Ploppen der Farbfolien bei SB-800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Makromizer
Batterie5
Batterie5

Ploppen der Farbfolien bei SB-800

Beitrag von Makromizer »

Moin!
Ich hab festgestellt, dass die mitgelieferten Farbfolien beim SB-800 sehr schnell die von Dias bekannten Plop-Effekte aufweisen. Natürlich ist das nicht soo tragisch, die Lichtverteilung wird dadurch nur unwesentlich beeinflusst, aber gewundert hat mich das schon.
Hab ich irgend etwas falsch gemacht? Ist euch das auch schon aufgeallen? Der Effekt war schon nach 2 (!) Blitzen in Folge zu sehen (iTTL), aber besonders warm kam mir die Oberfläche dabei gar nicht vor. Die Farbfolien hab ich einfach bei dem Weitwinkel-Vorsatz reingeschoben.
Zuletzt geändert von Makromizer am So 20. Mär 2005, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Re: Ploppen der Farbfolien bei SB-800

Beitrag von NeuerBenutzer »

[ unqualifizierter Beitrag ] :D

man soll doch auch öfters diese Folien nachkaufen... sonst hat Nikon ja nix davon...
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von volkerm »

NeuerBenutzer hat geschrieben:man soll doch auch öfters diese Folien nachkaufen... sonst hat Nikon ja nix davon...
Stimmt schon, laut Anleitung ist das Verbrauchsmaterial. Daß es sich so schnell verformt, hätte ich allerdings auch nicht gedacht.
.. und weg.
Makromizer
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Makromizer »

volkerm hat geschrieben:
NeuerBenutzer hat geschrieben:man soll doch auch öfters diese Folien nachkaufen... sonst hat Nikon ja nix davon...
Stimmt schon, laut Anleitung ist das Verbrauchsmaterial. Daß es sich so schnell verformt, hätte ich allerdings auch nicht gedacht.
Die scheinen ja zu wissen, wie man Kohle verdient, diese kleinen dinger (vom Material her wirklich unspektakulär) kosten so um die 25 Euro. Momentan stören die blasen noch nicht weiter, aber ich werde die wohl nur mit Bedacht einsetzen, denn allzu oft will ich die nicht neu kaufen müssen. Zur Not tuts ja auch ein WB-Wechsel an der Kamera.
volkerm

Beitrag von volkerm »

Makromizer hat geschrieben:Die scheinen ja zu wissen, wie man Kohle verdient, diese kleinen dinger (vom Material her wirklich unspektakulär) kosten so um die 25 Euro.
Bei den nachgekauften Filtern sind aber auch viel mehr in der Packung als das "Schnupperpaket", das beim Blitz beiliegt. Wenn ich das richtig lese sind es "20 Filter in 8 unterschiedlichen Ausführungen" als Farbfilterfolien. Set SJ-1.
.. und weg.
Makromizer
Batterie5
Batterie5

Beitrag von Makromizer »

volkerm hat geschrieben:
Makromizer hat geschrieben:Die scheinen ja zu wissen, wie man Kohle verdient, diese kleinen dinger (vom Material her wirklich unspektakulär) kosten so um die 25 Euro.
Bei den nachgekauften Filtern sind aber auch viel mehr in der Packung als das "Schnupperpaket", das beim Blitz beiliegt. Wenn ich das richtig lese sind es "20 Filter in 8 unterschiedlichen Ausführungen" als Farbfilterfolien. Set SJ-1.
Stimmt, ich hab nach dem SJ-800 gesucht, das SJ-1, was ja viel mehr beinhaltet, bekommt man billiger. Zwar immer noch nicht gerade geschenkt, aber schon etwas andere Verhältnisse, beim SJ-800 wären das 12,50 Euro pro Folie, also meiner Meinung nach viel zu teuer.
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Sucht Euch doch in Eurer Nähe mal einen Ton & Lichtverleiher, der auf Konzerten, etc. die Technik macht.
Da besorgt Ihr Euch mal Farbfolien die sonst für Scheinwerfer verwendet werden. Oft bleiben da Reststücke übrig, da die Folien auf Rolle kommen und für die Scheinwerfer passend geschnitten werden. Das ist auf jeden Fall billiger. Es gibt auch div. Frostfilter, etc.
Werde ich auch machen, sobald mein SB 600 da ist.

cu
volkerm
Beitrag von volkerm »

kbe hat geschrieben:Sucht Euch doch in Eurer Nähe mal einen Ton & Lichtverleiher, der auf Konzerten, etc. die Technik macht.
Da besorgt Ihr Euch mal Farbfolien die sonst für Scheinwerfer verwendet werden. Oft bleiben da Reststücke übrig, da die Folien auf Rolle kommen und für die Scheinwerfer passend geschnitten werden. Das ist auf jeden Fall billiger. Es gibt auch div. Frostfilter, etc.
Werde ich auch machen, sobald mein SB 600 da ist.

cu
Hallo kbe,

ein guter Tipp, wenn es um buntes Blitzlicht geht!

Die Folien von Nikon machen je nach Typ eine Anpassung an Tageslicht oder Kunstlicht. Das sind dann eher leichte Tönungen in Pastellfarben.
.. und weg.
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

volkerm hat geschrieben: Hallo kbe,

ein guter Tipp, wenn es um buntes Blitzlicht geht!

Die Folien von Nikon machen je nach Typ eine Anpassung an Tageslicht oder Kunstlicht. Das sind dann eher leichte Tönungen in Pastellfarben.
Ja, das ist mir schon klar.
Du glaubst garnicht, was es alles für Folien gibt. :D
Ich habe jahrelang als Lichttechniker gerabeitet. Da benötigt man öfter mal passende Filter für best. Farbtemperaturen. Da lässt sich sicher was finden.
volkerm
Beitrag von volkerm »

kbe hat geschrieben:Ich habe jahrelang als Lichttechniker gerabeitet.
Okay :oops: Ich hatte nur an bunter Disco gedacht :oops:
.. und weg.
Antworten