Komischer Fleck

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

elmatzo
Batterie2
Batterie2

Komischer Fleck

Beitrag von elmatzo »

Hallo Ihr da draußen,

Habe auf meinen Bildern gerade bei blauen Hintergründen immer an der
selben Stelle den gleichen Fleck.Objektiv habe ich schon überprüft keine Flecken drauf.Bei Weißen Hintergründen ist es etwas schlecht zu sechen aber immernoch da.Sensor oder etwas anderes??????????? :?: :?: :?: :?:

Danke für Euren Rat
Elmatzo

Bild

Bild
Zuletzt geändert von elmatzo am Do 31. Mär 2005, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Pleff »

Hallo,

sieht nach Sensor aus. Versuche es mal mit der Suchfunktion im Forum. Ich denke, da wirst du einiges finden bzgl. Reinigung & Co.

Gruß
Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
UweL
Beitrag von UweL »

Hallo Elmatzo,

das ist Staub auf dem Sensor. Schau mal in den FAQs vorbei :wink: Nichts wirklich Weltbewegendes...
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
PeterB

Beitrag von PeterB »

Apotheke, nach Klistierspritze fragen, wenn sonst keiner im Laden ist, und unauffällig guggen! Keine Gebrauchshinweise vom Apotheker annehmen! :twisted: Kaufen und Gehen! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Pleff

Beitrag von Pleff »

PeterB hat geschrieben:Apotheke, nach Klistierspritze fragen, wenn sonst keiner im Laden ist, und unauffällig guggen! Keine Gebrauchshinweise vom Apotheker annehmen! :twisted: Kaufen und Gehen! :wink:
:lol: :lol: :lol:

...aber stand da nicht irgendwo im Forum etwas "von wegen aber bitte Talkum frei" etc.??

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2
Tomas
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Tomas »

PeterB hat geschrieben:Apotheke, nach Klistierspritze fragen, wenn sonst keiner im Laden ist, und unauffällig guggen! Keine Gebrauchshinweise vom Apotheker annehmen! :twisted: Kaufen und Gehen! :wink:
Lol.. ist das ein Spar-Tip ?? Nimmt man das nicht für Darmspülungen ??

Nee im ernst, auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, habt Ihr da gute Erfahrung gemacht ??

Da gibts doch auch verschiedenne Grössen ?? Was sagt man denn da wenn die Apothekerin fragt ??

Tschau Tomas
Eine Galerie habe ich auch :
http://foto.tompaz.org/
http://www.tompaz.org/
David

Beitrag von David »

Klistierspritze?!
Nicht etwas übertrieben?!

@ Threadersteller:
Such mal nach dem Stichwort "Speckgrabber".
Hoffe ich habs richtig geschrieben ;)
UweL
Beitrag von UweL »

Hi,

ich habe besagte Klistierspritze im Einsatz. Bisher habe ich alle Fussel und Staubkörner vom Sensor runter bekommen. Das geht schon ganz gut und ist nicht soooo teuer. Ich mußte allerdings schon länger nichts mehr machen, die Einsatzhäufigkeit nimmt ab.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
David

Beitrag von David »

Was kostet so ein Teil denn und kriegt man das auch woanders, ausser in der Apotheke? Wie funktioniert dieses Ding? ;)
UweL
Beitrag von UweL »

Hi David,
David hat geschrieben:Was kostet so ein Teil denn und kriegt man das auch woanders, ausser in der Apotheke? Wie funktioniert dieses Ding? ;)
die Dinger gibt es in x verschiedenen Größen. Sollte nicht zu klein sein. Im Internet gibt es die Dinger schon ab 3-4 EUR, direkt in der Apotheke kosten sie so um die 10.

Wie die funktionieren :?: Spiegel wegklappen und Pusten :wink: Die Dinger bestehen ja aus einem Gummiball mit einer dünnen Spitze :arrow: man kann einen relativen starken "Luftstrahl" erzeugen, der den Schmutz vom Sensor fegt.
Gruß, Uwe

Antworten