Bernies Adapter zu 5700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Thomas S.

Bernies Adapter zu 5700

Beitrag von Thomas S. »

Hallo zusammen

Ich kann leider auf nach langen suchen im Forum den Artikel zu den Bernies Adaptern nicht mehr finden.

Auf der homepage von http://members.rogers.com/nextphoto/order5700.htm seht das der Adapter "CP5700 - 52mm Thread Adapter (Part # NP0021)" keine Vignettierung geben soll. :)

Doch ich glaube das ich mal hier einen Thread gelesen zu haben in dem genau das Gegenteil stand "leider find ich den nicht mehr" :cry:

Kann mir das jemand bestätigen

Und ist die "UR-E8 to 72mm Thread Adapter" wirklich die bessere Lösung? da ja die Filter in dieser Grösse wieder einiges mehr kosten.
Aber wenn da wirklich Vignettierung auftretten ich möchte da nicht am falschen Ort sparen. :lol:

Besten dank Thomas
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Servus,

ich hab die Erfahrung gemacht, daß 62mm nicht mehr vigenttieren. 52 und 55 schon, 58 konnte ich mangels Filter und Step-Up-Ring nicht testen...
72 halte ich für übertrieben...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Rix

Einen 62 mm Adapter gibt's aber für die 5700 nicht oder?

Gruss Thomas :lol:
Rix

Beitrag von Rix »

Nicht direkt, aber einen Step-Up-Ring von 52 auf 62. so mach ich es zumindest (zusammen mit dem zweiteiligen Filteradapter von Soligor)
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also danke

diese würde also heissen ich bräuchte den Bernies Adapter

CP5700 - 52mm Thread Adapter (Part # NP0021)

dann einen Step-Up-Ring von 52 auf 62mm und dann würde dies funktionieren, mit den Filtern.

Gehen die bekannten Cokin Filter auch da drauf.

Besten dank :D

Thomas
Rix

Beitrag von Rix »

Was den von Dir genannten Adapter angeht, weiß ich nicht, wie es damit aussieht in Sachen Vignettierungen, kann nur von meinem Soligor sprechen. Entgegen der Meinung vieler habe ich keine Problem mit den zwei Teilen, sie schränken bei weitem nicht so ein, wie man denken mag...

Das Cokin-System gibt es sicherlich auch für 62-Gewinde, dürfte noch so eben unter die kleinere Kategorie "P" fallen, bin mir aber nicht sicher...
Sicherheitshalber täte ich das aber mal im Geschäft testen.
Die von mir genannten 62mm gelten ja eigentlich auch nur für die Standard-Schraubfilter, die ja nun recht nah an der Linse hocken. Die Cokins sind da schon ausladender nach vorne, Vorsicht ist angesagt...
Gruß,
Stefan

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Besten dank für eine Tips.

eine Frage hätte ich da aber noch

Was für einen Adapter und Filter setzt du genau von Soligor auf der 5700 ein. Sorry aber bin hlat noch anfäger :oops:

Gruss Thomas
Rix

Beitrag von Rix »

servus,

hier findest Du den zweiteiligen Tubus von Soligor für die CP5700:

http://www.soligor.de

Durchklicken nach: Produkte/Digital Foto/Digitales Optikzubehör/Anschlußringe- und Tuben für 52mm/Anschlußtubus 52->52mm (Nikon 5700)

Sorry, aber der direkte Link funktioniert nicht, die bauen denn das Start-Frameset auf...

Darauf dann einen gewöhnlichen Step-Up-Ring 52-62 mm, zu bekommen in jedem halbwegs gut sortierten Fotofachhandel. Naja, und dann halt den 62er Filter davor.
Tip: Wenn Du Macrolinsen einsetzen willst, kannst Du Dir den Step-Up sparen, da der Macro-Modus eh im leichten Tele-Bereich liegt, Vignettierung auch bei einer 52er Linse ausgeschlossen!!!
Gruß,
Stefan

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Besten dank :lol:

für diese supper auskunft

Thomas
Antworten