topas hat geschrieben:Kann das viel kosten, son Bajonett erneuern zu lassen?
Zunächst einmal kann ich auch nicht mehr sehen als Volker, deswegen rate ich einfach mal. Kann es sein daß da am Bajonett etwas verbogen ist?
Wenn ja, Finger weg. Es wäre sehr naiv zu glauben daß der Vorbesitzer das Objektiv vorsichtig in eine speziell dafür gebaute Halterung eingelegt und dann sanft und liebevoll das Bajonett verbogen hat. Wahrscheinlicher ist, daß es ihm mal zusammen mit der Kamera hingefallen ist. In diesem Fall wäre noch mit weiteren Beschädigungen zu rechnen.
Ich weiß nicht mehr wann der Tokina-Vertrieb in Deutschland gewechselt hat. Für die alten Objektive (also die vom ursprünglichen Importeur gelieferten) sind z. T. keine Ersatzteile mehr zu bekommen.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 9. Jan 2006, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
kann man wieder hinbiegen ... oder besser noch, ersetzen.
allerdings würde ich dann auf einen niedrigeren preis bestehen.
oder das objektiv zurückgehen lassen.
soweit ich es sehen kann, dürfte keine direkte gefahr für dein kamerabajonett bestehen. trotzdem - extrem vorsichtig sein, wenn du es das erste mal ansetzt.
ja, laut Auskunft der Tokina-Vertragswerkstatt läßt sich das Bajonett durchaus austasuchen für lau, aber ne Überprüfung insgesamt würde sich wohl schon lohnen.
Na, wie auch immer, Fotos macht das Ding, es klemmt auch nix beim Ansetzten oder so. Hab dem Veräufer mal den Vorschlag gemacht, es reparieren zu lassen, mal sehen, was der meint...
Ich hoffe, Du hast noch keine Bewertung abgegeben!
Wenn doch, dann ist es dumm gelaufen, wenn noch nicht, frage beim Verkäufer freundlich nach einem Preisnachlass oder drohe sanft mit Rückgabe. Geht natürlich nur, wenn auf den Mangel nicht direkt hingewiesen wurde.
Bei meinem Sigma 28/1.8, habe ich das auchso gemacht. Im Angebot stand, dass es die Neue Ausführung ist, war es aber nicht. Wir haben uns auf einen Preisnachlass geeinigt. Er hat sich sogar noch gründlich entschuldigt und für beide gabs ne nette Bewertung...
jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen