Preview Extractor - Shutter Count Extractor - FixNEF

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

lemonstre

Preview Extractor - Shutter Count Extractor - FixNEF

Beitrag von lemonstre »

"Really Useful Software for Nikon DSLRs" habe ich durch einen link im nikon forum von dpreview für euch gefunden...

http://drchung.new21.net/previewextractor/

da dürfte doch für den einen oder anderen was dabei sein :D
extrem wertvoll finde ich den preview extractor... da er das raw+jpeg überflüssig macht :)
Zuletzt geändert von lemonstre am Fr 4. Mär 2005, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Under of daily traffic restriction, this page is inaccessible for a while.
It would be thankful if you drop by tomorrow again.
Was soll es denn da so alles geben? Und wie konntest Du das lesen?
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

Scheint so, als ob das Traffic-Limit dieser Site für heute erreicht ist.

Über Google bekommt man auch einen D/L-Link, der aber ebenso wenig funktioniert. Also morgen früh nochmal reinschauen:

http://drchung.new21.net/previewextract ... tup142.msi

sowie

http://drchung.new21.net/previewextract ... rcount.exe

Bin mal gespannt... Jedenfalls danke im Voraus für den Tipp.
Zuletzt geändert von vico am Fr 4. Mär 2005, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Viktor
BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BLAckthunDEr »

Morgen früh? Ich denke mal, dass diese Seite in einer absolut anderen Zeitzone liegt. :wink:
vico
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von vico »

ja, hast Recht. Es ist 23:05 Uhr, und die Seiten (auch der von lemonstre genannte Link auf englischsprachige Infos) sind im Moment wieder erreichbar.

Insofern gilt die Devise für Interessenten: öfter mal versuchen.
Grüße, Viktor
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

In jedem NEF ist ein komplettes jpg basic enthalten? :shock:
Asche auf meine Haupt, höre ich zum ersten Mal.
So ein Käse!

Der Extractor funktioniert ganz wunderbar, chao RAW+JPG!
Danke Andreas!

Er extrahiert mir allerdings aus einem kleinen Teil meiner NEFs nur vorschaugroße jpg, und zwar 640x425 groß. Das liegt wohl nicht am Extractor selbst, denn mir ist erst jetzt aufgefallen, daß diese NEF im Windows-Explorer eine kleinere Pixelgröße haben, nicht 160x120 Pixel (für das Indexbild) wie üblich bei NEF, sondern nur 160x106 Pixel und genau nur aus diesen kommen dann keine basic jpg sondern nur eben etwa vga jpg raus.
Ich seh aber nicht den mindestens Zusammenhang bzw. Unterschied zwischen denen oder zu den anderen, hat nichts mit dem Objektiv, hoch oder quer, D70 Einstellungen oder ob ich NEF+JPG oder nur NEF benutzt habe zu tun.
Warum läßt sich also aus einigen NEFs keine volles/großes basic jpg mehr ziehen bzw. warum haben diese NEFs nur 160x106 große Indexbilder und wie stell ich das ab/verhindere ich es?
Hab ich da was verpaßt die letzte Zeit? :oops:

Und kann eigentlich jemand das dort Gesagte zum Weißabgleich bestätigen? Ich hatte auch schon ein par mal das Gefühl, den beim besten Willen in NC selbst bei NEF nicht mehr hinzubekommen. Allerdings bin ich da blutiger Anfänger.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
MeisterPetz
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von MeisterPetz »

Auf der Seite steht, dass mit NC behandelte Files nur das kleinere Jpeg drin haben.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Weiss jemand von Euch, wie man dort FixNEF saugen kann?

Ich komme zwar über den allerersten Link auf die Seite (Traffic-Begrenzung schlägt nicht zu), aber wenn ich auf den FixNEF-Link klicke, heisst's immer "Die Seite wurde nicht gefunden".
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

jodi2 hat geschrieben:Er extrahiert mir allerdings aus einem kleinen Teil meiner NEFs nur vorschaugroße jpg, und zwar 640x425 groß.
hast du die bilder mit capture bearbeitet und danach gespeichert? capture speichert per default nur kleine vorschau bilder im nef... das kannst du aber in den optionen ändern (grosses vorschaubild aktivieren...) dann generiert auch capture wieder vorschaubilder in originalgrösse... :)
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

@ Jodi

Es gibt einige Programme, die die Vorschau nur noch im Kleinformat darstellen (iView etc.), wenn das NEF zuvor mit NC bearbeitet und gespeichert wurde. Willst du aus NC genau die gleiche Previewgröße wieder haben, wie sie das Original mitbringt, mußt Du in NC unter 'Extras/Optionen/Allgemein/' ein Häkchen bei 'Große Vorschau für NEF-Dateien speichern' anklicken.

@ Arjay

FixNEF scheint sich definitiv derzeit nicht auf der Seite zu befinden. Habe es seit gestern nachmittag immer mal wieder probiert (auch mit DL-Manager) - ist einfach nicht ran zu kommen. Ist wohl grad' in der Entwicklung :wink:.

ikarus
Antworten