D50 Speicherkarte!

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
D50 Speicherkarte!

Beitrag von Bati »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mir meine erste Digitale Spiegelreflexkamera zukaufen und wie ihr an der Überschrift sehen könnt, soll es eine Nikon D50 werden, wahrscheinlich mit dem KitObjektiv 18-55. Nun stellt sich mir jedoch noch eine kleine Frage bezüglich der Speicherkarte, unter den Technischen Details bei amazon zum Beispiel steht Speichermedium SD und in der DigitalPhoto steht SD/MMC? Nun bin ich ein wenig verwirrt da ich auch noch an anderen Stellen gelesen habe das nur eine SD Karte hinein passen soll. Was stimmt nun? Und wo wir schon beim Thema sind welche SD/MMC Karte würdet ihr mir dann empfehlen, da man ja öfters von Problemen in Sachen kompatibilität hört, habt ihr irgendwelche Erfahrungen gesammelt?

Freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße
Bati
KEO
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von KEO »

Hallo :D

SD (Secure Digital) ist sozusagen die "Weiterentwicklung" der MMC (Multi Media Card). Heutzutage kannst du ohnehin wohl nur noch SD kaufen, also brauchst du einfach so eine.

Leider gibt es die Geschwindigkeitsresultate auf meiner Lieblingsseite diesbezüglich noch nicht, wenn es aber dann verfügbar ist, wäre es die:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... =6007-7905

Dort kannst du dann die effektive Geschwindigkeit mit verschiedenen Karten ansehen und entscheiden, was du wirklich brauchst. Sportfotografen sollten sich wohl so etwas wie eine Sandisk Extreme III oder so kaufen, Landschaftsfotografen sind wohl mit etwas langsamerem auch zufrieden ...

Wegen der Grösse musst du auch selbst entscheiden, ich habe 2x 1GB und brauche pro Tag nicht mal eine (bei RAW) - das kommt daher, dass ich nicht so viele Bilder mache, seit ich analog auch oft fotografiere. Ein ziemlicher Gegenpol wäre Stefan Krause, der macht pro Tag auch mal 4000 Bilder ;-)

Nun denn. So zum Beginn wird es wohl eine normale Sandisk 512 MB tun. Dann kannst du schauen, ob du mehr brauchst. Oder aber du kaufst von Anfang an 1-2 GB auf 1 oder 2 schnellen Karten, dann bist du wohl für das meiste gerüstet ... kommt natürlich auf dein Budget an. Aber im Zweifelsfall lieber etwas mehr für eine anständige Optik ausgeben. Ist oftmals nämlich so ein Fehler den viele machen. Tolle Kamera und mässige Optik ... nunja ;)

Viel Spass mit der künftigen D50!

lg, remo
D70, Objektive, Augen und andere Dingelinge - FC
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Nikon gibt keine Gewährleistung das die MMCard richtig funzen. Die SD Karten sind genau das richtige für dich.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Sa 22. Okt 2005, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ich verschiebe das mal zum Zubehör.....
Reiner
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

KEO hat geschrieben:Leider gibt es die Geschwindigkeitsresultate auf meiner Lieblingsseite diesbezüglich noch nicht, wenn es aber dann verfügbar ist, wäre es die:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... =6007-7905
Quark! :)

Sowohl SD als auch MMC sind "noch" erhältlich. SD-Karten sind etwas dicker und in aller Regel auch schneller und billiger, einige Geräte jedoch (v.a. Handys) können nur MMC-Karten nutzen.
Wenn Du die Karten nur für die Kamera gebraucht werden, gibt es aber keinen Grund, MMCs zu kaufen.

Also: SD!
freundliche Grüße

Mathias

kaisan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kaisan »

Hallo Bati,
Nikon liefert mit dem Kit

Sandisk Secure Digital SD ULTRA II

Die steht auf der Referenzliste und ist schnell und die 1 GB kosten bei Amazon jetzt nur noch 80,99€ (vor zwei Monaten noch über 100€).

Wenn du Serienbilder in jpeg-Fine machst kannst du den Finger auf dem Abzug lassen und sozusagen einen Film drehen. :wink:

Gruß, Kai.
Zuletzt geändert von kaisan am Sa 22. Okt 2005, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
Bati
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Bati »

Hi,
danke für eure Antworten die Sandisk Ultra II hatte ich auch schon gesehen und wenn du sagst die wird in dem Kit mitgeliefert sollte es da ja keine Probleme geben. Denke die werde ich mir mit bestellen wen es soweit ist.
Wie groß ist eigentlich ein RAW Bild mit 6.1Megapixeln aufgenommen bzw. wieviele würde ich auf die 1GB Karte drauf bekommen?

Viele Grüße
Bati
Benj

Beitrag von Benj »

Bati hat geschrieben:
Wie groß ist eigentlich ein RAW Bild mit 6.1Megapixeln aufgenommen bzw. wieviele würde ich auf die 1GB Karte drauf bekommen?
Nach Anleitung der D50 ist ein NEF (Raw)-Bild ca. 5.0 Megabyte gross, auf einem 256mb Chip sollen 33 Bilder Platz haben. Die 33 Bilder kannst du jetzt hochrechnen, d.h. auf einem 1GB-Chip sollen um die 130 Bilder Platz haben.
Ausserdem steht da noch etwas von Pufferkapazität:
Rauschunterdrückung deaktiviert: 4
Rauschunterdrückung aktiviert: 3

Ich bekomme hoffentlich auch bald meine d50, ich warte schon mehrere Wochen darauf... Ich werde mir einen 1GB-Chip von Sandisk kaufen (Extreme, obwohl dies vielleicht übertrieben ist, aber der Preis ist kaum höher, wenn man am richtigen Ort einkauft...)
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Benj hat geschrieben:(Extreme, obwohl dies vielleicht übertrieben ist, aber der Preis ist kaum höher, wenn man am richtigen Ort einkauft...)
Wo denn zum Beispiel? *neugier*
freundliche Grüße

Mathias

Benj

Beitrag von Benj »

multicoated hat geschrieben:
Benj hat geschrieben:(Extreme, obwohl dies vielleicht übertrieben ist, aber der Preis ist kaum höher, wenn man am richtigen Ort einkauft...)
Wo denn zum Beispiel? *neugier*

na gut, ich habe ein bisschen übertrieben, bei meinem Händler kostet die Extreme III "nur" 30Fr. (20 Euro) mehr, aber jetzt, nachdem ich auf toppreise.ch war, sehe ich, dass die Ultra II schon um 50 Fr. (33 Euro) günstiger ist... naja... aber die karte kann ich in zukunft sicher immer wieder brauchen können...
also sorry, ich habe es nur bei meinem "händler" verglichen...
Antworten