Blue Heron hat geschrieben:Hallo Alle,
ich hab ein Problemchen mit Photoshop CS wenn ich in einem Bild die Saturation einstellen will.
... Farbsättigung...
Blue Heron hat geschrieben:
Wie hier im Bild LINKS erzeugt Photoshop schon sehr bald unschöne dunkle Flecken, die bei stärkerer Korrektur oder in Verbindung mit etwas mehr Kontrast dann richtig dunkel und häßlich werden.
RECHTS seht Ihr das selbe Bild VOR der Saturation Korrekktur als 16bit TIFF rausgeschrieben und in Nickon Capture mit der "Chromazität" im LCH Editor behandelt. Klappt prima, läßt sich auch noch extremer machen.
(ich habs bei beiden Bildern übertrieben, damit man es besser sehen kann)
Frage: Hast Du die Farbsättigung in PS auch in 16Bit erhöht?
Blue Heron hat geschrieben:
...
Was hab ich in Photoshop falsch gemacht?
Wie behandelt Ihr die Sättigung in Photoshop?
Was ist der Unterschied zw. LCH Chromazität und Saturation in PS?
Roland
Falls Du in Nikon Capture in 16 Bit und in PS in 8 Bit die Sättigung erhöht hast: Dann ist das der Fehler.
Eine Änderung der Farbsättigung in PS mache ich stets mit einer entsprechenden Einstellungsebene (Farbton/Sättigung in der deutschen Version, wäre bei Dir dann ein "Correction- Layer / Hue/Saturation; ich nehme an, das Du eine englische Version hast?!)
LCH-Chromazität?
Wo ist das in Photoshop, bzw. wie soll das in der deutschen Version heissen? Btw., die ist sowieso nicht perfekt übersetzt...
mfg
Alexis
edit: falls Du mit LCH-Editor Reiter "Kurve" meinst, der ist in Camera-Raw von PS. Ich habe gerade mal mit maximaler Erhöhung der Sättigung
UND maximaler Erhöhung des Kontrastes den Effekt nachzuvollziehen versucht-> keine "Verdunkelungseffekte"!
PS CS2, ACR 3.2, NEF von der D2X.