Seite 1 von 1
Bildkommentar in NikonView
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 18:26
von Götz
Hallo,
ich bin neu hier und möchte euch alle sehr herzlich begrüßen. Wie ich in den ersten 8 Tagen sehe, geht es hier recht lebhaft zu, sehr positiv gemeint
Seit einiger Zeit habe ich mit Nikon View 5 ein Problem:
Beim Betrachten meiner Bilder (aufgenommen mit einer D100) habe ich im oberen Bereich des Bildschirms bei Nikon View die Zeile BILDSCHIRMINFORMATIONEN. Als letztes steht da BILDKOMMENTAR.
An dieser Stelle würde ich gerne einige Informationen hineinsetzen wie
Biotop, Wetter, Art, Unterart usw. Ich mache fast ausschließlich Naturfotografie. Leider habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich diese Informationen hinzufüge.
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.
Liebe Grüße aus Mittelhessen
Götz
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 18:57
von Arjay
Willkommen im Forum!
Wenn Du Deine Bilder mit dem Programmodul "Nikon Transfer" auf die Festplatte schaufelst, kannst Du vor der Übertragung IPTC-Daten für Deine Bilder vorgeben (Werkzeug-Symbol auf den Nikon Transfer-Sioftwarefenster). Das müsste Dein Problem lösen.
P.S: Von Nikon View gibt's mittlerweile bereits eine Version 6.2.3 (AFAIK). Update-Dateien kannst Du gratis bei nikon.de im Servicebereich runterladen. Allerdings musst Du Deine Kamera dort zuvor registrieren, sonst wird der entsprechende Link möglicherweise nicht angezeigt.
Verfasst: Di 29. Nov 2005, 19:01
von volkerm
Hallo!
Ergänzed zu Timos Beschreibung: Der Bildkommentar ist Teil der EXIF Daten und wird in der Kamera eingegeben, etwas mühsam.
Darüber hinaus gibt es die IPTC Datenfelder mit Bildbeschreibung/Kategorien, die erreich man in Nikon View über "Datei > IPTC Informationen". In der Online Hilfe steht dazu ein wenig.
Bildkommentar
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 11:40
von Götz
Hallo Arjay u Velkerm,
vielen Dank für eure Hinweise. Das Programmodul "Nikon Transfer" habe
ich gefunden und werde damit mal mein Glück probieren.
LG Götz
Bildkommentare
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 17:52
von Götz
Hallo,
ich möchte mich doch noch mal melden.
Der Nikon Transfer bietet ja nur die Möglichkeit, meine Bilder von der Kamera auf den Pc zu laden. Das mache ich mit dem Windows Explorer.
(Wechseldatenträger usw.)
-
Das Laden der Bildinformationen auf die Kamera bringt mir nichts, da
die genaue Pflanzenbestimmung u.a. erst auf dem PC festgelegt werden kann.
-
Das mit den IPTC Datenfeldern klappt nicht und scheint auch sehr umständlich zu sein. (Habe ich schon vor Monaten probiert)
-
Bisher habe habe ich mir so geholfen:
Ich rufe meine Bilder mit dem Bildbearbeitungsprogramm Olympus
Camedia Master Pro, Vers. 4.01 (schon etwas älter) auf. Ich klicke ein Bild an, dann erscheint
oben der Menuepunkt -Eigenschaften-. Sofort erscheint neben Bildgröße usw. auch ein Feld -Kommentar- Hier kann ich dann nach dem Bestimmen der Pflanze den Artnamen, Biotop, Jahreszeit usw eintragen.
Nach dem Speichern gehe ich dann zu Nikon View und seltsamerweise
erscheint der Kommentar auch hier.
Ich muss also alles über dem Umweg -Olympus- bewältigen.
Meiner Meinung nach hat hier Nikon Nachholbedarf. Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein. Ich könnte mir vorstellen , dass dieser Punkt
-Einfügen von Bildkommentaren- öfter gebraucht wird.
Liebe Grüße
Götz
Re: Bildkommentare
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 18:12
von Gisbert Keller
Götz hat geschrieben:Hallo,
Das mit den IPTC Datenfeldern klappt nicht und scheint auch sehr umständlich zu sein. (Habe ich schon vor Monaten probiert)
Wieso klappt das nicht? Mit Nikon View 6.2.6 drückst du bei einem angewählten Foto strg+j, tippst deinen Text und klickst auf OK. Das ist alles.
Viele Grüße Gisbert
Bildkommentar
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 18:53
von Götz
Hallo Gisbert,
danke für diesen Hinweis. Ich habe noch Nikon 5.
Werde mir das in den nächsten Tagen herunterladen.
Gruß Götz
Bildkommentar
Verfasst: Mi 30. Nov 2005, 23:12
von Götz
Hallo Gisbert, und an die anderen
ihr seid Engel. Heißen Dank für euren Hinweis.
Jetzt ist die Welt in Ordnung.
Herzlichste Grüße
Götz
(mein erster Anlauf, und durch euch schon so erfolgreich, danke, danke ..........)