Hallo zusammen
erbitte eure hilfe.
ich habe mit meinem 80-400 VR von nikon und dem konverter pro von kenko (2fach) einen versuch gestartet.
an der D70 montiert auf einem billig-stativ, das selbst schon wackelig erscheint. nun ja, gesagt getan.
das objekt fokusiert, scharf gestellt, und dann festgestellt, dass man bei berühren des auslösers schon schwingungen bekommt.
also : fernbedienung benutzt, kamera löst aus und das vorher def. scharf fokusierte ist unscharf.
das stativ stand in der wohnung,also kein wind etc.
nun die frage :
liegt es definitiv an dem schlechten stativ, das nicht beobachtbar doch wackelt, oder ist das schon die auswirkung des spielgelausschlags der kamera ?
ach ja: VR war extra ausgeschaltet, da ich diesen tip schon im netz gelesen hatte
spiegelvorauslösung geht ja nicht an der D70.
bitte um hilfe
dann
gruss michael
Nikon 80-400 mit Kenko 2 fach Konverter auf stativ-unscharf!
Moderator: pilfi
Lies Dir mal folgendes durch...
http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm
http://www.poelking.com/wbuch/objektivb ... ndex_d.htm
http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm
http://www.poelking.com/wbuch/objektivb ... ndex_d.htm
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 5389
- Registriert: Sa 22. Jan 2005, 00:23
- Wohnort: Rheine
Hallo vkyr,vkyr hat geschrieben:Lies Dir mal folgendes durch...
http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm
der Link kam genau passend

Was ich heute (bei Vollmond) wohl gemacht habe

Das Mak hat eine feste Blende und ich hatte vorhin die ersten Aufnahmen gemacht... alle mies und unscharf/verwackelt. Voll der Frust beim Öffnen mit capture! Dann den Link geklickt, die Iso höher gestellt und noch einmal nach draußen. Leider stand der Mond da schon so, dass man das Stativ schon einseitig stark verstellen musste, um den Winkel noch zu bekommen, aber der Unterschied ist schon recht deutlich!
Links: ISO 200, bei 1/30 sec., Rechts: ISO 600 bei 1/250 sec.

Danke!!
Gruß
Pleff