Andreas H hat geschrieben:In dieser Verkleinerung kann man über das Objektiv nicht viel sagen, da wären 100%-Ausschnitte von Mitte und Rand hilfreicher.
Allerdings kannst nur Du wissen welche Schärfe für welchen Endzustand der Bilder (Ausbelichtungen in welcher Größe? Verkleinerung für Web?) Du wirklich brauchst.
Wenn Du wirklich damit zufrieden bist, dann ist das doch gut. Eine Leistung die dauerhaft über Deine Anforderungen hinausgeht brauchst Du natürlich nicht. Ich sehe mir gern auch mal Bilder in der 100%-Darstellung an und freue mich wenn sie dann noch scharf sind. Ob das Objektiv dafür auch geeignet wäre kann man - wie schon gesagt - aus diesen Bildern nicht erkennen.
Grüße
Andreas
Andreas, es geht mir bei diesem Objektiv eigentlich nur darum das man ein Urlaubsobjektiv hat mit dem man für so ziemlich allen Situationen gewappnet ist, sicher gibt es bessere, aber die sind finanziell für Ottonormalo unerschwinglich, will ich Weitwinkelaufnahmen machen, nehme ich mein 10-20, will ich lichtstärke habe ich das 85ér in 1.8 , und für alles was dazwischen liegt benutze ich das 18-70 Kit.
Alle meine Aufnahmen sind damit entstanden und können sich sicher sehen lassen. Das Geld für ein Objektiv das ab 1.500 Euronen losgeht habe ich nicht und will ich nicht für ein Hobby ausgeben.
Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis gerade beim Hooby wichtig, wäre ich Profi sähe die Sache anders aus.
Um aber eine 1:1 Beurteilung zu ermöglichen werde ich heute abend mal die entsprechenden Links einstellen.