Halli Hallo,
lohnt sich dieser Typ für die D70 bzw. schafft die D70 es, noch schneller zu schreiben und zu lesen?
SanDisk CompactFlash Card Extreme III
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
der CF-Guru Rob Galbraith kommt zu dem Ergebnis, dass die Extreme 512 MB um gewaltige 0,016 MB bei jpeg fine und 0,009 MB bei NEF besser ist wie die Sandisk Ultra II 512MB. Der Kauf lohnt sich also allemal, denn bei einer Serie von 1.000 Bilder erzielt man gegenüber der Konkurenz schon einen Vorsprung von 16 MB oder anders rum gerechnet, 3,85449 Bilder
In Anbetracht desssen, dass der Typ relativ neu (Meldung digitalkamera.de 2004-10-14) auf dem Markt ist, stellen sich dem geneigten Leser die Fragen
- wer hat das Teil überhaupt schon ?
- wer würde wirklich davon profitieren ?
- muß man unbedingt das Schnellste haben ?
der CF-Guru Rob Galbraith kommt zu dem Ergebnis, dass die Extreme 512 MB um gewaltige 0,016 MB bei jpeg fine und 0,009 MB bei NEF besser ist wie die Sandisk Ultra II 512MB. Der Kauf lohnt sich also allemal, denn bei einer Serie von 1.000 Bilder erzielt man gegenüber der Konkurenz schon einen Vorsprung von 16 MB oder anders rum gerechnet, 3,85449 Bilder

In Anbetracht desssen, dass der Typ relativ neu (Meldung digitalkamera.de 2004-10-14) auf dem Markt ist, stellen sich dem geneigten Leser die Fragen
- wer hat das Teil überhaupt schon ?
- wer würde wirklich davon profitieren ?
- muß man unbedingt das Schnellste haben ?
-
- Batterie8 Landschaft
@ Erdo: Nutze doch demnächst bitte mal die Suche, dann wirst Du feststellen das dazu schon ein Thread seit etwas über nem Monat existiert.
@ Admins: Einer dieser Thread sollte, wegen der übersichtlichkeit, geschlossen werden. Welcher is mir Wurscht.
@ Topic:
zum ersten Punkt: Ich nicht, da Preislich uninteressant! 1GB 135 Euro, 2GB 269 Euro, 4 GB 549 Euro !!!
zum zweiten: Bei Karten ab 2 GB und externen Reader mag es sinnvoll sein da dann doch schneller bei der übertragung, sofern es der Reader auch zulässt.
zu dritten: Muss nich aber wers braucht. Mir kommt es darauf an das die Karten mit der Kamera harmonieren, alles was drüer liegt ist ok solange ich nichts dafür extra bzw. mehr zahlen muss.
@ Admins: Einer dieser Thread sollte, wegen der übersichtlichkeit, geschlossen werden. Welcher is mir Wurscht.
@ Topic:
zum ersten Punkt: Ich nicht, da Preislich uninteressant! 1GB 135 Euro, 2GB 269 Euro, 4 GB 549 Euro !!!
zum zweiten: Bei Karten ab 2 GB und externen Reader mag es sinnvoll sein da dann doch schneller bei der übertragung, sofern es der Reader auch zulässt.
zu dritten: Muss nich aber wers braucht. Mir kommt es darauf an das die Karten mit der Kamera harmonieren, alles was drüer liegt ist ok solange ich nichts dafür extra bzw. mehr zahlen muss.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
-
... dann macht bestimmt demnächst wieder jemand einen neuen Thread auf.cogliostro hat geschrieben:@ Admins: Einer dieser Thread sollte, wegen der übersichtlichkeit, geschlossen werden. Welcher is mir Wurscht.
Meine Empfehlung: Wir sollten mal gemeinsam einen FAQ-Artikel zum Thema mit einer Zusammenfassung aller wichtigen Fakten und allen relevanten Links erstellen. Wer schreibt den Artikel?
Wer daran interessiert ist, schickt mir bitte eine kurze PN. Wenn der Text fertig ist, stelle ich ihn dann in den FAQ-Bereich. Selbstverständlich wird der Verfasser des Textes im Artikel an prominenter Stelle erwähnt.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- Batterie8 Landschaft
Die gleiche Idee hatte ich schonmal angesprochen, allerdings für die wichtigsten Dinge wie z.b. die standard Objektive, Akkus, Taschen. Leider hatte sich niemand dazu geäußert. Ich fände eine solche Lösung auch am besten, da würde dann der Link zu den FAQ's reichen ohne das wieder alle Ihre meinung dazu abgeben was ja ansich nich verkehrt ist allerdings wirds unübersichtlich. ich könnte mir schon vorstellen solch einen Artikel zu verfassen, zeit hätte ich. Was würdest Du denn sagen was aufjedenfall reinsolte ? Ich würde meinen z.b. der Link zur Übersicht der CF Karten und deren Geschwindigkeit. Was ich noch sehr gut fände wäre das direkt im Hauptmenü des Forums ein FAQ zun den einzelnen Punkten.
Achja nochwas: Man sollte eine Liste erstellen wer welchen Artikel dann schreibt. Damit nicht 5 Leute den gleichen schreiben.
Achja nochwas: Man sollte eine Liste erstellen wer welchen Artikel dann schreibt. Damit nicht 5 Leute den gleichen schreiben.
Zuletzt geändert von cogliostro am Do 25. Nov 2004, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D7500
-
@ Cogliostro:
Lass uns das per PN diskutieren. Mach' mal einen Gliederungsvorschlag - ich geb' dann noch meinen Senf dazu.
Lass uns das per PN diskutieren. Mach' mal einen Gliederungsvorschlag - ich geb' dann noch meinen Senf dazu.
Gruß Timo.
- Ganter3
- Batterie8 Landschaft
Es ging ja auch nicht um die Extreme, sondern um die Extreme IIIHanky hat geschrieben:Hallo,
der CF-Guru Rob Galbraith kommt zu dem Ergebnis, dass die Extreme 512 MB um gewaltige 0,016 MB bei jpeg fine und 0,009 MB bei NEF besser ist wie die Sandisk Ultra II 512MB.

Edit: Die ist etwas schneller als 0,009MB mehr laut Rob Galbraith

Zuletzt geändert von Ganter3 am Do 25. Nov 2004, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
mfg, Ganter3 
Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700

Auf www.sandisk.com könnt ihr euch Performance-Tabellen anschauen
(Benchmarks) Allerdings darf man diese evtl. nicht ganz ZU ernst nehmen; wer weiss wie sie ihre eigenen Produkte messen.