Hallo zusammen,
Hat schon jemand Efahrungen mit dem neuen EN-EL3a,ist er auch an der D70
einsetzbar?soll ja Bauchgleich sein.
Grüsse Roger
neuer Akku EN-EL3a
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
im Prospekt der Super-Bonus-Aktion steht, dass er auch mit der D70 verwendbar ist, nicht nur mit der D70s:
http://www.nikon.de/superbonus/nikon_superbonus.pdf
Erfahrungen habe ich damit nicht, aber wenn ich mich nicht irre, dann hat er nur 100mAh mehr als der originale EN-EL3 (1500 gegenüber 1400). Wenn dem so ist lohnt sich der Mehrpreis wohl eher nicht....
im Prospekt der Super-Bonus-Aktion steht, dass er auch mit der D70 verwendbar ist, nicht nur mit der D70s:
http://www.nikon.de/superbonus/nikon_superbonus.pdf
Erfahrungen habe ich damit nicht, aber wenn ich mich nicht irre, dann hat er nur 100mAh mehr als der originale EN-EL3 (1500 gegenüber 1400). Wenn dem so ist lohnt sich der Mehrpreis wohl eher nicht....
@UweL
mA ist nicht alles bei einem Akku. Teste mal einen AA Akku 2100mÁ von Aldi gabs vor einiger zeit gegen einen Markenakku " wir wollen mal keine Namen nennen" in einem Blitzgerät. Der Markenakku hält trotz gleicher Leistung 25% länger. Beide Akkus Microprozessormässig aufgeladen, selbe Einstellungen am Blitz und die gleiche Umgebungstemperatur. (ich liebe Selbstversuche)
ralf
mA ist nicht alles bei einem Akku. Teste mal einen AA Akku 2100mÁ von Aldi gabs vor einiger zeit gegen einen Markenakku " wir wollen mal keine Namen nennen" in einem Blitzgerät. Der Markenakku hält trotz gleicher Leistung 25% länger. Beide Akkus Microprozessormässig aufgeladen, selbe Einstellungen am Blitz und die gleiche Umgebungstemperatur. (ich liebe Selbstversuche)
ralf
Nikon D70, AF-S DX ED 18-70 3,5-4,5G IF-ED, AF 70-300G, Sigma AF 150mm 2.8 EX DG APO, SB-800, IR-Auslöser, EN-EL-3a, JOBO Giga One, Mini Trecker.
-
das stimmt sicher. Die Ladeelektronik ist wichtig, damit der Akku beim Laden auch auf seine Nennleistung kommt. Wenn die Ladeelektronik Mist ist, kann der Akku beschädigt werden oder - was man gerne sieht - der Akku an sich ist noch okay aber die Elektronik ist hopps gegangen und schaltet beim Ladevorgang schon viel zu früh ab. Papi hat von seiner Video-Kamera schon scheinbar defekte Akkus auseinandergenommen. Die Akkus waren noch okay, aber die Ladeelektronik hatte sich verabschiedet.ralf-38 hat geschrieben:mA ist nicht alles bei einem Akku.
Aber das Nikon da jetzt in den EL3a komplett andere Elektronik verbauen lässt erscheint mir eher fraglich. Das würde zumindest nicht für die Elektronik im EN-EL3 sprechen. Hier geht es ja auch nicht um NoName gegen Nikon, sondern um original EN-EL3 gegen original EN-EL3a.
Angeblich will Nikon aus dem EN-EL3a bis zu 2500 Aufnahmen rausquetschen, beim EN-EL3 sind es 1600. Für den EN-EL3 kann ich sprechen. Da würde ich sagen: ein Mondwert.
Insofern würden mich mal Vergleiche von Usern interessieren, die beide Akkus ihr Eigen nennen. Hält der EN-EL3a was das Marketing verspricht

-
Das heisst also, wenn der Aldi Akku mehr als 25% billiger war, hat er das bessereralf-38 hat geschrieben:Teste mal einen AA Akku 2100mÁ von Aldi gabs vor einiger zeit gegen einen Markenakku " wir wollen mal keine Namen nennen" in einem Blitzgerät. Der Markenakku hält trotz gleicher Leistung 25% länger.
Preis/Leistungsverhaeltnis!

And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Stimmt
Das stimmt mit dem Preis Leistungs Verhältniss nutzt dir nur leider nichts wenn du gerade den Strom des Akkus brauchst, wo auch immer.
Ralf

Ralf
Nikon D70, AF-S DX ED 18-70 3,5-4,5G IF-ED, AF 70-300G, Sigma AF 150mm 2.8 EX DG APO, SB-800, IR-Auslöser, EN-EL-3a, JOBO Giga One, Mini Trecker.
-
Re: Stimmt
Aber der Strom, den die Zelle kurzfristig liefern kann, hat ja nur bedingt wasralf-38 hat geschrieben:Das stimmt mit dem Preis Leistungs Verhältniss nutzt dir nur leider nichts wenn du gerade den Strom des Akkus brauchst, wo auch immer.
![]()
![]()
![]()
Ralf
mit der Nennkapazitaet (ich denke ihr meintet weiter oben 2100 mAh und nicht mA) zu tun.
- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.