ColorVision von Colorplus

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

ColorVision von Colorplus

Beitrag von Koerth »

Hallo!

So - nachdem ich zwei Bilder auf 20x30 habe ausbelichten lassen und beide (!) von unterschiedlichen Anbietern gelbstichig zurückkamen, hab ich mich entschlossen meinen Monitor zu kalibieren - und zwar mit ColorVision von Colorplus.

Ich bin also auf die Original-Homepage und hab mir das gute Stück für 113 Euronen direkt bestellt und nach zwei Tagen wars dank UPS auch da!

Ich hab die Software installiert und die Kalibierung vorgenommen. Es gab keinerlei Fehlermeldungen und alles lief glatt durch.

....

Und jetzt sitz ich vor nem Monitor der ganz leicht rotstichig ist ... kommt mir das nur so vor oder hab ich n unsichtbaren Filter in den Brillengläsern....?
:shock: :roll: :shock:

Geht das jemand ähnlich nach der Bildschirm kalibriert wurde?

Gruss
McClane
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von McClane »

Wenn ich meinen Monitor Kalibriere ändert sich der Bildschirm nicht. Aber in PS werden die Bilder anders dargestellt. Meine gelesen zu haben das könnte an meiner Grafikkarte liegen.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

McClane hat geschrieben:Wenn ich meinen Monitor Kalibriere ändert sich der Bildschirm nicht. Aber in PS werden die Bilder anders dargestellt. Meine gelesen zu haben das könnte an meiner Grafikkarte liegen.
Und nochmal nöö. Also bei mir hat sich der Bildschim geändert! Windows nutzt das Profil auch für normale Desktopanwendungen.

Vielleicht ist dein Rotstich ja nur deshalb da, weil du dich an den Gelbstich gewöhnt hattest?
Hast du die Messung bei Dunkelheit gemacht wie beschrieben?

EDIT:
Also ich habs nochmal ausprobiert. Mit dem Profil in Windows ändert sich tatsächlich nichts. Sorry für meinen Fehler. Mein geänderter Bildeindruck kam von den Einstellungen, die ich am Monitor gemacht habe.
Aus diesem Grunde könnte dein Rotstich auch von der Monitoreinstellung herrühren, die du wärend des Kalibriervorgang gemacht hast. In PS oder einem CM fähigen Bildbrowser sollten die Farben dann aber wieder stimmen.
Zuletzt geändert von doubleflash am Mo 18. Jul 2005, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo!
doubleflash hat geschrieben:
McClane hat geschrieben:Wenn ich meinen Monitor Kalibriere ändert sich der Bildschirm nicht. Aber in PS werden die Bilder anders dargestellt. Meine gelesen zu haben das könnte an meiner Grafikkarte liegen.
Und nochmal nöö. Also bei mir hat sich der Bildschim geändert! Windows nutzt das Profil auch für normale Desktopanwendungen.

Vielleicht ist dein Rotstich ja nur deshalb da, weil du dich an den Gelbstich gewöhnt hattest?
Hast du die Messung bei Dunkelheit gemacht wie beschrieben?

EDIT:
Also ich habs nochmal ausprobiert. Mit dem Profil in Windows ändert sich tatsächlich nichts. Sorry für meinen Fehler. Mein geänderter Bildeindruck kam von den Einstellungen, die ich am Monitor gemacht habe.
Aus diesem Grunde könnte dein Rotstich auch von der Monitoreinstellung herrühren, die du wärend des Kalibriervorgang gemacht hast. In PS oder einem CM fähigen Bildbrowser sollten die Farben dann aber wieder stimmen.
Ich hab die Kalibrierung im Halbdunkel vorgenommen.
Und die Farbdarstellung im Photoshop hab ich mir auch nochmal angeschaut... Da ist die weiße Farbe auch ganz leicht rosa...

Ich werd meinen Monitor nochmal kalibrieren - vielleicht wirds danach besser...

Gruss
zumpe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von zumpe »

Bei mir änderte sich auch erst nix. Lag am ATI Grafiktreiber. Mit neuem Treiber war dann eine deutliche Änderung zu sehen. Das Bild muss sich ändern. Auch beim normalen Windows Desktop.
Bye,
Andreas
doubleflash

zumpe hat geschrieben:Bei mir änderte sich auch erst nix. Lag am ATI Grafiktreiber. Mit neuem Treiber war dann eine deutliche Änderung zu sehen. Das Bild muss sich ändern. Auch beim normalen Windows Desktop.
Bye,
Andreas
Und was hast du mit dem Treiber gemacht?
zumpe
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von zumpe »

@doubleflash:
wie meinst Du das? Ich habe einen neueren Treiber vom Hersteller geladen und installiert. Mit dem ging es dann.
doubleflash

Das wollte ich wissen, denn bei mir gibt es nur einen Treiber für die Radeon9700 (Laptop). Und ich habe es nochmals getestet, am Windows andert sich nichts bei mir.
Antworten