Wie bekomme ich die Gradationskurve der D50 in die D70s ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
DigiTom
Batterie5
Batterie5

Wie bekomme ich die Gradationskurve der D50 in die D70s ?

Beitrag von DigiTom »

Hi,

ich habe Capture 4.4. Möchte gerne die Gradationskurve der D70s sichern und die der D50 mal aufspielen.
Woher bekomme ich diese Kurve der D50 und wer kann mir in kurzen schritten den Verlauf erklären?
Kann mir die einer per mail schicken, wenn es möglich ist die der D50 über Capture zu sichern.

Würde mich freuen von euch zu hören.

TOM
Nikon D70s mit Nikkon 18-70 DX, Blitz SB-600
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Die Kurve der D70 muß nicht gesichert werden weil sie nicht überschrieben werden kann. Man kann eine Custom Curve dazuladen und sie - je nach Bedarf - ein oder ausschalten.

Auch die Kurve der D50 ist nicht greifbar. Man kann sie nicht herunterladen.

Was geht, das ist eine Kurve in die D70 zu laden die die Mitteltöne etwas anhebt und die Lichter entweder läßt oder etwas dämpft.

Mein Vorschlag: Lade Dir die üblichen Kurven herunter (Provia, MTB,...), Links fördert die Suchfunktion zu Tage.

Dann startest Du bei angeschlossener D70 Capture. Wenn Du in die Funktion für das Kurven bearbeiten gehst, dann kannst Du ein eigenes NEF für die Visualisierung laden (nimm eins mit hohen Kontrasten) und dann reihum alle gefundenen Custom Curves in die Kamera schieben. Wenn Du eine geladen hast siehst Du sofort die Wirkung auf Dein Beispielbild.

Die meisten Kurven die in ihrer Beschreibung eine Anhebung der Mitteltöne und einen Schutz der Lichter versprechen erhöhen die Ähnlichkeit zur D50 schon ganz gewaltig. Wenn die Kurve dann noch die Belichtung etwas anhebt (0,3 Blenden), wenn Du die Farbsättigung leicht erhöhst und den Weißabgleich etwas in Richtung warm verstellst dann paßt das schon.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Do 19. Jan 2006, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
DigiTom
Batterie5
Batterie5

Beitrag von DigiTom »

Alles klar es hat geklappt :-) Danke für die Info

TOM
Nikon D70s mit Nikkon 18-70 DX, Blitz SB-600
Antworten