Hi @ll...möchte mir gerne einen Winkelsucher anschaffen, der DR-6 ist kaum gebraucht zu bekommen und neu ziemlich teuer (200 Euros). Stimmt es, daß der DR-3 ebenfalls problemlos mit der D70 harmoniert und wenn, welchen Adapter benötige ich dann dafür. Ist eine definitive Aussage zu bekommen (Kaufangebot wird ebenfalls gern genommen *smile)?!
Mit Dank im Voraus
lothmax
D70, 60/2.8Makro. 24-120 VR und noch das 28-200/3.5-5.6 D(MIJ)+div.Kleinkram[/u]
Winkelsucher für D70 ....welcher funktioniert?
Moderator: pilfi
Kuck mal: Bitte drück mich
++ Nikon D70 mit Batteriegriff ++ Tokina AT-X 280 AF PRO 28-80/2.8 ++ Nikkor 28-80/3.3-5.6G ++ Nikkor 50/1:1.8 ++ Nikkor 80-200/2.8 ED ++ Canon A40 ++
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin, Moin,
ist ja ein tolles Ding mit dem Umbau des Minolta-Winkelsuchers.....hat nur einen Haken, daß bekomme ich im Leben nicht hin !!!! Fehlen mir sämtliche Voraussetzungen für, angefangen von der handwerklichen Geschicklichkeit bis hin zum benötigten Werkzeug!
Schade.....aber das ist realistische Selbsteinschätzung so gerne ich das Teil auch möchte, das bekomme ich nicht hin !!
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Ciaooooo
Lothmax
ist ja ein tolles Ding mit dem Umbau des Minolta-Winkelsuchers.....hat nur einen Haken, daß bekomme ich im Leben nicht hin !!!! Fehlen mir sämtliche Voraussetzungen für, angefangen von der handwerklichen Geschicklichkeit bis hin zum benötigten Werkzeug!
Schade.....aber das ist realistische Selbsteinschätzung so gerne ich das Teil auch möchte, das bekomme ich nicht hin !!
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Ciaooooo
Lothmax
Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
-

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
- Batterie11 A
Ich habe für meine D70 einen ollen Praktika Winkelsucher, der ist ganz aus Metall und paßt ohne Bastelei.
Auf der Schachtel stehen folgende Angaben:
Winkelsucher
Sach-Nr. 961 361
HSL-Nr.
74 32 500/128410
Roland
Auf der Schachtel stehen folgende Angaben:
Winkelsucher
Sach-Nr. 961 361
HSL-Nr.
74 32 500/128410
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Batterie11 A
Man kann ja auch einfach einen org. Winkelsucher nehmen der nicht so teuer ist.
Schaut mal hier: http://www.its-network.de/images/photog ... sucher.htm
Versuche doch stehts alles auf meine Seite zu packen was man so braucht und selten findet.
Schaut mal hier: http://www.its-network.de/images/photog ... sucher.htm
Versuche doch stehts alles auf meine Seite zu packen was man so braucht und selten findet.
Sogar ich hab ne Nikon
und ne Galerie hab ich auch
und ne Galerie hab ich auch
@volkerm
Die Sucherlupe DG2 zeigt an der D70 leider nur die Bildmitte (etwas mehr als den Kreis auf der Einstellscheibe), während der Minolta-Sucher lediglich die äußersten Ecken beschneidet.
Handwerklich ist das Ganze wirklich nicht schwierig. Man braucht als einziges Werkzeug einen Feinmechanikerschraubendreher (zum Zerlegen des Suchers) und eine Feile (für die Feder). Die Bearbeitung des Sucheranschlusses geht mit einem Messer, das Material ist weich genug.
Eins erscheint mir aber bei der Diskussion noch wichtig: Ich benutze keinen der beiden Suchervorsätze mehr. Die Scharfstellung bei MF wird dadurch eigentlich kaum verbessert. Die Einstellscheibe hat einfach keinen so klar definierten Schärfepunkt wie "richtige" Einstellscheiben von MF- oder älteren AF-Kameras.
Grüße
Andreas
Die Sucherlupe DG2 zeigt an der D70 leider nur die Bildmitte (etwas mehr als den Kreis auf der Einstellscheibe), während der Minolta-Sucher lediglich die äußersten Ecken beschneidet.
Handwerklich ist das Ganze wirklich nicht schwierig. Man braucht als einziges Werkzeug einen Feinmechanikerschraubendreher (zum Zerlegen des Suchers) und eine Feile (für die Feder). Die Bearbeitung des Sucheranschlusses geht mit einem Messer, das Material ist weich genug.
Eins erscheint mir aber bei der Diskussion noch wichtig: Ich benutze keinen der beiden Suchervorsätze mehr. Die Scharfstellung bei MF wird dadurch eigentlich kaum verbessert. Die Einstellscheibe hat einfach keinen so klar definierten Schärfepunkt wie "richtige" Einstellscheiben von MF- oder älteren AF-Kameras.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr 6. Mai 2005, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Andreas,Andreas H hat geschrieben:Die Scharfstellung bei MF wird dadurch eigentlich kaum verbessert. Die Einstellscheibe hat einfach keinen so klar definierten Schärfepunkt wie "richtige" Einstellscheiben von MF- oder älteren AF-Kameras.
Danke für die konkrete Info! Ich hatte versucht, zum Vergleich mit der F2 und der D1X manuell einzustellen und war mir nicht klar, ob ich mir das nur einbilde. Mir schien es an der F2 auch etwas besser zu klappen, der Schärfepunkt schien mir etwas deutlicher. Wobei natürlich auch der Schnittbild hilfreich war :?
Aber wenn ich das an der Digi mit der Sucherlupe auch nicht besser hinbekommen, so erspare ich mir besser die Ausgabe. Danke

.. und weg.