Seite 1 von 8
Ich bin geschockt
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 15:38
von Talisker
Ich hatte heut morgen ein Erlebnis der besonderen Art. Kaum wach ruft mich mein Vater an und sagt:"na machst Du noch schöne Bilder mit deiner D70?" Ich:"Ja klar alles wunderbar." Er:" Nachdem ich gesehen hab was Du für Bilder damit machst hab ich mir nun auch ne DSLR gekauft, ein Canon EOS 20D Kit mit Batteriegriff. Aber die hat ja mehr Möglichkeiten als ich nutzen kann. Willst Du tauschen...?"
Hallo, was ist denn jetzt los, mir wird schwarz vor Augen, wo ist die versteckte Kamera, jo is denn heut scho Weihnachten...?!
Ach du lieber Himmel was soll ich denn nun machen, meiner Nikon untreu werden? Ich hab das Teil bei nem Bekannten schon in der Hand gehabt und damit Probefotos gemacht. Ich bin infiziert.
Das Problem, ich hab da jetzt mittlerweile ja schon so einiges angeschafft zum D70 Kit. Nen SB800 Blitz, ein tadeloses 80-200/2,8 Schiebezoom, ein 50/1,8 Nikkor,ein Tamron 90er Macro. Klar es gibt ja Ebay. Die Sachen werde ich schon wieder los. Oder ich könnte es Euch hier anbieten.
Ich könnte auch alles so lassen wie es ist. Aber ich kenn mich ja, das wird mir keine Ruhe lassen. Ich werde jetzt alles an Infos hier und in anderen Foren inhalieren was ich kriegen kann. Diese Woche habe ich abends sicher nix anderes mehr vor.
Dürfte ich dann hier in Zukunft keine Bilder mehr reinstellen

. Das wäre wirklich schade.
Sowas nennt man wohl Luxusproblem. Was denkt Ihr darüber? Was würdet Ihr tun? Ist mir klar das man darauf keine allgemein gültige Antwort erwarten kann.
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 15:49
von MeisterPetz
Naja, als guter Sohn musst du deinem Vater beistehen

und der 20D ein schönes, neues zu Hause gewähren. Über den SB800 wird sich dein Vater auch freuen, und der Rest ist schnell verkauft.
Ich würde schon wegen des Batteriegriffes nicht länger als 2 Sekunden überlegen, ausserdem bleibt die D70 ja dann in der Familie.
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 15:52
von ugoertz
Das Problem, ich hab da jetzt mittlerweile ja schon so einiges angeschafft zum D70 Kit. Nen SB800 Blitz, ein tadeloses 80-200/2,8 Schiebezoom, ein 50/1,8 Nikkor,ein Tamron 90er Macro.
Das wäre für mich Grund genug, bei der D70 zu bleiben.
Ich gebe gerne zu, dass ich auch selbst gelegentlich die Bedeutung des Kamera-Bodies gelegentlich ueberschaetze ... da ist eben die Liste der technischen Features und Einstellmoeglichkeiten viel laenger als beispielsweise bei einem Objektiv. Beim Fotografieren spielt dann aber das Objektiv vor der Kamera und in erster Linie derjenige, der hinter der Kamera steht und "das Bild macht" eine viel grössere Rolle.
Welche Eigenschaften der 20D haetten Dir denn Deiner Einschaetzung nach in der Vergangenheit geholfen, bessere Fotos zu machen als die D70 es konnte?
Viele Gruesse,
Ulrich
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 15:55
von MeisterPetz
ugoertz hat geschrieben:
Welche Eigenschaften der 20D haetten Dir denn Deiner Einschaetzung nach in der Vergangenheit geholfen, bessere Fotos zu machen als die D70 es konnte?
Ich würde mal sagen, gerade im Hinblick auf das Makro Objektiv bietet die 20D mit der SVA einen nicht zu verachtendedn Vorteil.
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 16:06
von volkerm
Alles wieder von vorne lernen und in ein fremdes Kamerasystem eindenken? Alles Zubehör und Linsen neu aussuchen? Ich würde es nicht machen, ehrlich!
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 16:12
von lemonstre
für den wechsel musst du dir selbst eine einzige frage beantworten...
kanst du mit einer anderen kamera bessere bilder machen als mit der kamera die du gerade hast...
ja=wechseln
nein=nicht wechseln
Re: Ich bin geschockt
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 16:17
von m-t
Talisker hat geschrieben:Was denkt Ihr darüber? Was würdet Ihr tun?
Magnesiumgehäuse is nich schlecht
Aber tauschen würd ich niemals, meine Meinung

Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 16:17
von wegus
Alles wieder von vorne lernen und in ein fremdes Kamerasystem eindenken?
Genau das ist der springende Punkt, finde ich! Es ist ja auch alles eine Frage der Benutzerführung. Gerade die finde ich bei der Nikon ziemlich durchdacht. Das alles wieder neu zu lernen um dann festzustellen, daß das andere System doch praktischer war...
Vielleicht empfindet Dein Vater es deswegen so komplex, weil die Benutzerführung wirklich kompliziert ist und nicht weil die Kamera neu ist!? Sicher ist der technische Zugewinn beachtlich, aber ist der Fotografische im gleichen Maße gegeben? Ich würd mein System behalten und wenn ich wirklich mal die Grenzen der Kamera erreichen sollte, dann hat Nikon sicher schon Neues parat. Wenn Du aber gerne vergleichen möchtest, dann könnt Ihr doch sicher ein paar Wochen tauschen. Dann kennst Du Beides und kannst Dich eher entscheiden!
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 16:20
von Thomas 110
Da würde mir die Entscheidung schwerfallen
Das gute Rauschverhalten und die SVA der 20D würden mich schon reizen.
Auch ein Hochformatauslöser ist was feines
Dazu gibt es von Canon gute und günstige Objektive im Vergleich zu Nikon
Fehlen würde mir die Spotmessung und iTTL
Mit dem SB800 ist es eine Freude zu blitzen...
Für den längerfristigen Markt scheint mir Canon besser gerüstet
Sie haben momentan bei der Entwicklung die Nase vorn denke ich.
Aber ich muß mich ja nicht entscheiden

und verbleibe glücklich mit meiner D70
gruß
thomas
Verfasst: Mo 21. Feb 2005, 16:23
von MeisterPetz
Hmm, also die Umgewöhnung finde ich persönlich jetzt nicht so ein Hinderniss. Ich hatte die 20D schon einige Male in der Hand, und es war kein Problem, die wichtigsten Einstellungen mit ein bisschen Probieren zu finden. Das Herausfinden von Feinheiten macht mir zB Spass.
Nicht vergessen sollte man, dass man hier ohne Aufzahlung von einem Einsteiger Body auf einen Mittelklasse Body upgradet. Wer würde denn einen Golf behalten, wenn er ihn gegen einen Audi tauschen könnte?