ich bin dabei mein Nikon 18-70/3,5-4,5 durch das AF-S 24-85 /3,5-4,5 zu ersetzen, da ich die Linse als Immerdrauf verwende und ich die 15mm obenrum mehr benötige als unten die 6mm.
Werden vielleicht viele nicht verstehen, aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen.
So, jetzt bin ich auf der Suche, den Brennweitenbereich nach unten einigermassen gut und kostengünstig abzudecken und habe mir mal oben genannten Objektive rausgesucht.
Für den absoluten Weitwinkelbereich (ja, ich weiss, der geht noch deutlich weiter unten los, brauch ich aber nicht) würde ich nicht unbedingt ein Zoom benötigen. Welche der oben genannten Linsen würdet Ihr bevorzugen und warum? Welche Linse liefert die bessere Bildqualität? Ist das Tokina VF-tauglich? Wäre ja noch ne Option, dann mit einem analogen Body richtig Weitwinkelaufnahmen zu machen.

Oder reicht dann ein billiges 18-50er DC-Sigma für den Fall, dass man den Bereich nicht so oft benötigt und wenn dann hauptsächlich für Gruppenaufnahmen in geschlossenen Räumen (externer Blitz ist vorhanden).
So, jetzt habe ich viel geschrieben und bin gespannt auf Eure Ausführungen über das Für und Wider bzw habt Ihr Alternativvorschläge und warum?
Robert
P.S. Und sollte jemand eines der genannten Objektive zu verkaufen haben, dann bitte her mit Euren Angeboten
