Bei uns ist geplant auf die D200 umzusteigen und deshalb die Frage zur Speicherkartenwahl. Zur Zeit arbeiten wir in unserer D70 mit einer SanDisk Ultra 2 mit 1GB, welche auch ausreichend ist von der Geschwindigkeit und der Größe der NEF-Bilder. Nur bei der D200 im NEF-Format sind es ja gleich mal ca.15MB pro Bild!
Ist daher der Neukauf einer SanDisk Extrem 3 mit 1GB (wohl eher 2GB) ratsam, gerade für Serienaufnahmen?
Speicherkarte für D200
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Ist diese Info "amtlich"? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ja wäre wohl wirklich Extreme III mit mindestens 2GB angesagt.die Zwei hat geschrieben:Nur bei der D200 im NEF-Format sind es ja gleich mal ca.15MB pro Bild!

D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D
- lothmax
- Sollte mal wieder fotografieren...
Eine gute Lösung die sich anbietet ist auch der Kauf eines - Zwischenspeichers - ! Da wäre z.B. der - Vosonic Xs-Drive 2XL VP 2260 - da passen 40 Gigs drauf und kostet 139 Euro !
Vielleicht bei Ebay billiger...
Vielleicht bei Ebay billiger...
Gruß.......Lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
----------------------------------------
Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz
http://home.fotocommunity.de/lothmax
- papagei2000
Also ich arbeite in der D2X mit einer 1 GB Ultra II, dort passen etwa 90
komprimierte RAWs drauf und auf Speichern muß ich höchstens mal warten wenn ich im Highspeedmodus bis zum Anschlag durchgeknipst habe, dass wird bei einer Ultra III auch nicht viel anders sein !! Sogar mit nem 6 GB Microdrive läst sich gut arbeiten, allerdings weiss ich nicht ob es zwischen der D200 und D2X einen Unterschied bei der Größe des internen Speicher gibt.
Gruß
Sven
komprimierte RAWs drauf und auf Speichern muß ich höchstens mal warten wenn ich im Highspeedmodus bis zum Anschlag durchgeknipst habe, dass wird bei einer Ultra III auch nicht viel anders sein !! Sogar mit nem 6 GB Microdrive läst sich gut arbeiten, allerdings weiss ich nicht ob es zwischen der D200 und D2X einen Unterschied bei der Größe des internen Speicher gibt.
Gruß
Sven
-
Also ich habe jetzt zweimal 1GB bei der D70 und das ist für NEF ganz ok. Für die D200 würde ich dann doch zu 2GB greifen. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr. Ich denke Ultra und Extreme ist vollkommen überflüssig, es sei denn, man will wirklich lange Serien fotografieren. Der Puffer der D200 ist sehr groß, das sollte normalerweise immer reichen. Ich nehme Transcend in 45x, die sind gut und recht günstig.
Zuletzt geändert von Dirk-H am Di 8. Nov 2005, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die Standard-SanDisk ist (zumindest in der D2X) eine Zumutung. Wer da am Aufpreis für 'ne Ultra spart, ist selbst schuld (insbesondere wenn man sich die Anschaffungskosten einer D2X oder D200 vor Augen hält). Man merkt den Unterschied deutlich!!!Dirk-H hat geschrieben:Ich denke Ultra und Extreme ist vollkommen überflüssig, es sei denn, man will wirklich lange Serien fotografieren.
Mir hat mein Händler statt der Sandisk Ultra eine Lexar Pro (80x) empfohlen, die noch einen Tick schneller als die Ultra aber etwas langsamer als die Extreme ist.
Im übrigen - klick hier:
http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... p?cid=6007
Gruss, Andreas