Hallo,
da sich das letzte Thema ausschließlich um Rucksäcke handelt, mal ein neuer Thread.
Ein Rucksack kommt für mich aus verschiedenen Gründen NICHT in Frage.
Ich such also mal wieder eine etwas größere Tasche. Es sollte möglichst viel reinpassen, z.B. auch das 4/100-300 Sigma, möglichst stehend, dann natürlich ohne angesetzte Cam (also so 220-240mm Innenmaß).
Ich hatte letzte Woche im MM eine Tasche entdeckt, die mir sofort gut gefallen hat: Deju Adventure. Kam nur 69,-, war in Khaki gehalten mit etlichen Fächern und sogar einem Notebook-Fach. Zum Testen hatte ich die Tasche dann auch mit nach Brno geschleppt. War aber nicht so der Bringer. Als erstes hat (noch zu Hause) ein Schnappverschluss den Geist aufgegeben. Auch die Handhabung mit dem Deckel war nicht so praktisch. Naj, wegen der Schnalle hatte ich wenigstens einen Rückgabegrund.
Nun habe ich weitergesucht. MM kannste vergessen, also Brenner und ebay.
Zur engeren Wahl: natürlich Lowe: StealthReporter 400 oder 500, evtl. auch die Nova 5. Zweiter Kandidat: Tamrac 5612 Pro12
Weitere Möglichkeiten: bei Brenner werden diese Kalihari-Taschen angeboten, sehen auch ganz gut aus und zumindest in die K-22 scheint auch eine Menge reinzupassen. Auch bei Brenner: die Bilora Adventure Pro und Bali, viel Platz für kleines Geld.
Wie sind Eure Erfahrungen? Hat vielleicht jemand einen Geheimtip??
Danke für viele Antworten,
jan.
Große Fototasche
Moderator: pilfi
-
- Batterie12 S
Große Fototasche
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die StealthReporter 500 kann ich nicht empfehlen, die hat IMHO keine sinnvolle Einteilung. Ist zwar groß, aber schlecht organisierbar, wodurch das Volumen schlecht nutzbar ist. Wenn man viele kleine Tele (kleiner Durchmesser) nebeneinander stellen will und Body einzeln daneben, okay, das geht. Aber Kamera mit montierten 80-200 ist schon wieder nicht sinnvoll reinzustellen (nicht sicher fixiert), obwohl der Platz eiegntlich da wäre.
Bei meinem Rucksack kann ich viele kleine und große Teile gut erreichbar verstauen, ohne Platz zu verschenken - beim 500AW fehlt mir genau das. Auch Fächer für Kleinteile gibt es kaum. Für mich ein Fehlkauf.
Die StealthReporter 500 kann ich nicht empfehlen, die hat IMHO keine sinnvolle Einteilung. Ist zwar groß, aber schlecht organisierbar, wodurch das Volumen schlecht nutzbar ist. Wenn man viele kleine Tele (kleiner Durchmesser) nebeneinander stellen will und Body einzeln daneben, okay, das geht. Aber Kamera mit montierten 80-200 ist schon wieder nicht sinnvoll reinzustellen (nicht sicher fixiert), obwohl der Platz eiegntlich da wäre.
Bei meinem Rucksack kann ich viele kleine und große Teile gut erreichbar verstauen, ohne Platz zu verschenken - beim 500AW fehlt mir genau das. Auch Fächer für Kleinteile gibt es kaum. Für mich ein Fehlkauf.
Zuletzt geändert von volkerm am So 18. Sep 2005, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
Hallo Jan,
du hast zwar geschrieben, dass ein Rücksack nicht in Frage kommt, aber...
ich habe den Lowepro Classic-Trekker und nutze ihn zu 95% mehr als Tasche, denn als Rücksack. Das ganze Gemodder an Tragegurten lässt sich gut verstauen und so bleibt mir trotzdem der obere Tragegriff.
Ich kann Volker also nur zustimmen.
Gruß
Pleff
du hast zwar geschrieben, dass ein Rücksack nicht in Frage kommt, aber...
ich habe den Lowepro Classic-Trekker und nutze ihn zu 95% mehr als Tasche, denn als Rücksack. Das ganze Gemodder an Tragegurten lässt sich gut verstauen und so bleibt mir trotzdem der obere Tragegriff.
Ich kann Volker also nur zustimmen.
Gruß
Pleff
Zuletzt geändert von Pleff am So 18. Sep 2005, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie9 Makro
Also ich Suche auch einer großen Tasche, und habe den Lowepro Mini Trekker classic....
Der Rucksack ist sicherlich gut, wenn man viel transportieren muß, aber für den Einsatz also zwischen vielen Leuten kein Platz etc. ist es einfach ungeschickt, da man den Rucksack immer irgendwo ablegen muß.
Leider habe ich bisher keine Tasche gefunden die sonderlich praktisch ist und dazu noch groß genug um wenigstens das nötigste hinein zu bekommen. (ich lasse eben gerne etwas zuhause und brauche es dann am Ende..
)
Wichtig wäre schneller Zugriff auf Objektive, die Kamera wird sowieso um den Hals getragen und deswegen ist es egal wie lange es dauert diese zu verstauen oder auszupacken, aber das wechslen sollte dann schnell gehen, am besten auch groß genug für 2 Bodys etc...
Wie benutzt man den RUcksack als Tasche? da fällt doch alles raus wenn man den am Griff oben hält und öffnet?
Der Rucksack ist sicherlich gut, wenn man viel transportieren muß, aber für den Einsatz also zwischen vielen Leuten kein Platz etc. ist es einfach ungeschickt, da man den Rucksack immer irgendwo ablegen muß.
Leider habe ich bisher keine Tasche gefunden die sonderlich praktisch ist und dazu noch groß genug um wenigstens das nötigste hinein zu bekommen. (ich lasse eben gerne etwas zuhause und brauche es dann am Ende..

