SCA 3000 (hier: Sca 3402 M4 !!) und iTTL

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Walti

SCA 3000 (hier: Sca 3402 M4 !!) und iTTL

Beitrag von Walti »

Salu zusammen,
ich bin jetzt auf den Adapter SCA 3402 M4 gestoßen; angeblich sollen damit die SCA3000 - Blitze mit Nikons iTTL kompatibel werden.
Jack McBeer hat da ja schon einiges zu geschrieben; aber es scheint damit ein eneue Version des Adapters zu geben.
Ich habe trotzdem mal eine Supportanfrage an Metz gerichtet, ob sich das so mit allen 3000ern verhält; speziell mit meinem alten 32MZ3.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Adapter?
Gruß und frohes neues Jahr!
Walti

edit: Mittlerweile sind die schon bei M5 fuer Nikon/Fuji!
Zuletzt geändert von Walti am So 1. Jan 2006, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Alte Blitze wirst Du damit nicht iTTL-fähig machen können, sondern nur die neueren, die das eh schon können, an Deine Kamera anpassen. Welche das können, kannst Du bei Metz (Adaptersuche) raussuchen. Und im Adapterarchiv siehst Du, dass Dein Blitz nur mit dem Satndardfuss, also ohne jegliche Automatismen, funktionieren wird.

Es gibt aber noch ein paar Ausnahmen, für die weder ich, noch Metz die Garantie übernehmen. Mein 54MZ-4 funktioniert mit iTTL, obwohl Metz dieses verneint. Ebenso sollen einige Versionen des 70er funktionieren.

jan.

edit: Link hinzugefügt
Zuletzt geändert von JackMcBeer am So 1. Jan 2006, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Walti

Beitrag von Walti »

Nun denn - mal wieder falsch gehofft; trotzdem bin ich mal gespannt, was der Support-Mitarbeiter sagt.
Die Blitzadapter-Liste hatte ich natürlich gefunden; aber wie gesagt darauf gehofft, dass der 3402 M5 auch mit der D70 funktioniert.
jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: SCA 3000 (hier: Sca 3402 M4 !!) und iTTL

Beitrag von jsjoap »

Walti hat geschrieben:Salu zusammen,
ich bin jetzt auf den Adapter SCA 3402 M4 gestoßen; angeblich sollen damit die SCA3000 - Blitze mit Nikons iTTL kompatibel werden.
Jack McBeer hat da ja schon einiges zu geschrieben; aber es scheint damit ein eneue Version des Adapters zu geben.
Ich habe trotzdem mal eine Supportanfrage an Metz gerichtet, ob sich das so mit allen 3000ern verhält; speziell mit meinem alten 32MZ3.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Adapter?
Gruß und frohes neues Jahr!
Walti

edit: Mittlerweile sind die schon bei M5 fuer Nikon/Fuji!
Inzwischen gibt es sogar schon M6..... Der soll auch D2X, D2H, D2Hs unterstützen. Wenn der Blitz nicht i-TTL kann, nützt allerdings der beste Adapter nichts.....

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!
cirex
Batterie6
Batterie6
Beitrag von cirex »

is eigentlich egal, aber nur um keine krummen dinger reinzubringen:

der m3 ist für nikon (nur ittl)

der m4 ist für fuji/nikon (dttel, kann aber auch ittl)

und der m5 wird (oder ist?) dann der für d2x und konsorten....obwohl ich mich dabei immer frag was an dem ittl der d2x so anders ist als ananderen ittls???

der m3 hat am mz54-4i übrigens tatdellos mit der d70 im ittl mode gefunzt, falls dich das weiterbringt :?
Walti

Beitrag von Walti »

OK, ich gebe mich endgültig geschlagen: das kam heute Morgen als Antwort . *soifz* - dann werden es doch Gedanken Richtung SB 800 werden ...

Sehr geehrter Hr. Siemes,
digitale Kameras vom Typ Nikon D70 sind nur noch mit der so genannten
i-TTL Blitzsteuerung ausgestattet, die mit Ihrem Blitzgerät mecablitz 32
MZ-3 noch nicht möglich ist. Demgegenüber wird das bei analogen Kameras
übliche normale TTL-Verfahren von Ihrer Kamera nicht mehr angeboten.
Daher kann der mecablitz 32 MZ-3 nur noch im Automatikblitzbetrieb mit
manueller Blendeneinstellung an Ihrer Kamera verwendet werden. Dabei muß
an der Kamera in Manuell die gleiche Blende und ISO eingestellt werden
wie am Blitzgerät (auf eine der drei grünen Blenden). Programme und Tv
an der Kamera sind nicht möglich. Für die Verbindung empfehlen wir den
Standardfuß 301 zu verwenden (siehe auch "SCA-Adaptersuche" bei
www.metz.de und "ARCHIV mit..."). Adapter wie der SCA3402 (alle
Ausführungen) sind leider nicht verwendbar, auch nicht mit
Einschränkungen.
Für den vollautomatischen Blitzbetrieb mit Ihrer Kamera werden unter
"Blitzgeräteempfehlung" bei www.metz.de geeignete Blitzgeräte genannt
wie der 28 AF-3N, 44 AF-4iN, 54 AF-1N oder eines der 54 MZ-4i Geräte mit
Adapter SCA3402 M. Darüberhinaus werden ab Anfang diesen Jahres zwei
neue Stabblitzgeräte "45 CL-4 digital" und "76 MZ-5 digital" mit i-TTL
von uns angeboten. Siehe auch www.metz.de.
Mit freundlichen Grüßen

Metz Werke GmbH & Co KG
Technischer Kundendienst

Lutz Göschel
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

METZ 44 MZ-2

Beitrag von sunshine4xxxx »

:P Der METZ 44 MZ-2 kann bei Metz Kostenlos auf METZ 44 MZ-2 (V2) upgadatet werden.Damit ist er dann im zusammenspiel mit dem SCA 3402 Adapter (ab M3) auch I-TT / i-TTL-BL Fähig. :wink:
Zuletzt geändert von sunshine4xxxx am Mi 4. Jan 2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800
Walti

Beitrag von Walti »

Ende mit Blitzproblem - habe soben den Sigma 500 Super mit StoFen-Bouncer abgeholt; die Jungs waren echt freundlich und nett und haben mir 'nur' 224,- abgenommen - und das Ding blitzt sogar!
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sunshine4xxxx »

:?: Wenn Neuer Blitz warum nicht den SB-600 oder SB-800 ? Die 20% Rabattaktion von Nikon gibst doch noch. Der Preis für Das SB-800 läge dann bei knapp 273 € der SB-600 läge bei 180 € :idea: zb hier.

Features wie Kabellos blitzen mit I-TTL Steuerung funktionieren nur mit sen NIKON Blitzen. :idea:
Zuletzt geändert von sunshine4xxxx am Mi 4. Jan 2006, 16:57, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Sunny
Nikon D7000+D80+D70 + AF-S DX VR 18-200mm/3.5-5.6 G IF ED + AF NIKKOR 50mm f/1.8D + SB800
Walti

Beitrag von Walti »

Ganz einfach - meine Sachen sind zu alt; die 20% kriege ich nicht! Ich habe alles gebraucht gekauft, und die 20% sind nur für solche Leute, die um die Jahreswende neu gekauft haben - *soifz* - und der SB 800 soll auch ziemlich laut sein, munkelt man.
Antworten