Seltsamer Bildfehler...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Egly
Batterie6
Batterie6
Seltsamer Bildfehler...

Beitrag von Egly »

Hallo erstmal!
Ich bin noch ziemlich neu hier, muss mich aber jetzt doch mal zu Wort melden, da ich folgendes Problem habe:
Ich war heute mit meiner Cam (D70) unterwegs und hab ein bissl geknippst.
Heraus kam das:

Bild

Das obere Bild wurde zuerst aufgenommen, danach das untere. Ich hab sie nur zugeschnitten und in ein Bild kopiert (ansonsten KEINE Einstellung verändert). Nachdem das untere Bild am D70 Bildschirm angezeigt wurde, habe ich nochmal eins gemacht, welches dann aber wieder normal wurde.
Ich hatte den Fehler noch nie, und er ist auch danach nicht mehr aufgetreten.
Hier die EXIF Daten: (oberes Bild = unteres Bild)

Kamera
Fabrikat NIKON CORPORATION
Modell NIKON D70
Orientierung Upper Left
X Auflösung 300/1
Y Auflösung 300/1
Auflösungseinheit inches
Software Nikon Capture Editor 4.2.1 W
Datum/Zeit 27.03.2005 17:50:40
YCbCr Positionierung centered
Bild
Bildbeschreibung
Künstler
Urheberrecht
Belichtungszeit 1/640 s
F-Zahl f/5.6
Belichtungsprogramm Aperture priority
Original Datum/Zeit 28.03.2005 09:37:21
Digitalisiertes Datum/Zeit 28.03.2005 09:37:21
Komponentenkonfiguration YCbCr
Wert der Belichtungsabweichung 0.33 EV
Maximaler Blendenwert f/4.4
Messmodus Pattern
Lichtquelle unknown
Blitzlicht Flash did not fire.
Brennweite 52 mm
Benutzerkommentar
Zeit in Bruchsekunden 90
Originalzeit in Bruchsekunden 90
Digitalisierte Zeit in Bruchsekunden 90
Farbraum sRGB
Pixel X Dimension 3008
Pixel Y Dimension 2000
Wahrnehmungsmethode One-chip color area sensor
Szenenart A directly photographed image
CFA Muster (00,02,00,02,02,01,01,00)
Verschiedenes
Exif-Version 2.2
FlashPix Version 1.0
Dateiquelle DSC

Hatte diesen Fehler schon mal jemand? Ist er bedenklich (Service)?

Wäre nicht schlecht, wenn mir jemand helfen bzw. mich beruhigen könnte weil wenn sie nur noch solche Bilder macht, wäre das eher schlecht... ;-)

Achja, Frohe Ostern!
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Re: Seltsamer Bildfehler...

Beitrag von Blue Heron »

Egly hat geschrieben:...Hatte diesen Fehler schon mal jemand? Ist er bedenklich (Service)?
Wow, das ist ja krass! Sowas hab ich noch nie aus der D70 kommen sehen. Hui!!
Ich denke, Deine Camera ist solange ok, wie sie ordentliche Bilder macht. Aber wenn solche seltsamen Psycho-Effekte nochmal auftreten, dann solltest Du sie wirklich mal in den Entzug schicken.
Ich persönlich würde aber den Gang zum Service solange vermeiden, wie kein reproduzierbarer Fehler vorliegt, denn sonst drehen die die Cam nur einmal rum, machen ein Bild und - voilà - alles ok. ;)

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von ManU »

Gut möglich, dass sich die Kamera während des Speichervorgangs des Bildes "verschluckt" hat.

- Was für eine Speicherkarte setzt du ein?
- Wie alt ist die Karte?
- Wie arbeitest du mit der Karte? Löschst/formatiert du die Karte nach jedem Ausflug, auch wenn du beispielsweise nur 10 Aufnahmen gemacht hast?
- Du könntest auch mal Checkdisk oder ähnliche Programme auf die Speicherkarte ansetzen.
Mike7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mike7 »

Macht das einen Unterschied, ob man immer ein paar Bilder löscht, auch wenn die Karte nicht voll ist, oder wenn die Karte bis zum letzten Bild voll ist ??
D80 / Nikkor AF-S DX VR 18–200mm 3.5–5.6 G IF ED / SB-600
Casio EX-Z50
ManU

Beitrag von ManU »

@Mike7

Es macht keinen Unterschied, allerdings belastet es die einzelnen Zellen der Speicherkarte stärker. Nehmen wir mal beispielhaft an, jede Zelle der Speicherkarte hält 10.000 Lese-/Schreibzugriffe aus. Auf die Speicherkarte passen 100 Bilder drauf.