Wichtig wäre schneller Zugriff auf Objektive, die Kamera wird sowieso um den Hals getragen und deswegen ist es egal wie lange es dauert diese zu verstauen oder auszupacken, aber das wechslen sollte dann schnell gehen, am besten auch groß genug für 2 Bodys etc...
Wie benutzt man den RUcksack als Tasche? da fällt doch alles raus wenn man den am Griff oben hält und öffnet?
Grüßle Daniel
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2
-
hä ? ...also ich bin ja wirklich stinkfaul, aber die Zeit, die Tasche abzustellen und das Equipment zuwechseln, nehme ich mirExGast 20thKNIGHT hat geschrieben: Wie benutzt man den RUcksack als Tasche? da fällt doch alles raus wenn man den am Griff oben hält und öffnet?

Ich habe noch eine kleine Mini-Fototasche, aber selbst ist der Wechsel von Objektiven & Co. sicherer, wenn man eine Etage tiefer geht.
Ist aber vielleicht auch nur alles Gewohnheit..

Gruß Pleff
Hallo,
wie wär's mit einer der großen Crumplers, Geekstar oder DecemberQuarter?
Gruß Michael
BTW Schaut euch mal die neue Crumpler Seite an, die haben sich wieder selbst übertroffen
.
wie wär's mit einer der großen Crumplers, Geekstar oder DecemberQuarter?
Gruß Michael
BTW Schaut euch mal die neue Crumpler Seite an, die haben sich wieder selbst übertroffen

Zuletzt geändert von tufkabb am So 18. Sep 2005, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie12 S
Genau das ist der Hauptgrund, warum ich keinen Rucksack mag (zumindest fürs Fotozeugs). Ich möchte die Tasche eben NICHT erst abstellen müssen, um was rauszunehmen oder zu wechseln. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Wenn man in Molfsee oder einem Tierpark oder einem Friedhof Bilder macht, ist das vielleicht o.k., aber bei Veranstaltungen oder das Kind auf der Schulter etc, geht es einfach nicht.ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:Der Rucksack ist sicherlich gut, wenn man viel transportieren muß, aber für den Einsatz also zwischen vielen Leuten kein Platz etc. ist es einfach ungeschickt, da man den Rucksack immer irgendwo ablegen muß.
Der zweite Grund ist der Gedanke, z.B. im Gedränge und so, keine richtige Kontrolle über das rückwertige Gepäck zu haben. Man bekommt doch garnicht mit, wenn jemand Fremdes am Rucksack rumfummelt, oder?
Ich hab ja noch die Cullmann-Havanna.

Zu dieser Tasche gibt es ein Zusatzgeschirr, um es auch als Rucksack benutzen zu können. Habe das zwar aus den oben genannten Gründen noch nicht benutzt, aber man könnte es. Die Tasche ist aber eben für mich zu klein geworden -zumindest für einige Einsätze.
@Volker:
Danke für den Tip, bin eigentlich davon ausgegangen, dass die StealthReporter das Ultimative ist. Ich hab auch noch eine Lowe Nova2, ist schon über 10 Jahre im Gebrauch, hält immernoch(!!), da passt aber eben noch weniger rein (D70 + 1 zusätzliches Objektiv -also insgesamt 2). Was mir bei dieser Tasche sehr gut gefällt, ist, das man die Kamera mit nach unten hängendem Objektiv ablegt. Ist sehr praktisch und für den Spaziergang optimal.
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Woody Allen
an meiner crumpler liebe ich am meisten, dass sie mit hilfe des sogenannten 3rd leg das tragen auf dem rücken erlaubt. durch einfaches lösen des 3rd legs während des tragend rutsch die tasche wieder in die position einer umhänge tasche - ohne absetzen oder langes kramen hat man alles sofort im griff und kann trotzdem den hohen tragekomfort eines rucksacks nutzen.JackMcBeer hat geschrieben:Genau das ist der Hauptgrund, warum ich keinen Rucksack mag (zumindest fürs Fotozeugs). Ich möchte die Tasche eben NICHT erst abstellen müssen, um was rauszunehmen oder zu wechseln. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Wenn man in Molfsee oder einem Tierpark oder einem Friedhof Bilder macht, ist das vielleicht o.k., aber bei Veranstaltungen oder das Kind auf der Schulter etc, geht es einfach nicht.