Seite 1 von 1

Monitor Bildbearbeitung

Verfasst: Sa 16. Jul 2005, 22:39
von Littlehonk
Hallo,

ich suche einen Monitor, der sich richtig gut für Bildbearbeitung eignet. D.h. er muß eine prima Farbwiedergabe haben, damit die bearbeiteten Bilder auch dem Ausdruck eines Belichters entsprechen, für den ich ja bei guten Belichtern auch ein icc bekomme.
Bin heute auf das Mediamarkt-Angebot 99€ für einen 17" LG Monitor reingefallen. Das ist so eine Gurke, der kann die Farbe grün scheinbar überhaupt nicht darstellen. Habe heute ca. 5 h damit verbracht, den Monitor einzustellen, bis jetzt hats nicht geklappt .
Es soll definitiv kein TFT sein, da hab ich bereits einen der für sowas nix taugt (BenQ FP 767). Größer als 17" soll er auch nicht sein, dafür hab ich nicht so recht den Platz und das machts ja auch wieder teurer.

Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge!

Liebe Grüße
Heiko

Verfasst: Sa 16. Jul 2005, 23:01
von lemonstre
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=20613

... ist zwar ein tft, aber ich verpreche dir, dass wenn du einmal damit gearbeitet hast wirst du nichts anderes mehr wollen... auser wie ich noch mehr arbeitsfläche ;)

Verfasst: Sa 16. Jul 2005, 23:26
von UweL
Hi,

ich kann Andreas in gewisser Weise unterstützen - ich habe selbst eine Eizo 768 (also 19" TFT) und der ist klasse... ich kann mir vorstellen, dass der kleine Bruder ähnlich gut ist. Tolle Farben, super Kontraste - das Ding war jeden Euro wert. Schau Dir das mal an... stehen wohl beide in jedem gut sortieren M....M.....

Verfasst: So 17. Jul 2005, 19:32
von kai-hear
Hi,

ich habe heute auch von einem, wohn neuen, Formac Monitor gehört der exelent für Grafik & Bildbearbeitung sein soll.

Gruß Kai

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 18:14
von tomaldio
@ lemonstre: Welcher Monitor ist da gemeint? Vielleicht der EIZO 768 den Uwe erwähnt hat? Leider funkt. der Link nicht mehr. :(

Ich hab ein Problem mit meinem BILLIGST CRT. Wenn ich meine Fotos vom Labor hole passen zwar die Farben (Weisswert) aber irgendwie ist die Sättigung eine ganz andere. Wenn ich jetzt die Farbe auf dem Schirm ansehe passen die Farben (speziell bei Porträts) wenn ich mir das Foto ansehe fehlts da deutlich an Farbe.

Nun meine Frage:

Wie dreh ich beim Monitor die Sättigung rauf oder runter? Oder ist das vielleicht gar nicht möglich und ich hab ein ganz anderes Problem :?: :?: :?

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 19:39
von David
@ Tomaldio:
Thema Kalibrierung... Einfach mal in die Suchfunktion schauen, das ergibt VIELE Themen. Jede Menge Lesestoff, komplexes Thema. :)

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 21:23
von Andreas Blöchl
Würde mich auch interessieren, kann den Link auch nicht öffnen.

Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 08:36
von tomaldio
@ David: Den Monitor hab ich mit Adobe Gamma kalibriert. So genau wie eine Hardwarekalibrierung ist das bestimmt nicht aber dass so gravierende Unterschiede in der Farbe (Sättigung) zu sehen sind.... :?: :?:

Help! :?