Seite 1 von 4
Photoshop und IrfanView zeigen .tif ganz anders an...
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 13:40
von Gogolo
Hallo
Folgendes seltsames Phänomen: Ich habe eine Aufnahme mit der D50 im RAW Format gemacht, in Camera Raw bearbeitet (nur Weissabgleich) und als tif gespeichert. Wenn ich das tif nun in IrfanView anschaue, ist es viel blasser als in CS2 - der Unterschied ist gewaltig. Welchem Programm soll ich nun trauen? Wie kann ich überhaupt wissen, dass das, was ich an den RAWs verändere, auch richtig ist, wenn Programme die Bilder total verschieden anzeigen?
Etwas verwirrt

... danke für Hilfe
Gogolo
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 16:44
von doubleflash
Sicher hast du im Raw Konverter den Adobe Farbraum eingestellt. PS berücksichtigt das und stellt die Farben passend da. Irfan kann keine Farbräume erkennen und stellt die aRGB Daten daher als sRGB Daten da und dadurch wird es blas.
Such mal unter dem Begriff "Farbmanagment".
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 17:02
von Gogolo
Alles klar. Hätte vielleicht erst mal suchen sollen...
Dann scheint es eh besser zu sein, alles mit Adobe RGB zu machen - dann ist nur noch die Frage, wie das Fotolabor meiner Wahl belichtet...
Danke
Gogolo
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 19:59
von Andreas Blöchl
Meines Wissens , alle im sRGB.
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 20:01
von Reiner
Andreas Blöchl hat geschrieben:Meines Wissens , alle im sRGB.
Nö,
Digitaloriginal verwendet zum Beispiel gerne AdobeRGB

Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 20:04
von Andreas Blöchl
Das wußte ich nicht. Alle Belichtungsstudios in meiner Umgebung machen aber alles in sRGB. Aber so langsam ist das dann wohl im kommen.
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 20:14
von doubleflash
Andreas Blöchl hat geschrieben:Meines Wissens , alle im sRGB.
Und der FC Entwicklungsservice liest das eingebettete Pofil aus.
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 20:20
von Andreas Blöchl
Alles Roger. Hätte da aber noch eine Frage zum eigentlichen Thema. Wenn ich meinen PC so einstelle das er immer mit AdobeRGB arbeiten tut, dann kann ja gar nichts falsch dargestellt werden. Auch im Irfan nicht.
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 21:32
von alexis_sorbas
Andreas Blöchl hat geschrieben:...Wenn ich meinen PC so einstelle das er immer mit AdobeRGB arbeiten tut, dann kann ja gar nichts falsch dargestellt werden. Auch im Irfan nicht.
Vorausgesetzt die verwendete Software und das Beriebssystem können mit den Profilen und dem Farbmanagement richtig umgehen...
mfg
Alexis
Verfasst: Sa 10. Sep 2005, 21:50
von Andreas Blöchl
Na das sollte aber schon drinn sein, anders würde man es ja nicht Einstellen können unter verwendete Profile bei Eigenschaften. Ich denke der Irfan kann das auch.