CP5400 und Blitz

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Haros
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

CP5400 und Blitz

Beitrag von Haros »

Moin.
Da ich eigentlich das eingebaute Blitzlicht nicht häufig benutze, schien es für meine Ansprüche ausreichend zu sein. Zum Aufhellen genügt es auch. Aber bei einer Feier in grösseren Räumen ist man schnell am Ende.
So graste ich also das Internet nach Blitzgeräten ab.
Erstmal bei Nikon, zu groß, zu schwer, zu teuer.
Dann wurde ich bei Metz fündig, wo mir 2 Geräte zusagten (erstmal vom Preis her). Nachdem ich mir diese dann beim Händler zeigen lies, waren das ja auch ganz schöne Klopper. Diese großen Dinger auf einer CP5400, das gefiel mir auch nicht so recht.
Dann sah ich bei Cullman rein und entdeckte den 20 AF Digital für Nikon zu einem verbraucherfreundlichen Preis. Es ist zwar ein Automatik, übernimmt aber alle Einstellungen von der Cam.
Nach ein paar Testfotos, WW wird voll ausgeleuchtet, Tele auf ca.5m keine Beanstandung, Tele mit Konverter keine Abschattungen.
Also, mir ist schon klar, dass es bessere Blitzgeräte gibt. Nur für die CP5400 ist das, meiner Meinung nach, ein idealer Blitz.

Auch von der Optik her.

Bild
Gruß, Harry
Traumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Traumi »

Hallo Harry,

Da muß ich Dir recht geben.
Ich hatte den Blitz auch mal für einige Tage zum probieren gehabt.
Für nicht zu große Räume reicht er locker aus und vor allem ist er so kompakt,
daß man ihn einfach in die Jackentasche stecken kann.
Da ich aber schon den Cullmann AF 36 besaß, habe ich ihn wieder zurückgegeben. :cry:
Ich hätte den Blitz zwar gerne behalten, aber zwei brauche ich nicht wirklich. :lol:

Gruß
Rolf
Gruß

Bild

CoolPix 5700
Gast

Beitrag von Gast »

Jo keine schlechte idee. kann für mich auch gut sein.
kaisan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kaisan »

Hallo,
ich habe mir den Cullmann 20 AF Digital für meine CP 5700 gekauft (über Ebay zu 75 Euro incl. Versand).

Er funktioniert erstmal tadellos, weitere Tests muß ich aber noch machen. Irritiert hat mich zuerst, dass der interne Blitz auch immer mit ausklappt, muss aber wohl da die Fotozelle des internen Blitzes auch die Steuerung des externen übernimmt (jedenfalls laut Handbuch). Ausgelöst wird der interne Blitz in Stellung "Automatik" aber nicht.

Gut finde ich, dass man den Reflektor stufenweise verdrehen kann, d.h. so auch etwas indirekter Blitzen kann. Aber wie schon geschrieben, da muss ich erst noch mehr testen.

Gruss
Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
Coolio
_
_

Beitrag von Coolio »

Hallo Kaisan

Bitte nicht ärgern, aber ich hab ihn hier gekauft
http://www.foto-erhardt.de/product_info ... ts_id=1915

Danke Haros für den Tipp, bin bis jetzt zufrieden.

Gruß Coolio

- Die Musik mag ich nicht, aber der Username passt nunmal hier :D -

CP 5400
Antworten