Hallo Oli,
ich benutze das Cokin P-System vor allem mit 77mm, vor allem mit Grauverlaufsfilter. Weil man ein Grauverlaufsfilter verschieben können sollte, macht Cokin dort Sinn.
Günstige Quelle ist der Fotoversand Müller in Flensburg (Danke für den Tipp, Heiner

)
Im Prinzip geht das System bis 82mm. Adapterringe sind relativ günstig.
Man braucht den Basishalter (enthält Schutzkappe), Adapterring für das Objektivgewinde und Filter. Optional gibt es eine Schutzkappe, um den Adapterring fest am Objektiv zu lassen, die Kappe wird auf den Filterring gesteckt und dient dann als Objektivdeckel.
Der unmodifizierte P-Halter zeigt unterhalb von 16mm deutliche Abschattungen. Bei 17/18mm sollte es so gerade noch gehen, jedenfalls mit den normalen Filterscheiben. Inzwischen gibt es auch einen Slim-Halter, oder man kann den normalen Halter verkürzen wie hier beschrieben:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... rauverlauf Damit geht es dann bis 12mm gut!
Ein Polfilter habe ich irgendwann auch gekauft, aber da ist mein Eindruck gemischt. Die Bilder zeigen bei Gegenlicht einen ausgeprägten Grauschleier, außerdem ist die Bedienung (Drehung im Halter) sehr schwergängig. Der ganze Halter liesse sich zwar leicht drehen, doch dann ragen die seitlichen Halter des normalen Halters ins Bild.
Außerdem vignettiert der Polfilter wegen seiner runden Fassung stärker als die Filterscheiben, so daß man bei 12mm die Filterränder des Polfilter im Bild sieht. Hier ein Beispiel:
Also Kurzfassung: Cokin P-System mit Grauverlauf ist bei mir zu 80% auf dem 12-24 drauf, aber Polfilter war eine Fehlinvestition. Günstig abzugeben ....
.. und weg.