eBay + Amiland

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
-max-
Sollte mal wieder fotografieren...

eBay + Amiland

Beitrag von -max- »

Ja, ich weiß. Das Thema Amiland hatten wir schon. Aber wie sieht`s denn da mit MwSt aus, wenn das Produkt gebraucht ist? Zoll + Versandkosten kommen ja drauf, das stimmt. :wink:
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Ebenso auch die Einfuhr-Umsatzsteuer (oder wie diese auch immer heissen mag) = MWSt.
Spielt keine Rolle ob Neu oder gebraucht.

Passiert auch, wenn man sich aus einem anderen Nicht-EU-Land wie z.B. der Schweiz etwas schicken lässt.
Da bin ich mal mit einer eBay-Aktion reingefallen. Habe mein 60er Nikkor in der Schweiz ersteigert (gebraucht). Der Zoll hat das Paket von der Post abgefangen und ich bekam nur eine Karte vom Zoll. Dort wurde alles draufgerechnet, also MWSt (siehe oben) + Zoll, je nach Art des Objektes der Begierde waren es bei mir 7,5%. Ich kam also so fast in die Nähe eines neuen Teiles aus Deutschland (der billigsten Angebote).

Also immer erst alles durchrechnen um vom schlimmsten ausgehen, alles andere ist Augenwischerei.
Was anderes ist natürlich wenn man sich was mitbringt. Ich glaube kaum, dass der Zoll jede Seriennummer Deiner gesamten Fototasche durchcheckt. Oder hat jemand sowas schonmal live erlebt?

Jack.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Di 4. Jan 2005, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
-max-

Beitrag von -max- »

Hmmm...schade. :cry:

Da spare ich lieber noch `ne Runde und arbeite ein zwei Termine mehr im Monat. :?
m-t
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: eBay + Amiland

Beitrag von m-t »

-max- hat geschrieben:Aber wie sieht`s denn da mit MwSt aus, wenn das Produkt gebraucht ist? Zoll + Versandkosten kommen ja drauf, das stimmt. :wink:
Da hat eBay ein extra Forum für ;-)

Internationaler Handel
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

Yep, Einfuhrumsatzsteuer fällt auch auf Gebrauchtes an.

Infos zu den Zollsätzen kann man sich hier rausfischen:
http://europa.eu.int/comm/taxation_cust ... ap?Lang=DE

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
-max-

Beitrag von -max- »

Guten Morgen ;),

danke an euch allen. Ich werde es mir mal durchlesen, aber ich glaube, die Idee mit eBay + Amiland lasse ich mal lieber sein. :?
Antworten