Also das die DVD RAM langsam ist habe ich ja schon vorher gelesen, aber soo langsam?
Ich benutze einen LG 4163B mit dem RAM Treiber, den mir LG dazu geschickt hat. Der Brenner sitzt in einem USB 2.0 Gehäuse. Die Rohlinge sind Panasonic 3x zweiseitig.
Momentan schreibe ich gerade mein Archiv auf DVD-RAM. 2 Stunden läuft der Kopiervorgang nun schon und es sind gerade mal 3,5GB auf der Scheibe.
An der USB Verbindung kann es nicht liegen, da habe ich schon DVD R+ mit 12fach beschrieben ohne daß die Verbindung es nicht gepackt hätte.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
DVD-RAM Geschwindigkeit
Moderator: pilfi
-
- Batterie12 S
Hab doch gleich mal getestet:
LG GSA-4163B, (noch)Firmware A100
2126 Dateien, 84 Ordener, 4,18GB (4.489.497.670 Bytes)
39 Minuten
Original DVD-RAM Software, die dem Brenner beilag
LG Rohling 3x single sided
Scheint also bei Dir was faul zu sein, vielleicht läuft der Bus nur auf USB1? Eventuell an einem langsamen Hub?
Übrigens macht das Laufwerk bei DVD-RAM die Überprüfung direkt während des Schreibens Blockweise und ist mit ein Grund für die höhere Sicherheit der RAM, wäre also dumm, es abzuschalten.
Jan.
LG GSA-4163B, (noch)Firmware A100
2126 Dateien, 84 Ordener, 4,18GB (4.489.497.670 Bytes)
39 Minuten
Original DVD-RAM Software, die dem Brenner beilag
LG Rohling 3x single sided
Scheint also bei Dir was faul zu sein, vielleicht läuft der Bus nur auf USB1? Eventuell an einem langsamen Hub?
Übrigens macht das Laufwerk bei DVD-RAM die Überprüfung direkt während des Schreibens Blockweise und ist mit ein Grund für die höhere Sicherheit der RAM, wäre also dumm, es abzuschalten.
Jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
Hmm, die Software ist 104, also die neueste. Am Hub kann es auch nicht liegen, denn ich schreibe DVD+R ja mit 12x.
Was für eine Software verwendest du denn, ich habe mir ja die bulk Version gekauft und den DVD RAM Treiber von LG schicken lassen. Die Daten kopiere ich einfach unter dem Explorer auf die Disk.
Was für eine Software verwendest du denn, ich habe mir ja die bulk Version gekauft und den DVD RAM Treiber von LG schicken lassen. Die Daten kopiere ich einfach unter dem Explorer auf die Disk.
Hast du den neuesten DVD-RAM Treiber? Schau mal unter
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html#
nach,gegebenfalls updaten.Wichtig ist auch dass die DVD-RAM mit UDF1.5 formatiert ist,dann gehts schneller.Verify kann man übrigens nicht abschalten,und das ist ja auch gut so-das ist ja der Vorteil vom Ram.Praktisch wird ja mit 1,5 facher Geschwindigkeit geschrieben,die andere
Zeit wird fürs Verify aufgebraucht.Bei mir dauert es auch für ne volle DVD-RAM auch um die 40 Minuten,was sich ja auch mit der Aussage von JackMcBeer deckt.
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html#
nach,gegebenfalls updaten.Wichtig ist auch dass die DVD-RAM mit UDF1.5 formatiert ist,dann gehts schneller.Verify kann man übrigens nicht abschalten,und das ist ja auch gut so-das ist ja der Vorteil vom Ram.Praktisch wird ja mit 1,5 facher Geschwindigkeit geschrieben,die andere
Zeit wird fürs Verify aufgebraucht.Bei mir dauert es auch für ne volle DVD-RAM auch um die 40 Minuten,was sich ja auch mit der Aussage von JackMcBeer deckt.