einige von euch kennen mich sicher aus anderen Foren. Hier bin ich zum ersten mal, da ich mich eben zum ersten mal (Schande über mich

Ich habe bei meinem Händler ein paar Testfotos gemacht und da im speziellen die praktischen Ergebnisse bei höchsten ISO Zahlen (über 1600 hinaus) ausgetestet und in einem anderen Forum schon gepostet.
Eigentlich gehören die Fotos aber ja doch hier her.

Folgende Aufnahmen wurden im NEF Format gemacht und mittels RAWShooter (RSE) entwickelt:
ISO800
ISO1600
ISO 1600 -1 simuliert ISO3200
ISO 1600 -2 simuliert ISO6400
ISO 1600 -3 simuliert ISO12800
Es ist anzumerken, dass für ISO6400 bereits eine Belichtungskorrektur von +2.34 nötig war und die maximalen +3.00 des RSE für die ISO12800 Aufnahme nicht mehr ganz ausreichten. Daher erscheint das ISO12800 Bild zwangsläufig als knapper belichtet als die übrigen Aufnahmen.
Ab ISO 3200 habe ich jeweils eine unbehandelte und eine mit RSE entrauschte Version (NR) eingestellt.
Die Bilder wurden auf 1024 pixel Breite heruntergerechnet und sonst nicht weiter behandelt.
Grund:Die 1024pixel kommen der normalen Bildschirmdarstellung nahe und halten dennoch die Dateigrößen in Grenzen. Die Gegenüberstellung liefert demnach eine Abschätzung davon was auf Bildschirmgröße in etwa möglich ist.
Wie ich meine Erstaunliches, denn man muss sich vorstellen was ISO 12800 (6 volle Blendenstufen über ISO200 !!) in der Praxis bedeutet.
Auf "all sizes" klicken um die volle Größe zugänglich zu machen.
Der Link zu den Fotos:
http://www.flickr.com/photos/82317992@N00/
Grüße
pixfan
PS: Ich wurde darauf hingeweisen, dass die Lichtverhältnisse nicht ganz jenen entsprechen, bei denen höchste ISO Zahlen erforderlich sind. Dieser Einwand ist natürlich berechtigt. Es ist aber so, dass ich mit dem Test auf die Öffnungszeit des Händlers beschränkt war. Allerdings war es auch wegen des schlechten Wetters nicht mehr all zu hell.
In jedem Fall liefert der Vergleich eine Abschätzung davon was mit der D50+NEF möglich ist.