mit Diakopiervorsatz Negative abfotografieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
huedrant
Batterie2
Batterie2

mit Diakopiervorsatz Negative abfotografieren

Beitrag von huedrant »

hallo!

kann man mit einem diakopiervorsatz wie dem für die 990 auch negative abfotografieren und dann am rechner in ein normales bild umkehren?

mit der normalen invertierungsfunktion der software wird das bild sehr blaustichig, wenn ich beim fotografieren den weißabgleich auf die bräunliche farbe des negatives einstelle, werden die bilder sehr blass.

kennt jemand eine lösung und/oder gibt es eine software / ein PS-plugin, die sowas erledigen kann?

viele grüße
huedrant
beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von beta »

hmmm könntest du mal ein bild reinstellen was aufzeigt, was du mit blass meinst?

Täte mich jetzt schon interessieren ;-)

me.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Farbnegativ oder S/W ?
.. und weg.
huedrant
Batterie2
Batterie2

Beitrag von huedrant »

ach so, klar: farbe natürlich, denn s/w hat bei meinem test keine probleme gemacht. bei den S/w-fotos hab ich die 990 auch auf s/w gestellt.

@beta: mit blass meinte ich, dass die farben lange nicht so kräftig sind wie auf dem papierabzug - und außerdem noch etwas bläulich. mal schauen, evtl kann ich was posten, kann aber noch etwas dauern.
Zuletzt geändert von huedrant am Mi 5. Jan 2005, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten