Fragen zu Cokin Schraubfiltern

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Fragen zu Cokin Schraubfiltern

Beitrag von cogliostro »

Ich beobachte grade verschiedene Cokin Filter und bin etwas von den
Preisen überrascht, z.b. Cokin 67mm Skylight 1A Filter aus CR 39 Glas neu mit 2 Jahren Garantie für 7,99€ incl. Versand.
Wie ich hier lesen konnte ist Cokin ja keine schlechte Firma oder stellen schlechte Filter her. Ist da irgendwas faul?

Der Anbieter nennt sich Fotoandtools. Die Bewertungen sind durchweg positiv, nur eben der Preis wundert mich doch etwas.

Kann ich dort bedenkenlos zugreifen oder müsste ich etwas beachten?
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Fragen zu Cokin Schraubfiltern

Beitrag von volkerm »

cogliostro hat geschrieben:Ich beobachte grade verschiedene Cokin Filter und bin etwas von den
Preisen überrascht, z.b. Cokin 67mm Skylight 1A Filter aus CR 39 Glas neu mit 2 Jahren Garantie für 7,99€ incl. Versand.
Wie ich hier lesen konnte ist Cokin ja keine schlechte Firma oder stellen schlechte Filter her. Ist da irgendwas faul?

Der Anbieter nennt sich Fotoandtools. Die Bewertungen sind durchweg positiv, nur eben der Preis wundert mich doch etwas.

Kann ich dort bedenkenlos zugreifen oder müsste ich etwas beachten?
Hallo,

also mit den Cokin Filtern ist das so eine Sache - diese rechteckigen Plastikteile sind ja nur bei Bedarf drauf, und optisch eigentlich nicht so der Hit. Sie sind z.B. nicht vergütet. Aber es gibt ja keine (?) Alternativen zu den Plastikscheiben.

Für ein immer-drauf-Schutzfilter aus Glas würde ich die Messlatte sicher höher legen. Dann ist eine Mehrfachvergütung Pflicht. Schau mal, ob so etwas erwähnt ist.

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi 5. Jan 2005, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Da ich leider nichts zu der vergütung gefunden habe bin ich mal so frei den Link hier zu zeigen. Dient nur dazu mir dadurch evtl. zu erklären zu können worauf ich bei einem evtl. kauf achten muss.
Nikon D7500
volkerm
Beitrag von volkerm »

cogliostro hat geschrieben:Da ich leider nichts zu der vergütung gefunden habe bin ich mal so frei den Link hier zu zeigen. Dient nur dazu mir dadurch evtl. zu erklären zu können worauf ich bei einem evtl. kauf achten muss.
Ich mag mich täuschen, aber CR39 organisches Glas klingt irgendwie nach dem Kunststoff, aus dem auch die eckigen Einschubfilter sind. Ich befürchte, da ist nix mit Vergütung.
.. und weg.
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich kann jetzt nichts spezielles über diesen Filter sagen, aber billig ist meist billig. Wobei ein UV Filter IMO eigentlich immer zu teuer ist, weil man ihn auch einfach gar nicht kaufen kann. Wozu denn? Schutz? Da ist etwas Vor- und Umsicht besser. Aber das soll ja nicht Gegenstand dieser Diskussion sein.
Ansonsten habe ich einige Cokin und finde auch diese Plasikscheiben gut.
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Hattest recht...CR-39 ist ein Kunststoff
Nikon D7500
David

Beitrag von David »

@ Frank:
Also Objektivschutz reicht etas Vorsicht und die Sonnenblende. Und ansonsten hat man halt einen Polfilter drauf oder sonstige Filter... So dass bei mir nie die Notwendigkeit bestand, einen "Schutzfilter" zu verwenden :)

Btw:
Ja, die meisten Cokin-Scheiben sind nicht vergütet; Ausnahmen z.B. beim Polfilter.
Antworten