Seite 1 von 1
rätselhafte Photoshop Meldung
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 09:07
von robert wasinger
Wenn ich, mit Windows XP arbeitend, im PS CS2 Dateien apspeichern möchte, bekomme ich eine Meldung das ginge nicht, weil eine anderes Programm diese Datei noch verwende oder die Dagtei anderwertig geöffnet und nicht geschlossen sei. Beides ist aber nicht der Fall und ich behelfe mir mit einer Speicherung als Duplikat, was natürlich keine Lösung darstellt.
Weiss da vielleicht jemand Rat?
LG
Robert Wasinger
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 09:23
von Reiner
Kenne mich jetzt mit Photoshop nicht aus, aber kann es sein, daß Photoshop eine "Lock-Datei" anlegt, während man eine Datei bearbeitet?
Schau mal nach, ob in Deinem Bildverzeichnis eine Datei mit der Endung .lck steht.
Oder vielleicht eine andere Datei, die genauso heisst, wie das zu bearbeitende Bild, nur mit einer anderen Endung.
Dann kannst Du diese Datei mal temporär (zur Sicherheit) verschieben und dann erneut probieren, Dein Bild zu öffnen.
Wenn es diese Datei nicht war, dann kannst/musst(?) Du sie ja wieder zurückschieben.
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 09:48
von lemonstre
möglicherweise ist es auch nur wieder der windows xp dienst der für die thumbnail voransichten zuständig ist. dieser verschluckt sich gerne an grossen dateien und hält diese dann dauerhaft im zugriff.
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 11:06
von MeisterPetz
Ja, damit gibt es in Win XP durchaus immer wieder Probleme, nicht nur mit Photoshop. Besonders gerne wird das Löschen mit einer derartigen Fehlermeldung verweigert.
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 11:57
von robert wasinger
Danke einmal für eure Bemühungen.
Das Problem besteht leider noch immer, die als Kopie gespeicherten Dateien lassen sich noch immer nicht löschen. Ich bekomme immer wieder die Meldugn "die Datei wird von einem anderen Programm bzw.Person verwendet" und ich solle vorher alle Anwendungen schliessen, obwohl es gar keine anderen Zugriffe gibt.
Ich habe auch den PC schon ein paar mal heruntergefahren und danach ging es für eine Datei un dann wieder nicht, ich habe auch die Festplatte defragmentiert und eine Datenträgerbereinigung vorgenommen: sinnlos.
Werde halt noch verschiedenes versuchen.
LG
Robert Wasinger
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 13:10
von robert wasinger
Ich glaube, ich habe die Lösung: Ich habe mir vor kurzem von Microsoft ein Programm, mit dem man alle Raw Dateien öffnen kann geholt. Mit einer Systemwiederherstellung wurde dieses Programm nun entfernt und seither geht wieder alles!
Robert Wasinger
Verfasst: Sa 24. Dez 2005, 14:12
von lemonstre
robert wasinger hat geschrieben:Ich glaube, ich habe die Lösung: Ich habe mir vor kurzem von Microsoft ein Programm, mit dem man alle Raw Dateien öffnen kann geholt. Mit einer Systemwiederherstellung wurde dieses Programm nun entfernt und seither geht wieder alles!
Robert Wasinger
sag ich ja, schön das es wieder funktioniert! dieses programm erstellt von jeder datei ein preview und verschluckt sich schon mal gerne bei grossen dateien und gibt sie danach nicht mehr frei.