Mondaufgang, Dämmerung/Blaue Stunde

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Mondaufgang, Dämmerung/Blaue Stunde

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

ich war heute zur blauen Stunde draußen. Leider hatte ich die Kamera nicht dabei weil der Ort nicht sehr fotogen ist. Trotzdem habe ich ein tolles Motiv verpasst. Der Mont ist nämlich kurz vor der blauen Stunde aufgegangen, also der ideale Moment um den Mond mit einem markanten Gebäude zu fotografieren. Jetzt suche ich ein KOSTENLOSES Programm mit dem man die Mondaufgangzeiten und die Himmelsrichtung für jeden Tag bestimmen kann. Wenn das Programm auch noch die Dämmerung, blaue Stunde berechnet wäre das toll. Ansonsten kann man es ja noch mit dieser Seite abgleichen.

Wenn man sich dann zu den Tagen bei Vollmond noch eine passende Location heraussucht und frühzeitig den Wetterbericht beobachtet sollte man keine günstige Gelegenheit mehr verpassen. Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas G am Sa 14. Jan 2006, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
I am a widelife photographer.
JackMcBeer
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von JackMcBeer »

Hab da was für den PocketPC: Ephemis
Zeigt Dir Sonnen/Mond Auf- und Untergangszeiten für jeden beliebigen Ort auf der Welt sowie die ganzen Mondphasen. Als zusätzlicher Gimmick ist noch ein Kompass enthalten: Mond oder Sonne auswählen und PPC richtung Gestirn drehen :lol:

jan.

edit: auf der Seite gibts noch einen Tiefenschärferechner und einen Belichtungsberechner für PPC
Zuletzt geändert von JackMcBeer am So 15. Jan 2006, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen
Hanky
Beitrag von Hanky »

blaue Stunden wie gewünscht :wink:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
triple.t
Batterie3
Batterie3

Beitrag von triple.t »

Es gibt auch eine Javaanwendung für Mobiltelefone, die eine Wettervorschau für den eingegebenen Ort anzeigt, unter anderem auch den Sonnenaufgang -untergang.

http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor ... 45,00.html

Sie müsste auch auf Handys anderer Marken funktionieren.

lg triple
Antworten