrungen mit dem Teil hast? Nicht, dass das Teil nicht so perfekt ist?
Doch - ich besitze so ein Teil als Bestandteil eines MA303 Panoramakopfes.
Die Feststellung des beschriebenen Riegels funktioniert, ist aber nicht wirklich genial gelöst, weil die Feststellschraube dafür so ein steiles Gewinde hat, dass man sie beinahe schon mit Gewalt festziehen muss, damit eine Kamera mit einem schwereren Objektiv vorne dran (ich hab's mit einer Canon A1 und einem 17mm WW gemacht) nicht nach vorne kippt. Ich habe zu diesem Zweck bei dem Teil immer einen kleinen Schraubenzieher dabei, weil's von Hand alleine nicht geht. Aber vielleicht hat Manfrotto dieses Problem mittlerweile gelöst (meine L-Bracket ist schon ein älteres Semester)...
Verfasst: Di 12. Apr 2005, 16:48
von volkerm
Bei aller Liebe für präzise Feinmechanik, aber das viele Geld ist in guten Objektiven eventuell besser (bildwirksamer) angelegt
