Auslöseverzögerung ? Fehlbelichtungen ? bei der D200 ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Auslöseverzögerung ? Fehlbelichtungen ? bei der D200 ?

Beitrag von gubabnikon »

Hallo,
bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer D200 und lerne im Moment.

Zwei Fragen habe ich an euch, mich würde interessieren, ob ich mit meinen "Problemchen" allein bin.

1. Belichtung
Ich habe das Problem, dass alle meine Blitzfotos (SB-800, manchmal auch noch SB-600 drahtlos) um mindestens eine Blende unterbelichtet sind. Im Sucherbild (der ist wirklich traumhaft groß) sieht es zwar gut aus, das Histogramm zeigt aber die gravierende Unterbelichtung. Und beim Bearbeiten in PS-CS2 ist durch die starke Korrektur ein starkes Rauschen zu sehen. Ich fotografiere immer im Format NEF und zwar:
M; ISO 100; i-TTL (ggf. mit SB-800 als Master); Autofocus C; keine manuelle Korrekturen (weder Kamera noch Blitz); Matrixmessung.

Anmerkung: Das Statement von lemonstre, dass seit ACR 3.3 die Rottöne stark rauschen, kenne ich. Zusätzlich kommt jetzt die Belichtungskorrektur erschwerend dazu.

2. Auslöseverzögerung
Mir ist aufgefallen, dass ich unter bestimmten Umständen eine signifikante Auslöseverzögerung habe.
Ausgangssituation:
Ich fotografiere immer in Autofocus-einstellung C, da ich unser flinkes Töchterchen sonst nicht scharf kriege. Dafür habe ich in unter Menü a6 (AF-Aktivierung) den Auslöser deaktiviert, d.h. ich kann ausschließlich mit der AF-ON Taste fokussieren. Ich erhalte aber eine unerträgliche Verzögerung, wenn ich nicht den Auslöser halb durchdrücke (wie ich ihn auch drücken würde, wäre nicht im Menü a6 der Auslöser deaktiviert). Versucht man den Auslöser in einem durchzudrücken, hat man eine Verzögerung wie bei einer Kompakten der ersten Generation! Jetzt ist das halb Durchdrücken deswegen unangenehm, weil der Druckpunkt ein ziemlich leichter ist, d.h. man leicht unabsichtlich auslösen kann.

Für Antworten/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, vor allem Punkt 1 ist unangenehm.

gubabnikon
Zuletzt geändert von gubabnikon am Mi 8. Feb 2006, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
D70/200+BG, einige Linsen und sonstiges Zubehör
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

zu Punkt 1: Wie ist denn die Blitzleistung konfiguriert :?:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

Oli K. hat geschrieben:zu Punkt 1: Wie ist denn die Blitzleistung konfiguriert :?:
Eingestellt ist TTL/BL.

gubabnikon
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Hm, da ich noch keine D200 habe, kenne ich das Menü nicht. Aber ich würde erstmal normales TTL einstellen. Als Test würde ich dann mal in der Multiblitzkonfiguration die Steuerung nicht auf Master sondern auf Off stellen. Zusätzlich die Blitzautomatik mal auf AA. Das sollte dann schonmal für etwas mehr Licht sorgen.

Sorry für diese rudimentäre Anleitung, aber arbeite mich da selbst gerade ein... :oops: :D

Edit: Die Blitzautomatik auf A sollte es aber auch schon tun... :idea:
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 30. Jan 2006, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
volkerm
Beitrag von volkerm »

Oli K. hat geschrieben:Zusätzlich die Blitzautomatik mal auf AA.
Oli, Du verwirrst mich. Bei AA Einstellung am SB-800 macht doch der SB-800 die Blitzbelichtung völlig eigenständig ohne die Kamera, also nix TTL.
.. und weg.
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ja, stimmt... :oops:

Bei TTL müsste der Blitz dann auf Master stehen, die Kamera auf TTL und beides nicht runtergeregelt sein. Wenn ich jetzt mal nicht wieder falsch liege... :lol:

PS: Noch besser: :lol: ..., in der Kamera die Master Steuerung aktivieren und auf TTL stellen, während der Blitz auf Master konfiguriert ist. Dann klappts auch (hoffentlich) mit'm Nachbarn... :D

PPS: Oh mann, ich geh mir noch'n Bier holen... :D
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 30. Jan 2006, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
gubabnikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von gubabnikon »

Oli K. hat geschrieben:PPS: Oh mann, ich geh mir noch'n Bier holen... :D
Ja, bei dem Handbuch überkommt einen manchmal die Lust auf ein Bier. Lass es dir schmecken :)
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ach ja, weisst Du, wenn ich von Seite 76 in der Anleitung für das AWL nach Seite 67 geschickt werde, um dort wiederum einen Hinweis für die Kabellose Multiblitzsteuerung auf Seite 72 zu finden, kann einem schonmal schwindelig werden... :D ;)

Nix desto trotz find ich den Blitz hammer... 8) Das Einzige, was mich diese Anleitung durcharbeiten lässt, ist die Hoffnung diesen Blitz irgendwann aus dem Kopf bedienen zu können... :D
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Ist das nicht so, dass bei TTL/BL der Blitz nur als Aufhellblitz fungiert und die Blitzleistung deshalb zu gering sein dürfte ?
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
kbe
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kbe »

Bei TTL-BL versucht die Kamera das vorhandene Hintergrundlicht bildwirksam einzubeziehen. Das kann bei "normaler" Raumbeleuchtung schon zu unterbelichteten Bildern führen, da die Kamera weniger Blitzleistung abgibt, als laut Messung nötig, damit eben das vorhandene Licht noch zur Geltung kommt. Bei Aufnahmen im Freien bei Sonne funktioniert das meistesn sehr gut als Aufhellblitz. Bei wenig Licht sollte man TTL ohne BL bevorzugen, da zuverlässiger.
Soweit meine Erfahrung, die sich auch mit Neils Bericht decken:
http://www.planetneil.com/nikon/flash.html

HTH
Antworten