hier ist ja bereits viel über diverse Kombos geschrieben worden, aber auch die Suche hat mich nicht viel schlauer gemacht, daher nochmals dieses Thema.
Wenn ichs richtig gelesen hab ist das Arca-Swiss-QR-System, das einzige bei dem neben der Schraubenarretierung auch noch ein Wulst den Body fixiert und die Platten sind mit fremden Kugelköpfen mischbar?!?
Das ganze ist aber sauteuer

Ich hab ein Giottos MT9170, da ist ja quasi ein 3d-Neiger integriert, der ist nur alles andere als komfortabel, so daß ich jetzt nach ner Kopf/Platte-Kombi suche. Rein mechanisch scheinen bis auf die Acra-Swiss-Modelle ja die Platten nach dem selben Prinzip zu funktionieren. Gibt es irgendwelche Vor-/Nachteile bei Manfrotto RC0 RC2 RC4 oder den Novoflex, respektive Giottos oder FLM Modellen?
Beim Kopf bin ich mir noch nicht ganz sicher, was preislich geht wäre in etwa FLM CB38, Giottos MH1001 oder Manfrotto 488/490 (der 322 hat keine Panofunktion, oder?).
Tja bin etwas ratlos. Wenn ich nen Farbkopierer für Euronen hätte wärs ein Markins mit Arca-Swiss