Nikon Coolpix 5700 & Nikon Fisheye FC-E8

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
cesaria
Betterie1
Betterie1

Nikon Coolpix 5700 & Nikon Fisheye FC-E8

Beitrag von cesaria »

Hallo allerseits,

ich brauche dringend für sphärische Panoramaufnahmen einen Fisheye Objektiv denn man an die Nikon 5700 anschrauben kann. Habe aber bis jetzt keinen gefunden der in alle Seiten 180° aufnimmt.

Der Raynox Vorsatzadapter 180pro nimmt leider nur diagonal 180° auf und Vertikal 145°.

Gibt es eine Möglichkeit mit Hilfe eines Adapters oder Tubus die Nikon FC-E8 auf die Nikon 5700 zu montieren oder könnt Ihr mir ein andere Linse empfehlen.

Habe den Soligor Tubus mit 52mm und es sollten handesüblichen Linsen mit Filtergewinde montierbar sein.

Danke für jede Hilfe in voraus.
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Da hast Du wohl leider die falsche Kamera gewählt, wenn Du Fisheye-Aufnahmen machen willst :shock: :cry:

Der FC-E8 geht nur an Coolpixen mit 28mm Gewinde (Deswegen konnte ich z.B. meine 5700 günstig kaufen, weil der Erstbesitzer dasselbe Problem hatte). Meines Wissens gibt es keine - jedenfalls keine qualitativ akzeptable - Alternative zum FC-E8 für Coolpix-Kameras.

Besorg Dir eine gebrauchte, gut erhaltene CP990 oder 995, damit klappt es super.
Gruß,
Blumi

CP5700
cesaria
Betterie1
Betterie1

Dank dir Blumi

Beitrag von cesaria »

Leider bringt mich das nicht viel weiter, weil ich nicht eine neue Kamera sondern nur eine neue Linse kaufen möchte.

Kann man eigentlich UR-6 auf die Nikon 5700 montieren?

Kann man den Adapter UR-6 auf UR-8 montieren und an UR-6 das Fisheye anbrigen?

Servus Halil
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Tut mir leid, dass ich Dir keine positive Auskunft geben kann, aber es paßt nun mal nicht zusammen. (Sonst würde ja Nikon ein Adapter anbieten bzw. das Fisheye auch als Zubehör für die CP5700 anbieten).
Die Konverter sind ja auf einen bestimmen Objektivdurchmesser und Abstand vom CCD abgestimmt).

Der Vorbesitzer meiner CP5700 hat sie genau aus dem Grund verkauft, weil der Händler ihm - entgegen seiner Zusage - kein funktionierendes Fisheye besorgen konnte, bzw. eines für Videokameras, das vom Anschluß gepaßt hätte, erfüllte eben nicht die optischen Voraussetzungen für brauchbare Aufnahmen (falscher Abstand vom CCD, Verzerrung und Vignettierung).

Ich habe mein Fisheye samt der CP990 leider schon verkauft.
Zuletzt geändert von Blumi am Fr 4. Apr 2003, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Blumi

CP5700
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hi Blumi
Blumi hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich Dir keine positive Auskunft geben kann, aber es paßt nun mal nicht zusammen. (Sonst würde ja Nikon ein Adapter anbieten bzw. das Fisheye auch als Zubehör für die CP5xxx anbieten).
CP5xxx ist an dieser Stelle verkehrt. Die CP5000 hat sogar zwei unterschiedliche Einstellungen für das Fisheye FC-E8 :wink:
Tschau
Jürgen
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Oops, danke für den Hinweis :oops: ,
hab mein Posting entsprechend korrigiert, falls mal jemand über die Suchfunktion daraufstößt und nicht weiterliest.
Gruß,
Blumi

CP5700
Antworten