Seite 1 von 1
Wer hat das Sigma 24/2,8
Verfasst: Do 9. Feb 2006, 16:13
von leo540
Hallo, wer von Euch hat das Sigma Objektiv AF 24/2,8 ? und kann mir etwas darüber mitteilen. Danke

Verfasst: Do 9. Feb 2006, 19:12
von potzkothen
Ein Sigma 24/2.8 ist mir nicht bekannt, es gibt aber ein 24/1.8 EX DG. Meinst Du das?
Hier geht es um das 28/1.8, vielleicht hilft das weiter, ist sicher vergleichbar.
Gruss potzkothen
Verfasst: Do 9. Feb 2006, 19:30
von leo540
Ich habe wirklich das Sigmar 2,8/24 II aber es kann doch nicht das einzige auf dem Markt sein?
Verfasst: Do 9. Feb 2006, 22:51
von leo540
Nicht Sigmar sonden "Sigma" 24/2,8
Verfasst: Do 9. Feb 2006, 22:56
von Heiner
Ich hab ein MF!
Verfasst: Do 9. Feb 2006, 23:01
von JackMcBeer
Ich denk Du hast keine Sigmas?
jan.
Verfasst: Do 9. Feb 2006, 23:04
von Heiner
Ich benutze keine Sigmas! Das liegt bei mir ganz hinten im Schrank! Und auch nur weil es gebraucht nichts mehr wert ist!

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 00:35
von Quax
Hallo leo,
also ich habe ein Sigma "Super-Wide II" 24/2,8 AF-Objektiv. Habe es vor 8 oder 9 Jahren für meine KB-Nikon gekauft (NP damals ca. 500,- DM) und nutze es auch jetzt noch an der D70.
Sowohl das 24er als auch das 28er mit der "II"-Bezeichnung waren Überarbeitungen ihrer jeweiligen Vorgänger und damals noch nicht allzu lange auf dem Markt. Bald wurden sie dann jedoch von den entsprechenden EX-Modellen mit höherer Lichtstärke abgelöst.
Von Nörglern wurde an diesem Objektiv so ziemlich alles kritisiert. Angefangen bei nicht vorhandener Schärfe über die antiquierte Mechanik mit lautem Autofokus bis zur Streulichtblende, die zu Vignettierungen führt, sobald sie angebracht wird.
Nun, fast überall ist auch etwas wahres dran. Die Scharfstellung vermittelt wirklich einen ziemlich ruppigen Eindruck, dafür ist der Einstellweg aber angenehm lang (für MF-Fälle). Und Vignettierungen können auch schnell zustande kommen, nämlich dann, wenn sich die aufgeclipste Streulichtblende etwas verdreht hat. Bei Unachtsamkeit geht das ganz schnell... Auch vom Einsatz jeglicher Filter sollte man bei diesem Objektiv deshalb Abstand nehmen.
Was ich (rein subjektiv) jedoch nicht feststellen konnte war mangelnder Kontrast, fehlende Schärfe oder eine besondere Neigung zu Verzeichnungen. Im KB-Bereich (meist Dias) war dieses Objektiv daher oft meine Wahl für Architekturaufnahmen. An der D70 taugt es mit ca. 42mm eher als „weitwinklige Normalbrennweite“. Dann aber nach wie vor mit den genannten und für mich überwiegenden Vorteilen.
Grüße
Quax