DVD-RAM Geschwindigkeit

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

doubleflash

DVD-RAM Geschwindigkeit

Beitrag von doubleflash »

Also das die DVD RAM langsam ist habe ich ja schon vorher gelesen, aber soo langsam?

Ich benutze einen LG 4163B mit dem RAM Treiber, den mir LG dazu geschickt hat. Der Brenner sitzt in einem USB 2.0 Gehäuse. Die Rohlinge sind Panasonic 3x zweiseitig.
Momentan schreibe ich gerade mein Archiv auf DVD-RAM. 2 Stunden läuft der Kopiervorgang nun schon und es sind gerade mal 3,5GB auf der Scheibe.

An der USB Verbindung kann es nicht liegen, da habe ich schon DVD R+ mit 12fach beschrieben ohne daß die Verbindung es nicht gepackt hätte.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Wenn ich mich richtig erinnere, macht das LG (oder wars der Treiber?) automatisch ein Verify nach dem Schreiben und braucht dadurch natürlich doppelt so lange....
Vielleicht gibts ja einen Trick um diese Funktion abzuschalten.

Martin
doubleflash

Das Tempo ist ja erst einmal kein Problem bei 2 DVDs im Jahr. Daher muß das auch nicht unbedingt schneller gehen, aber es interessiert mich schon, ob da noch was an meinem System klemmt, oder ob das immer so ist.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hab doch gleich mal getestet:
LG GSA-4163B, (noch)Firmware A100

2126 Dateien, 84 Ordener, 4,18GB (4.489.497.670 Bytes)

39 Minuten

Original DVD-RAM Software, die dem Brenner beilag
LG Rohling 3x single sided

Scheint also bei Dir was faul zu sein, vielleicht läuft der Bus nur auf USB1? Eventuell an einem langsamen Hub?

Übrigens macht das Laufwerk bei DVD-RAM die Überprüfung direkt während des Schreibens Blockweise und ist mit ein Grund für die höhere Sicherheit der RAM, wäre also dumm, es abzuschalten.

Jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
doubleflash

Hmm, die Software ist 104, also die neueste. Am Hub kann es auch nicht liegen, denn ich schreibe DVD+R ja mit 12x.
Was für eine Software verwendest du denn, ich habe mir ja die bulk Version gekauft und den DVD RAM Treiber von LG schicken lassen. Die Daten kopiere ich einfach unter dem Explorer auf die Disk.
Michel Büschke

Beitrag von Michel Büschke »

Hast du den neuesten DVD-RAM Treiber? Schau mal unter

http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html#

nach,gegebenfalls updaten.Wichtig ist auch dass die DVD-RAM mit UDF1.5 formatiert ist,dann gehts schneller.Verify kann man übrigens nicht abschalten,und das ist ja auch gut so-das ist ja der Vorteil vom Ram.Praktisch wird ja mit 1,5 facher Geschwindigkeit geschrieben,die andere
Zeit wird fürs Verify aufgebraucht.Bei mir dauert es auch für ne volle DVD-RAM auch um die 40 Minuten,was sich ja auch mit der Aussage von JackMcBeer deckt.
doubleflash

Michel Büschke hat geschrieben:Wichtig ist auch dass die DVD-RAM mit UDF1.5 formatiert ist,dann gehts schneller.
Ich hab FAT32 benutzt. Nicht gut?
Michel Büschke

Beitrag von Michel Büschke »

nee,nimm mal UDF1.5 ist eindeutig schneller.Probier das mal aus...
doubleflash

Mein Formatierprogramm bietet auch noch UDF 2.0 an. Ist das vielleicht noch besser, da neuer?
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

Womit formatiert ihr denn? WinXP bietet mir nur Fat32 an und damit ist es wirklich recht langsam (schätze mal so 90 Min für 4 GByte bei 3x Medium).
Antworten