EXIF-Daten und ISO3200 bei D50

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
dtrosu
Batterie6
Batterie6

EXIF-Daten und ISO3200 bei D50

Beitrag von dtrosu »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine D50 mit dem Kit der D70 :lol:
Ich bin bisher super begeistert sowohl über den Body als auch über das Objektiv.
Nun habe ich zwei Fragen:
Ich benutze Fixfoto zur Bildbearbeitung und dort sehe ich von jeder anderen Kamera die ISO-Einstellung jedes einzelnen Bildes, nur von der D50 nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Muss ich in der kamera etwas verändern etc?

Zweitens habe ich eine Frage, bzw. bin an Eurer Meinung interessiert.
Ich hatte vorher eine Canon 300D und war auch mit der super zufrieden. Allerdings ist die D50 gerade was das Rauschen anbelangt doch noch deutlich besser. Die ISO1600-Bilder überzeugen mich absolut.
Daher nun meine Frage: Bei dem rauscharmen Sensor bzw. der guten Signalverarbeitung wären doch ISO3200 locker drin gewesen, oder?
Hat Nikon das wegen der Tatsache so gehandhabt, dass es ein Einsteigermodell ist, oder spielen hier irgendwelche technischen Probleme dagegen.

Grüsse
Robert
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: EXIF-Daten und ISO3200 bei D50

Beitrag von Dengold »

dtrosu hat geschrieben:Hallo zusammen,

Daher nun meine Frage: Bei dem rauscharmen Sensor bzw. der guten Signalverarbeitung wären doch ISO3200 locker drin gewesen, oder?
Hat Nikon das wegen der Tatsache so gehandhabt, dass es ein Einsteigermodell ist, oder spielen hier irgendwelche technischen Probleme dagegen.

Grüsse
Robert
Hallo,

das ist nicht das Problem, sondern Nikon hat absichtlich ISO 1600 begrenzen, obwohl im Theorie ohne Problem mit ISO 3200 hochtreiben kann. Grund: aus Firmen-Strategie, was da Modellaufteilung bestimmen.
z.B. D70 bis ISO1600 / D100 bis ISO 3200 / D2H bis ISO 6400.

Wenn du trotzdem D50 auch ISO3200 oder 6400 nehmen, kannst du per RAW und in LW -1 oder -2 (=dunkler, kürzeren Zeit) einstellen. Danach am PC per RAW Konverter wieder auf +1 oder +2 erhöhen.

Hier gibt viele Hilfe über Forum-Suche zu finden! :!:

LG
Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

dtrosu hat geschrieben:Die ISO1600-Bilder überzeugen mich absolut.
Ich denke, hier geht es weniger um technische als eher um anwenderbezogene Gesichtspunkte. Noch mehr als die D70 ist die D50 als Einsteiger-DSLR ausgelegt. Das betrifft auch die Einschätzung des Herstellers, dass D50-User wohl eher wenig über EBV wissen, und daher eine ggf. nötige Rauschverminderung per Software vielleicht nicht kennen.

Ich habe noch nie eine D50 in den Händen gehabt, kann daher also nichts über die Bildqualität der D50 sagen. Allerdings vermute ich, dass die Einschätzung, ab wann eine Kamera unangenehm rauscht, individuell bedingt ist. Was der eine noch ok findet, ist dem anderen vielleicht schon zuviel.

Dementsprechend hat Nikon wohl kein ISO3200 vorgesehen. Das braucht Dich aber nicht zu schrecken, wenn Du mit Rauschen umgehen kannst: Stelle die Empfindlichkeit der Kamera auf ISO 1600 und die Belichtungskorrektur auf -1,0, dann hast Du die Einstellung für ISO3200.

Empfindlicheren Seelen würde ich in diesem Zusammenhang aber dazu raten, sich schon mal mit Rauschverminderungsprogrammen à la NeatImage auseinanderzusetzen, damit derartige Versuche ein Genuss ohne Reue sind ...
Zuletzt geändert von Arjay am Di 30. Aug 2005, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

ich hatte vor meiner jetzigen D1X die D70 und zwei D100. Mich hat das Rauschen auch bei höheren ISO-Werten selten gestört.

Manchmal eher im Gegenteil: ich wandle oft die Bilder nachträglich in Schwarzweiß um, da wird aus dem Rauschen ein mir gar nicht unangenehmer Korneffekt. Ansonsten helfen ja Programme wie Neat, Noise Ninja etc. ganz gut.

Und es ist ja nun nicht so, daß analoge Filme bei 1600, 3200 oder noch mehr ISO nicht auch gerauscht hätten. Man nannte das nur "Korn" und nahm das hin.

Grüße

Mattes
Reiner
Beitrag von Reiner »

Zu Deiner Frage bzgl. der ISO Anzeige in den EXIF Daten:

Der ISO Wert wird bei Nikon nicht in der "Standard Exif-Schublade" abgelegt, sondern in einem frei definierbaren Herstellerbereich.
Das Problem gab es bisher bei vielen Nikon Kameras nach deren Erscheinung. Möglicherweise fehlt noch die Info, wo die Daten liegen... Letztlich ist die Antwort auf Deine Frage aber - Nein, Du kannst das nicht ändern. Das muss die EBV-Software "abfangen" :?
Reiner
jenne
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von jenne »

Dengold hat geschrieben: z.B. D70 bis ISO1600 / D100 bis ISO 3200 / D2H bis ISO 6400.
Die D100 geht doch auch bis 6400. Hatte 1-2 Wochen die D100 geliehen. Der Rauschlevel war wie bei der D70, nur eben, dass es noch 2 Hi-Stufen gab.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70
Antworten