Möglichkeit 1: Man macht ein (1) Foto, überträgt dieses auf den PC und formatiert die Karte danach, um später das nächste Bild zu machen. Es fanden pro belegter Zelle zwei Zugriffe statt. In Verbindung mit den beispielhaft genannten 10.000 Zugriffen bedeutet dies, dass die entsprechenden Zellen womöglich nach dem 5.000 Bild kaputt sind.

Möglichkeit 2: Man fotografiert die Karte stets voll (also 100 Bilder), was in der Praxis natürlich nur in Annäherung erreichbar ist. Ergebnis: Die Speicherkarte hält 100x so lange verglichen mit Möglichkeit 1. Dementsprechend können nicht maximal 5.000 sondern 500.000 Bilder gespeichert werden, bis die ersten Zellen kaputt gehen (in der Praxis ist das natürlich nicht so einfach ;-)) und die Speicherkarte Kapazität verliert oder ganz über den Jordan hüpft.

Je nachdem, wie man die Bilder auf der Speicherkarte "sammelt" (oder auch nicht), nähert man sich schneller oder langsamer einer defekten Speicherzelle. Man muss natürlich dabei sagen, dass der Ottonormal-Knipser wahrscheinlich eher selten (sehr selten) eine Speicherkarte "kaputt benutzen" wird. Nichtsdestotrotz bin ich persönlich dazu geneigt, alle technischen Geräte möglichst behutsam zu benutzen. Und dazu zählt für mich auch, die einzelnen Speicherzellen einigermaßen gleichmäßig "abzunutzen", auch wenn man die Karten ohne die Maßnahme auch nicht so schnell kaputt kriegt. Also: Keine Panikmache von meiner Seite aus.
Mike7
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Mike7 »

Danke ManU, man lernt nie aus !! Aber es ist doch immer "mühsam", die Bilder die schon übertagen sind zu markieren, dass sie nicht wieder auf den PC kommen !
Und anderseits wenn eine Karte nach 5 Jahren kaputt geht, dann werden sie noch weniger kosten, als jetzt !
Ich geh lieber auf Komfort.
D80 / Nikkor AF-S DX VR 18–200mm 3.5–5.6 G IF ED / SB-600
Casio EX-Z50
weasel
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von weasel »

also meines wissens nach funktioniert das bei heutigen flashbasierten speichern nicht mehr so, da werden die speicherzellen zufällig angewiesen, um eben soetwas zu vermeiden.
Egly
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Egly »

Blue Heron hat geschrieben:Sowas hab ich noch nie aus der D70 kommen sehen. Hui!!
Ich werds jetzt erst mal dabei belassen, weil ich auch glaube, dass sie sich wirklich nur "verschluckt" hat. Solange bis der Fehler noch einmal auftritt. (Ich hoffe nicht).
Wäre nur dumm, wenn sie nach ablauf der Garantiezeit nur noch solche Bilder produziert :shock: :)
ManU hat geschrieben:Gut möglich, dass sich die Kamera während des Speichervorgangs des Bildes "verschluckt" hat.
Kann schon sein, dass es an der Speicherkarte liegt, es ist eine Kingston 1GB (ca. 3 Monate alt).
Ich hab sie eigentlich bis jetzt schon nach jeder Benutzung gelöscht...

@all: Danke für die schnellen Antworten!
jheitz
Batterie3
Batterie3

Beitrag von jheitz »

Bin mir nicht sicher, aber ich hatte einen ähnlichen fehler einmal mit einem defekten kartenleser.

Gruß

Jürgen
michido
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von michido »

Moin,frohe Ostern!

Ich glaube das ist der neueste "Kreativassistent" der mit der neuesten D70 Firmware gekommen ist! :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich würde mal versuchen das Bild hier unter der Rubrik "Museum" hier einstellen :twisted: :lol:

Grüße
Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------

.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......
Antworten