Anselm Adams Zone System
Moderator: pilfi
Anselm Adams Zone System
Ok, der Ausgangspunkt für das Zone System von Anselm Adams ist ein Analoger aber der Ansatz könne doch auch für uns Digifreaks ganz interessant sein. Aufmerksam geworden bin ich durch die Fotos von Rolfe Horn. Er beschreibt auf seiner Seite in einer kurzen Zusammenfassung das Zone System Anselm Adams zu finden ist das unter Technique hier. Als weiterführenden Link bin ich noch auf diese Seite gestoßen. Arjay kann, da bin ich mir sicher noch ca. 25 weitere Links zu diesem Thema anfügen, oder? 

Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
Martin
-
- Batterie11 A
Ich weiß nicht...
Wenn ich das so lese, dann scheint dieses System doch eher die Probleme der analogen Fotografie anzusprechen.
Bei der Digitalen Fotografie hab ich ja gar keine Entwicklung, mit der ich irgendwas steuern könnte. Man kann das Ergebnis sofort sehen, sogar mit Histogramm.
Na gut, bei JPEGs findet die "Entwicklung" quasi schon in der Kamera statt - hier könnte man ein "kleines Zonensystem" brauchen.
Roland
Wenn ich das so lese, dann scheint dieses System doch eher die Probleme der analogen Fotografie anzusprechen.
Bei der Digitalen Fotografie hab ich ja gar keine Entwicklung, mit der ich irgendwas steuern könnte. Man kann das Ergebnis sofort sehen, sogar mit Histogramm.
Na gut, bei JPEGs findet die "Entwicklung" quasi schon in der Kamera statt - hier könnte man ein "kleines Zonensystem" brauchen.
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Anselm Adams Zone System
Da überschätzt Du mich. In Bezug auf das Zone System gehöre auch ich noch zu den Lernenden/Suchenden.MrEgon hat geschrieben:Arjay kann, da bin ich mir sicher noch ca. 25 weitere Links zu diesem Thema anfügen, oder?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Meiner Meinung nach ist das Zonensystem für Digis unnütz. AA hat es ja auch für seine Planfilme entwickelt, für jedes Motiv ein eigenes Negativ mit eigener Entwicklung, das versuch mal mit einem KB-Film. Korrekte Belichtung ist in der digitalen Welt auch wichtig, on Zeiten von RAW und DRI und PS brauche ich aber keine Zone mehr!
Ok, Heiner ich gebs zu. Nach einmaligem Durchlesen der oben angeführten Artikel verstehe ich das Ganze noch nicht wirklich. Einer der es anscheinend schon recht gut durchschaut hat ist Richard Chung der hier in einem ausführlichen Artikel seine Sicht der Anwendbarkeit des Zonen Systems im digitalen Bereich darstellt.

Danke, das macht mir mutArjay hat geschrieben:Da überschätzt Du mich. In Bezug auf das Zone System gehöre auch ich noch zu den Lernenden/Suchenden.

Gruß
Martin
Martin
Der Grundgedanke des Zonensystems auch für Digital wichtig. Wenn man den Dynamikumfang des Sensors kennt, kann man dem Verlust an Tonwerten gezielt vorbeugen, indem man definiert, welche Lichter, bzw. Schattenpartien noch Zeichnung haben sollen.
Digital ist das sogar ganz einfach: Ein kurzer Blick aufs Histogramm sagt dem erfahrenen Betrachter eine ganze Menge über die "Zonen". Statt derer 10 werden auf Knopfdruck 256 dargestellt (mal den Idealfall vorausgesetzt, dass das Histogramm der Kamera richtig anzeigt). Selbst Hektiker arbeiten so bei der Bildkontrolle plötzlich intuitiv, und oft ohne es zu wissen, mit dem Zonensystem. Ich glaube, Ansel Addams wäre erfreut gewesen.
Gruss,
thomas
Digital ist das sogar ganz einfach: Ein kurzer Blick aufs Histogramm sagt dem erfahrenen Betrachter eine ganze Menge über die "Zonen". Statt derer 10 werden auf Knopfdruck 256 dargestellt (mal den Idealfall vorausgesetzt, dass das Histogramm der Kamera richtig anzeigt). Selbst Hektiker arbeiten so bei der Bildkontrolle plötzlich intuitiv, und oft ohne es zu wissen, mit dem Zonensystem. Ich glaube, Ansel Addams wäre erfreut gewesen.
Gruss,
thomas
-
Wer von Euch besitzt das Buch "Das Negativ" von Ansel Adams? Dort ist die Zonentechnik detailliert beschrieben - allerdings in Bezug auf die Belichtung und Verarbeitung analoger Negative. Dieses Buch ist die Grundlage für das Thema, und ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert.
Ich finde dieses Thema hoch interessant - allerdings müssten wir uns die Übertragung auf digitale Technik selbst erarbeiten - und das gehört als Projekt schon eher zu den dickeren Brettern, die man bohren kann. Wer hat Lust, daran mitzuarbeiten? Das Buch aber sollte jeder, der mitmachen will, zuvor schon gelesen haben ...
Ach ja, nochwas: Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest (und ein Gutes Neues Jahr, sofern Ihr erst im neuen Jahr wieder reinschaut)!
Ich finde dieses Thema hoch interessant - allerdings müssten wir uns die Übertragung auf digitale Technik selbst erarbeiten - und das gehört als Projekt schon eher zu den dickeren Brettern, die man bohren kann. Wer hat Lust, daran mitzuarbeiten? Das Buch aber sollte jeder, der mitmachen will, zuvor schon gelesen haben ...
Ach ja, nochwas: Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest (und ein Gutes Neues Jahr, sofern Ihr erst im neuen Jahr wieder reinschaut)!
Zuletzt geändert von Arjay am Fr 24. Dez 2004, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.